Fehlermeldungen! Tannenbaum von Warnungen

• weil "moderne" Seitenspiegel elektrisch verstellt, angeklappt und beheizt werden. Im rechten Spiegel steckt dann (bei Renault) zusätzlich noch der Außentemperatur-Sensor.

Ja sicher, zwei Stellmotoren, ein Heizelement, ein Temperatursensor. Das wertige Gehäuse, das Spiegelglas. Der Zusammenbau, wahrscheinlich noch per Hand. Das kann man sich auch zum halben Preis vorstellen, wobei da immer noch gut Geld verdient wird.

… ich meine ja nur …

• Ja sicher, zwei Stellmotoren, ein Heizelement, ein Temperatursensor. Das wertige Gehäuse, das Spiegelglas. Der Zusammenbau, wahrscheinlich noch per Hand. Das kann man sich auch zum halben Preis vorstellen, wobei da immer noch gut Geld verdient wird.

… ich meine ja nur …

Die Entwicklungskosten inklusive der Freigabetests für drölfzig Länder, Lagerkosten weil die Spiegel in jeder einzelnen Farbe in allen verfügbaren Konfigurationen vorgehalten werden müssen etc.pp. Wobei das speziell bei unserem Auto ja entfällt wo alle Spiegel schwarz sind.

Bei uns sind immerhin keine Kameras im Spiegel das treibt den Preis dann noch mal weiter hoch.

• ...oder diese jetzt in Mode gekommenen Projektoren, mit denen Markenlogos oder andere Bildchen auf den Asphalt gestrahlt werden...

k_b Ich erhöhe um einen dritten Stellmotor: Zwei für die X- und Y-Achse des Spiegels, einer dritter zum Anklappen. Was die Kosten betrifft: Da ist ja auch die Arbeitszeit dabei - vermutlich muss man zum Austausch die halbe Tür zerlegen, damit man irgendwelche Befestigungen von innen lösen kann. Und wie gesagt: Bei Seat ist so ein Spiegel auch nicht billiger - moderne Zeiten halt...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Nun hat's leider auch meinen R4 mit dem "Weihnachtsbaum" an Fehlermeldungen erwischt. Vor ca. 2 Wochen ging's einmalig los. Seit einer Woche betrifft's fast jede zweite Fahrt. Rekuperation per Schaltwippen funktioniert, das Bremspedal bedient nur die mechanische Bremse, Assistenzsysteme sind komplett ausgeschaltet. Abhilfe schafft recht häufig, das Auto mit der Wallbox oder einer Lademöglichkeit zu verbinden und zumindest kurz aufzuladen.

Auch auffällig ist, dass ein Software-Update anscheinend seit Wochen hängt, jedenfalls die Schaltfläche im Infotainment ausgegraut ist mit dem Hinweis "Update wird installiert". Per OBD2-Adapter und Carscanner den Fehlerspeicher ausgelesen lässt ein Kommunikationsproblem vermuten, da mehrere Komponenten fehlgeschlagene Tests melden.

Gibt es die Möglichkeit, das Auto komplett durchzubooten ("Microsoft-Methode"), ohne einen Reset auf Werkseinstellungen durchzuführen? Und/oder kann eine Renault-Werkstatt das Problem unkompliziert beheben, ohne den R4 wochenlang zu behalten?

• Dein Auto ist kein Windows-PC. Zum Glück. Du kannst versuchen wenn das Auto schläft die 12V-Batterie ab und wieder an zu klemmen. Das zwingt alle Steuergeräte einmal komplett neu zu starten. Für alles andere brauchst du die passende Testersoftware um entsprechende Kommandos zu verschicken. Würde mich wundern wenn Carscanner die kennt.

Damit sollte der Händler vielleicht eh mal rein schauen, dann müsstest du nicht vermuten was es sein könnte. Bei den anderen war es ja tatsächlich defekte Hardware.

• Auch auffällig ist, dass ein Software-Update anscheinend seit Wochen hängt, jedenfalls die Schaltfläche im Infotainment ausgegraut ist mit dem Hinweis "Update wird installiert".

Genau das hat mich auch irritiert. Allerdings ist einfach die Anzeige selber verwirrend. Das ist ausgegraut, weil gerade kein Update installiert wird.

Während einer Installation ist es dann nicht ausgegraut…

Ich hoffe, dein Fahrzeug wird bald eine Renault eigene Reparatur bekommen.

Zur Zeit bin ich täglich 100km unterwegs. Für fast 1 Woche waren alle Fehlermeldungen weg; dann Samstag morgen: wieder alle da / und ich musste wieder 50km in diesem Zustand zum Dienst (immer mit extra Sicherheitsabstand und Fuss auf dem Strompedal wie auf einem rohen Ei…)

Rückfahrt: Fehlermeldungen wieder weg.

Das härtet ab…

Mein Termin bei der Renault Werkstatt ist am 9.-10.03. Bis dahin haben sie hoffentlich etwas nähere Kenntnis und vielleicht sogar Insiderwissen. Auch der neue ABS-Sensor ist bis dann hoffentlich da.