eCall System (Notruf) des Renault 4 nicht NG eCall tauglich!!

• Hallo Miteinander,

in den Foren von Scenic E-Tech und Megane E-Tech laufen schon länger Threads zum Thema NG eCall. Wer davon noch nichts gehört hat, kann sich hier schlau machen:

https://www.adac.de/news/auto-next-generation-ecall/

Die Threads in den beiden Schwesterforen sind folgende:

NG eCall - Renault Scenic E Forum
    Ab 2028 wird das bisherige eCall über 2G nicht mehr funktionieren. Es wird durch NG eCall ersetzt. So viel ich weiß ist eCall unabhängig zur Android…
    www.scenic-e-forum.de

Frage zur Wartung des eCall-Systems beim Renault MeganE - Renault Megane E Forum
    Moin zusammen :) , einige Foristen – darunter auch ich – stellen sich die Frage, wie die Wartung des eCall-Notrufsystems bei unserem Renault MeganE…
    www.megane-e-forum.de

Es geht im Prinzip um die Frage, ob die E-Tech Modelle von Renault, die von 2022-2025 (Megane E-Tech, Scenic E-Tech, Renault 4 und 5 E-Tech) bereits mit LTE4 Standard den Notruf absetzen oder noch mit 2G. In Europa wird bis spätestens 2030 das 2G Netz abgeschaltet, manche Länder haben das bereits gemacht (z.B. Schweiz).

Eine Anfrage nun von mir bei Renault Österreich zu dem Thema Renault 4 e-Tech und 2G bzw. LTE4 Verwendung hat folgende Antwort gegeben (siehe Screenshot der E-Mail von Renault):

R4_eCall-Antwort-KS-Renault-A.jpg

Somit ist für mich klar, dass ab spätestens 2030 der bis 2025 gebaute Renault 4 E-Tech keinen Notruf mehr absetzen können wird, da in der E-Mail auch darauf hingewiesen wurde, dass eine Nachrüstung für die Modelle von 2025 nicht vorgesehen ist. Alle Modelle, die ab 2026 gebaut werden, werden mit dem neuen NG eCall ausgestattet.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.5 (23.01.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2 (22.01.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.9
    /2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

• Hallo Helmut,

interessant, danke für die Info. Mit dem Thema habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Dementsprechend war mir das nicht bewusst.

Genau genommen sagt Renault ja auch, dass der 4G Standard erst im Laufe des Jahres 2026 bei neu bestellten Modellen eingeführt wird. Sprich: auch mein R4, den ich letzte Woche - aber schon in 2026, bestellt habe wird das noch nicht haben.

Grüße,

tybs

• ... wie sieht das eigentlich bei den Forumsmitgliedern hier aus der Schweiz aus? Bei euch gibt es schon länger kein 2G/3G mehr. Funktioniert bei euch im R4 der eCall?

Beste Grüße

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.5 (23.01.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2 (22.01.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.9
    /2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

• Mannomann ist das Leben - oder soll ich besser sagen: das menschliche Dasein - mittlerweile kompliziert geworden...

Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...

• ... wie sieht das eigentlich bei den Forumsmitgliedern hier aus der Schweiz aus? Bei euch gibt es schon länger kein 2G/3G mehr. Funktioniert bei euch im R4 der eCall?

Beste Grüße

Hallo Helmut

Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt. Und ausprobieren möchte ich es nicht, da ich keine Busse wegen ungerechtfertigtem Call riskieren will. Ich werde aber bei nächster Gelegenheit mit meinem Verkäufer darüber reden. Wenn es tatsächlich nicht funktionieren würde, und eCall in der Schweiz obligatorisch wäre (ist es vielleicht nicht, da wir nicht zur EU gehören), wäre das für mich ein Garantiefall, wo Renault ohne Wenn und Aber nachbessern müsste.

Grundsätzlich finde ich das eCall-Obligatorium der EU aber blöd. Genau gleich wie andere kürzlich eingeführte Vorschriften wie z.B. Geschwindigkeitssignalerkennung, Spurhalteassistent, usw. Die Helferlein sind je nachdem schon in Ordnung, aber das Zuschalten der Dinger soll freiwillig sein.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Das Ganze ist dann tatsächlich wenig vorausschauend konzipiert von Renault.

Hat jemand diesbezügliche Infos von anderen Herstellern?

Ich denke das ist schon vorraus schauend, aber aus Produktionssicht. Bei so einer Umstellung kannst du es als Hersteller eh nicht jedem Recht machen. Irgendwer wird immer die letzten Autos mit dem alten System bekommen.

Ich würde vermuten dass bei allen Baureihen mehr oder weniger das gleiche Teil eingebaut wird. Also wird man zusehen auch überall gleichzeitig mit dem neuen Teil einzusetzen und nicht Kleckerweise Baureihe für Baureihe nach und nach. Wenn das neue Teil dann wo möglich noch mehr kostet als das Alte so spät wie möglich. Das macht man meistens im Sommer zum Modelljahreswechsel, weil es da am einfachsten zu steuern ist.