App my Renault

• Wäre schön, der Renault Support würde sich nach knapp 3 Wochen dazu mal melden.

Ich unterstelle halt schon, die Mitarbeiter dort kennen ihre Produkte und wenn ein Server nicht erreichbar ist, sollte das ja auch recherchierbar sein.

Der Monteur in der Renault Werkstatt hat mir wortwörtlich gesagt, die Renaults könnten gar nicht PV Überschussladen. Renault habe da, im Gegensatz zu anderen Herstellern, eine Sicherheitsprüfung die das verhindert. Wenn das Auto schnell aus dem Netz laden kann, ist alles ok. Wäre zum Lachen gewesen, wäre ich nicht schon so frustriert und genervt gewesen von dem ganzen hin und her. Eine Lösung klingt für mich anders …

Diagnosetermin fürs Fahrzeug wg etwaig defekter Komponenten habe ich vor 3 Wochen für den 19.5. erhalten, vorher ist aufgrund des ausgedünnten Händler und Werkstattnetzes bei Renault in unserer Region kein Termin frei.

Wallbox und HEMS zeigen keine auslesbaren Fehler. Lt. deren Ereignisprotokollen scheint das Auto, relativ willkürlich, einen Ladestopp an die Wallbox zu senden.

SMA sagt, ich soll mir von Renault ein Update für den R4 liefern lassen.

Bei Renault bekomme ich momentan aber nicht mal einen Stand, welches Update das aktuellste ist und in welchen Zyklen an Updates gearbeitet wird.

Bin da momentan etwas ratlos. Wie gesagt ich bekomme das Auto irgendwie voll und wär’s ne Microsoft Anwendung… aber bei dem Preis finde ich das schon mau.

• Möglicherweise liefert deine PV kurzzeitig zu wenig Power, so dass der R4 den Vorgang abbricht.

Das war doch hier mal was bez. minimaler Ladeleistung ....

Kannst du da ein LOG bei dir einsehen ?

Schön & praktisch wäre es, wenn der R4 so was auch hätte.

• Meine das auch schon irgendwo gelesen zu haben. Wenn die Ladeleistung unter ein bestimmten Wert fällt, beendet das Auto die Ladung.

Wenn nicht mehr genug Strom vom Dach kommt, sollte der Pv-Speicher liefern und wenn der auch alle ist, aus dem Netz. Bei mir läuft es jedenfalls so ungefähr.

Dem Auto ist es m.M.n. egal wo der Strom herkommt.

Grüße aus dem Havelland 🇩🇪

R4-Evolution Interessent . . . :)

Ex-2012 Duster Fahrer, jetzt 2022 Spring mit 24000km . . .

• Der Monteur in der Renault Werkstatt hat mir wortwörtlich gesagt, die Renaults könnten gar nicht PV Überschussladen. Renault habe da, im Gegensatz zu anderen Herstellern, eine Sicherheitsprüfung die das verhindert.

Quatsch, bei mir funktioniert das Überschussladen mit einer SMA -Anlage und der älteren Wallbox seit dem ersten Tag einwandfrei. Das Überschussladen wird manchmal kurzzeitig unterbrochen, wenn zwischen ein-und dreiphasigen gewechselt wird.

• Quatsch, bei mir funktioniert das Überschussladen mit einer SMA -Anlage und der älteren Wallbox seit dem ersten Tag einwandfrei. Das Überschussladen wird manchmal kurzzeitig unterbrochen, wenn zwischen ein-und dreiphasigen gewechselt wird.

Auch wenn OT: Bei mir funzt es auch problemlos - gerade wird PV-Überschuss geladen… (go-e & evcc)

Es kann nur sein, dass das Auto nicht „aufwacht“ nach längerer Pause, wenn dann wieder Strom da - Wallboxen u/o Steuerungen lösen das zum Teil durch simuliertes Aus- und wieder Ein-Stecken oder auch durch Pufferung mit dem Haus-Akku.

Und BTW: Bei uns ist (schon immer, auch schon „damals“ bei der Zoe) die Renault-App auf mehreren Geräten mit identischen Zugangsdaten aktiv.

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon und elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Moppel

favosa

1phasig schläft der R4 bei kleiner 300 Watt ein, 3 phasig geht unter 600 nicht. Hat der Renault Support mir seinerzeit per Mail geschrieben.

Daran kann es an den entsprechenden Tagen nicht liegen.

Und der Techniker war kein Azubi sondern machte generell einen sehr kompetenten Eindruck. Aber beim Thema PV Überschussladen dann auch schnell genervt und gestresst. Er ist dann auch nochmal zu einem Kollegen und hat sich das so bestätigen lassen. Ich vermute, Renault hat da einfach intern schlecht kommuniziert oder keine Weiterbildungen oder was auch immer.

Gerwolf : wir beide haben ja die Wallbox Einstellungen auch schon abgeglichen - deswegen vermute ich den Fehler inzwischen eher nicht mehr bei SMA sondern beim Renault.

Ich werd diese Woche wieder beim Support nachhaken warum da nichts mehr kommt. Und spätestens am 19.5. geht das Auto zur Diagnose in die Werkstatt.

• Hallo Miteinander,

Ihr seid jetzt aber schon sehr OT hier unterwegs. Mit dem eigentlichen Thema hat das wenig nur zu tun. Daher bitte wieder das eigentliche Thema als Diskussion einschlagen... ;) .

Danke im Voraus und beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.10.5 (03.04.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.10.4 (15.04.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.9
    /2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)