Schnelladen

• Wir haben einen neuen R4, als Vohrführwagen, gekauft. Auf unserer ersten Urlaubsreise funktioniert das Schnelladen nicht. Laut Navi sollten wir die erste Ladesäule nach ca 200km abfahren. Der Ladevorgang wurde von der Station abgebrochen. Sechs weiter Ladesäulen weiter, verschiedene Anbieter, klappte es immer noch nicht. Eine Renault Werkstatt konnte auch nicht helfen. Wir laden jetzt nur mit dem mitgelieferten Kabel und benötigen für die Heimreise dadurch die doppelte Zeit.

Gibt es dazu Erfahrungen?

• Bisher nicht, hab hier noch keine Berichte dass da bei irgendwem Probleme aufgetreten wären. Ladevorgang wird freigeschaltet, startet auch und bricht dann ab?

Hat der Händler auch was gemacht (Fehler ausgelesen oder so) oder sich nur am Kopf gekratzt?

Habt ihr mal versucht die Renault Assistance anzurufen? Nummer steht in der Sonnenblende, vielleicht können die ja besser weiter helfen.

• Also ich habe bisher unterwegs schnell (EWE go, Aldi, neben Solarfeld) bisher immer problemlos geladen (wenn was frei war) - hatte da eher mal Probleme an AC-Säulen, die sich einfach nicht mit meinen e-Autos "verstehen" wollten ("ewig" lange prüfen, ohne die Ladung zu beginnen).

Manchmal ist aber auch die Karte, die nicht autorisiert oder ad-hoc ist gestört - aber da ist (zumindest bisher nach meiner Erfahrung an den großen DC-Säulen) das Display meist recht aussagekräftig...

Auf jeden Fall ärgerlich!

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon und elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Was ab und zu mal vorkommen kann, ist dass man den DC Stecker ein bisschen halten muss wir er einrasten kann. Diese Stecker und Kabel sind oft ein bisschen schwer und können den Stecker nach unten ziehen. Also, nach dem einstecken den Stecker ein bisschen nach oben ziehen und warten bis man das klicken der Verriegelung hört. Dann kann losgelassen werden.

Seit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nachstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. (kann leider noch nicht bestellt werden)

• Ich hatte bisher folgende Vorkommnisse beim Schnellladen:

• 1x Ladenvorgang nach 30 min wegen Fehler abgebrochen - Stecker abgezogen und Ladung neu begonnen hat funktioniert
    • 2x Ladevorgang nicht gestartet - beim 1. Mal lag es an der Karte, die nicht akzeptiert wurde, bei der 2. Situation haben wir auf die Säule nebenan gewechselt, wo es dann geladen hat

🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach