Renault4 e-tech Werksgarantie - Erfahrungen R4 Garantieverlängerung Batterie Akku und Technik „Sorgenfreipaket“

• Selbst wenn du die Schritte selber machst, den Eintrag ins digitale Serviceheft gibt's erst wenn die Werkstatt die auch gemacht und abgehakt hat.

Und wenn das nicht jährlich pünktlich gemacht wird, kannst du Garantie und erst recht Kulanz, wenn nötig, halt auch komplett vergessen.

• Einen schönen Sonntag in die Runde,

ich habe mich bei Fahrzeugkauf für das Sorgenfrei Paket entschieden. Preis (glaube ich) 1225,-€ ,5 Jahre 20.000 Km. Das heißt 5 Wartungen a ca 350,-€= 1.750,-€ und verlängerte Garantie.

Ich denke, die Zahlen sprechen für sich

Ausstattung Iconic, ich denke alle Extras außer extended Grip

Farbe Hausts-de-France Grün mit schwarzem Dach

• ich les das so das jedes Jahr eine der beiden Wartungen fällig ist um deren Gelddruckmaschine ruckelfrei durchlaufen lassen zu können ;)

Bremsflüssigkeit alle drei Jahre ohne kurze Prüfung ist meiner Meinung nach idiotisch und sicher nicht nachhaltig -kenne ich aber auch von anderen Firmen. Kühlflüssigkeit kann ich nichts zu sagen. Batterie? Würde ich eh selber tauschen.

Was ich noch nicht raushabe ist wie man an den Innenraumfilter genau dran kommt - hab aber auch noch nicht genau nachgesehen. Das Wischerblatt hinten habe ich auch noch nicht im Zubehör gefunden, ist eher die Bonsai-Abteilung zuständig vermute ich ;)

• da hast du einen Denkfehler. Ob mit oder ohne OPD macht beim Bremsen keinen Unterschied. Solange die Bremskraft der Reku reicht erledigt die den Job erst darüber hinaus kommt die Reibbremse zum Einsatz. Ausnahme: Du lässt im Leerlauf rollen, dann ist die Reibbremse alleine im Einsatz ;)

• Wenn 3 Wartungen regulär ungefähr einen Tausender kosten, bleiben noch 600 Euro für die Garantieverlängerung im 3./4./5. Jahr zusammen. Das empfinde ich nicht als teuer. Es sei denn, diese Garantie hat Bedingungen mit zu vielen Ausschlüssen, welche Teile sie nicht bezahlt.

• Mein Verkäufer hat das Thema bei Vertragsabschluss nicht angesprochen, aber ist sicher auch noch bei Abholung morgen möglich?

Ich tendiere auch zum Sorgenfrei-Paket. Wischwasser kann ich zwar auffüllen, aber ansonsten bin ich tatsächlich eher der Typ "Benutzer".

Bei Verlängerung von zwei auf sechs Jahre spukt die Webseite folgende Kosten aus -

Wartungspaket 1.740 €

Sorgenfrei-Paket 2.921 €

Full Service: 4.248 €

Gruß aus dem Schwarzwald

Andreas