Schlafen und Campen mit und im R4

• Gab es derzeit bei euren Bestellungen den ADVANCE mit begradigter Ladefläche noch nicht ?

Dort das Gepäck-Gitter zu demontieren wäre ja wohl das kleinste Problem.

Dann noch den "Ra-Ru-Rick-BarbaTrick" (Frankreich, 80er ?!) wie man die Sitelehnen vorn auch Fahrerseitig mit ein wenig Schmeichelei zum umklappen überreden kann ?7

30+ Jahre zurück wäre das auch mein Ding gewesen.

• Gab es derzeit bei euren Bestellungen den ADVANCE mit begradigter Ladefläche noch nicht ?

Nein, unseren R4 hatten wir vor mehr als einem Jahr bestellt.

Und nein, wir wollten und wollen kein Auto ohne Rückbank, die aber gerne herausnehmbar sein dürfte.

R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Also die Rückbanksitzlehne lasst sich ja herausschrauben. Das Sitzpolster selbst wird einfach nur eingehakt sein wie heute üblich. Man muss natürlich herausbekommen wie es wo eingehakt ist um keinen Schaden anzurichten.. Die Sitzsensoren sind üblicherweise für jeden Sitzplatz einzeln ausgelegt (Drucksensor Sitzfläche und Gurtschloss). Damit wären vermutlich 3 evtl. kodierte Mehrfachsteckverbindungen zu lösen.

• Von der Logik her sollten Gurtschlösser irrelevant sein, sofern niemand auf entsprechendem "Hockern" sitzt.

Stellt sich die Frage, ob Sitzkontakt unbesetzt offen oder geschlossen ist.

Ließe sich einfach durch abziehen eines ggf. vorhanden Steckers testen.

Abziehen, jemand draufsetzen, losfahren .... PIEPT was ?

Falls nein, alles bestens.

Falls PIEP - Leitung mit Öffnerkontakt:

2-Polige Leitung -> Kontakte einfach mal kurzschließen / brücken

3-Polige Leitung ? +/- Spannung wechselweise messbar ?

... 3 Versuche zwischen den Pins dito mit einem Widerstand z.B. 1 Kilo-Ohm.

Als Test: Mal ein Gurtschloss einstecken und niemand sitzt dort. Gemecker-Piperei ?

Hart wie Brot & Zäh wie Gelee

3 Mal editiert, zuletzt von Moppel ()

• Also die Rückbanksitzlehne lasst sich ja herausschrauben.

Hallo Bulli59. Kannst du das "ja" bitte etwas genauer definieren? (Anzahl und Orte der zu lösenden Schrauben) Oder habe ich verpasst, dass eine Anleitung zur Entfernung der Lehne schon irgendwo im Forum gegeben wurde? Das würde vielleicht schon eine Menge ausmachen, um den Höhenunterschied vom Kofferraum zur umgeklappten Beifahrerrücklehne etwas auszugleichen und eine Matratze für meine 176cm halbwegs flach hinzulegen.

• ja es steht irgendwo im Forum und ich habe es selbst noch nicht gemacht aber mich darauf bezogen. Wie schon geschrieben habe ich mich noch nicht wirklich damit beschäftigt aber die Lehne ausbauen sollte bei einer Sichtprüfung im Auto fast selbsterklärend sein. Soweit ich mich erinnere sind links und rechts außen Schrauben unter Abdeckungen und in der Mitte sind die Lehnen in eine Halterung eingehängt? Tut mir leid das ich da noch nicht weiterhelfen kann. Bei der Sitzfläche wird sicher gucken, tasten und der ein oder andere geklemmte (blutige) Finger helfen. ;)

Gibt auf YT jede Menge Videos von anderen Fahrzeugen und Renault wird vermutlich beim R4 das Rad nicht neue erfunden haben :/

*Überschnitten mit Khaosprince