Ladeinfrastruktur- Laden unterwegs

• Hallo zuammen,

bin ja eher der regionale E-Mobilist, also mein Ladesäule in der Nähe oder im Umkreis von 20km. Jetzt habe ich mich tatsächlich mit meinem 100% Stromer vom Allgäu nach Würzburg gewagt und muss sagen, entspanntes Fahren. Ca. 17KW bei 120km/h im Comfort Modus. Was mich aber fasziniert bis erschreckt ist unsere Infrastruktur. Die erste Ladesäule zum Zwischenladen hat nach Minuten abgebroche, die zweite dann top funktioniert (Schnelllader über NFC Ladekarte). Bei der Rückfahrt dann 5 Versuche bis die 22KW Ladesäule angesprungen ist. Aber Ladevorgang wurde in meiner App nicht beendet und jetzt ist mein NFC Karte gesperrt X( , habe ich erst am nächsten Tag bemerkt. Das letzte Zwischenladen an einem Schnelllader (Parkplatz an der A7) war top mit EC-Karte. Wie sind denn Eure Erfahrungen so? Ich finde es wird manchmal schon schwierig die Vorteile der E-Mobilität zu erklären , sobald Du aufs Laden kommst wird´s brenzlig. Niederschwellig sieht für mich anders aus.

Grüße aus dem Allgäu

Hermann

• Hallo Hermann!

Bin auch meist in der Umgebung unterwegs und nur selten weiter weg, wo ich dann laden muss.

Habe auch schon alles mögliche erlebt dabei, von nicht funzend bis plötzliche Abbrüche.

Inzwischen hat sich zwar eine Sammlung kostenloser Karten angesammelt, ich lade aber tatsächlich zunehmend lieber ad-hoc - und nutze dazu die tolle App „Ad-Hoc Map“ - am liebsten mit Handy-Zahlung (gar nicht gern nervig mit QR und Handy-Browser, grad wenn auch kalt/nass) weil tatsächlich oft günstiger als mit tarifloser Lade-Karte. Will ja keine Werbung machen, aber Aldi war bisher sehr zuverlässig, ansonsten aber auch gern mal EWE go (neben McD), dann aber mit deren Lade-Karte.

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon und elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Ich nutze die App von EnBw und habe keinerlei Probleme. Nutze auch keine andere Ladekarte oder bezahle mit Kreditkarte. EnBW und gut.

Ladeabbrüche hatte ich einen einzigen bis jetzt.

Sind in Bayern und Österreich unterwegs.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 Auslieferung zwischen 10.04 - 21.04

• Probleme mit dem Freischalten kenne ich eigentlich nur von irgendwelchen AC-Säulen mit furchtbaren Webseiten die dann trotzdem nix machen, z.B. Stadtwerke Leipzig. DA will ich EC Terminals, nicht an der DC Säule an der Autobahn.

DC habe ich Ladekarten von EWE-GO, Aral Pulse über den ADAC, und ne alte EnBW im Basis Tarif, zusätzlich einen Ionity Account auf den ich bei Bedarf für den jeweiligen Monat den günstigsten Passport buche. Damit fahre ich seit mehreren Jahren problemlos mehrfach im Jahr durch die Republik. Ladeabbrüche DC sind so selten dass ich mich an keinen konkret erinnern kann. Übernachstes Wochenende wieder 700km zu meinen Eltern, Himmelfahrt nach Franken, Pfingsten nach Leipzig, im Juni in den Harz etc.pp.