THG Quote Renault R4 E-Tech verkaufen - Treibhausgas CO2 - Vergleich Prämie Forum

• Nur mal zur Info und als Vergleich:

In der Schweiz gibt es nichts, das der THG-Prämie in DE und AT (ganze EU?) ähnelt. Da kann ich also gar nichts einfordern.

Im Gegenteil: Aktuell wird im Parlament davon gesprochen, dass es für E-Autos eine neue Kilometer-abhängige nationale Steuer geben soll, um den Ausfall der auf Benzin und Diesel erhobenen Treibstoffsteuer zu kompensieren. :cursing:

Immerhin ist die ‚normale’ Strassenverkehrssteuer bei uns im Kanton Bern für E-Autos günstiger als für gleichwertige Verbrenner.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Für DE waren auch schon diesbezügliche Überlegungen zu lesen, denn der zunehmende Ausfall der Einnahmen durch die Energiesteuer verursacht zunehmend Löcher in der ohnehin klammen Staatskasse.

Konkretes konnte ich aber noch nicht vernehmen. Da die Kfz-Steuer für E-Autos bis 31.12.2035 ausgesetzt ist bei Neuzulassung bis 31.12.2030, erwarte ich in den nächsten Jahren nicht wirklich so etwas.

Auf alle Fälle sind solche Dinge für manche Leute Teil einer Kaufentscheidung. Damit lässt sich der Mobilitätswandel hin zu Elektrofahrzeugen behindern.

• Was mich interessiert (DE): ich habe meinen R4 im November 2025 zugelassen, bekam dann vom Zoll (?) einen Steuerbescheid ab 2030. Bisher war ich davon ausgegangen, daß ich 10 Jahre (also bis 2035) steuerbefreit wäre. Habe ich da etwas falsch verstanden, wie ist das bei euch?

• jetzt habe ich gerade Strom und Gas für die nächsten 12 Monate ab 1.3.26 neu abgeschlossen und wollte dann direkt noch THG für 2026 eintüten da sind die Quoten innerhalb von ein paar Stunden schon wieder gestiegen. 310€ gerade gesehen auf dem von mir schon mehrfach erwähnten Vergleichsportal, hmm

Zocken?

=O :/

• Das mit dem THG hatte ich schon mal im letzten Jahr gehört, weit vor dem Erscheinen unserer Elise.
    Soll heißen, schon wieder vergessen.
    Aber nun umso erfreuter, dass da noch ein paar Euros unverhofft zu generieren sind.
    Ich frage mich allerdings, dass das nicht viel mehr öffentlich als "heißer Scheiß" kursiert.

Gruß vom Don

🇩🇪 Nach R4 - R5 - Kadett C - Kadett GTE - R11 - R18 - R18 4WD - Ford Capri - R21 - Suzuki SJ410 - Nissan Terrano - R.Laguna1 - R.Laguna2 - R.Laguna3 - Mini Clubman JCW - jetzt wieder: R4 Iconic
    Gefüttert von Huawei - Fusionsolar PV - 10.8 kWp mit 10kWh Speicher

• ja komisch, von THG-Quote habe ich bis vor ein paarMonaten auch nichts gewusst. Denke mal das viele Leute sich schämen öffentlich über diesen Ablasshandel zu sprechen denn etwas anderes ist das in meinen Augen nicht.

Aber @ Don , mach dir nichts draus, letztes Jahr gab es nicht so viel ;)