Erster Eindruck Stadt/Landstraße/berghoch
-
-
Moin Panda,
vielen Dank für deine Erfahrungsberichte. Da steigt die Vorfreude doch gleich noch mal etwas in die Höhe...
Grüße - TR
Sehr gern

-
Fahrt in die Alpen mit großer Überraschung!
Losfahrt im Schwarzwald mit 94 % Akku und sehr heißen Außentemperaturen auf 700 Meter Höhe. Zuerst auf einen Pass mit 1000 Meter Höhe. Dann östlich auf der B31, bis zur Einmündung auf die A81, dann abwärts Richtung Bodensee. Autobahnende und wieder B31. Übliches Stop und Go dort. Aber nanu, der Akku? Eigentlich sollte ich doch in Friedrichshafen zur Sicherheit kurz an den Schnelllader. Aber der Akku ist noch zur Hälfte voll und das Ziel nicht mehr. Also weiter Richtung Osten. Nördlich von Lindau ganz gut auf die Autobahn und dann B12 durchs Voralpenland. In Kempten wieder Autobahn bis Oy-Mittelberg und dann bergauf bis Oberjoch auf knapp 1000 m Höhe
Und was sagt der Akku am Ende? 30 % Rest bei 268 km Fahrtstrecke.
Und ja diesmal war es nicht der Eco- sondern Comfortmodus und die Klimaanlage war auch an. Aber vermutlich finden einschlägige Foristen wieder was zum Motzen. Anyway, ich hätte schon gedacht ohne Laden durchzukommen, aber 30 % Rest sind echt ein Wort!
-
Du scheinst Überland einen Recht sparsamen Fahrstil zu haben und bist im Verhältnis zur Gesamtstrecke heute auch Recht wenig Autobahn gefahren, da ist das schon nachvollziehbar.
Weißt du wie hoch deine Durchschnittsgeschwindigkeit war auf der Strecke? Wenn du z.B. von Stuttgart kommend erstmal diverse Kilometer die A81 runter gefahren wärst hätte das vermutlich anders ausgesehen. Ich komme z.B. bei dem Wetter wie jetzt mit knappem 100er Schnitt (130 Tempomat wo es geht) immer so bei und um 18kWh raus.
Ich gönne dir deinen Honeymoon mit dem Auto, der wirkliche Realitätscheck kommt eh erst ab Oktober, November was den Verbrauch angeht. Jetzt ist alles smooth sailing.
500km immer Richtung Südwest mit entsprechend Gegenwind, Regen und einstelligen Temperaturen, da schmilzt die Restreichweite schneller als die Kilometer auf dem Navi.
-
Ich merke schon auch krasse Unterschiede. Bin das aber schon vom e-up! gewohnt. Diese Woche hatte ich Nachtdienste, d.h ich bin abends bei 28 °C losgefahren, mehr Höhenmeter (siehe Höhenprofil) bergab als Berg auf, hatte einen Verbrauch von 10,4 kWh. Gleiche Strecke morgens bei 12°C zurück, mehr bergauf als bergab, 18 kWh.
Habe gleichzeitig schon öfter überlegt, dass wir als E-Autofahrende irgendwie immer unter Druck stehen. Auch Verbrenner verbrennen doch mehr Energie, wenn es kalt ist, wenn man schneller oder Berg auf fährt. Nur interessiert es da keinen, wie viel Abgase mehr oder weniger in die Luft gepustet werden, und der Tankstopp dauert halt vermeintlich kürzer (wie oft bei Urlaubsfahrten geht man nach dem Tanken noch was essen oder auf die Toilette, eine Rauchen.... Oder man steht in der Schlange an der Zapfsäule).
Ich versuche grade für mich die Challenge zu beenden, das Fahren zu genießen, aber halt auch als Mittel zum Zweck zu sehen. Ohne ständig auf den Verbrauch zu achten.
Allen trotzdem viel Spaß beim Fahren und Erfahrungen sammeln 😊👍🏼☀️
-
Habe gleichzeitig schon öfter überlegt, dass wir als E-Autofahrende irgendwie immer unter Druck stehen. Auch Verbrenner verbrennen doch mehr Energie, wenn es kalt ist, wenn man schneller oder Berg auf fährt.
Das Gefühl ist subjektiv, es kommt daher, dass beim E-Auto aufgrund des hohen Wirkungsgrades die Verbrauchsschwankungen sehr viel deutlicher sichtbar werden. Beim Verbrenner gibt es zwar auch solche Schwankungen, aber werden durch die ständig vorhandenen Verluste (60 % oder mehr) besser kaschiert.
Einfach entspannen, fahren und nicht so viel grübeln! Ein Auto dient hauptsächlich dazu, von A nach B zu kommen.
-
Plus im Winter muss der Verbrenner keine extra Energie aufwenden um den Innenraum zu heizen, die Wärme ist quasi Abfall und eh da.
Ich hab im R4 glaub ich noch nie die 400km gesehen, gut ich lade auch nur sehr selten auf 100%. Hängt halt viel vom Fahrprofil ab.
-
Einfach entspannen, fahren und nicht so viel grübeln! Ein Auto dient hauptsächlich dazu, von A nach B zu kommen.
Das wollte ich damit gesagt haben 😊👍🏼
-
Plus im Winter muss der Verbrenner keine extra Energie aufwenden um den Innenraum zu heizen, die Wärme ist quasi Abfall und eh da.
Das stimmt schon, wird aber bei den neuen elektrischen durch die Wärmepumpe besser, beim e-up! war das deutlich krasser als beim T4.
-
Einfach entspannen, fahren und nicht so viel grübeln! Ein Auto dient hauptsächlich dazu, von
Eine vernünftige Einstellung zu dem Ganzen!
Die anfängliche Euphorie kommt zu vielen von uns, ist das Auto erstmal da. Probieren, testen, verstehen. Danach kommt die entspannte Phase mit Genuss beim Fahren, wohlwissend um die Unterschiede je nach Gegebenheiten.