...nun ja, vielleicht liegt es daran, dass wir die Zoe schon seit 6 Jahren haben - genug Zeit, um das Ganze gelassen(er) zu sehen...
Erster Eindruck Stadt/Landstraße/berghoch
-
-
...nun ja, vielleicht liegt es daran, dass wir die Zoe schon seit 6 Jahren haben - genug Zeit, um das Ganze gelassen(er) zu sehen...
Wir hatten vor dem R4 auch 4 Jahre eine Zoe. Tolles Auto. Der R4 ist aber noch gemütlicher, durch den längeren Radstand, und natürlich größer.
-
...aber fast sieben Monate können auch reichen, um sich mit seinem ersten E-Auto vertraut zu machen. Von der Auslieferung Mitte November bis heute war alles dabei: Kälte, Hitze, Langstrecke.
Aktuell steht als durchschnittlicher Verbrauchswert im Display 12,3 kWh (Stadt und Überlandverkehr). Es wird auch wieder mehr. Das weiß ich und warum... alles gut!
-
Wir hatten vor dem R4 auch 4 Jahre eine Zoe. Tolles Auto. Der R4 ist aber noch gemütlicher, durch den längeren Radstand, und natürlich größer.
Ich habe auch 5 Jahre ZOEs hinter mir und bin seit November mit dem R4 unterwegs.
Einerseits geniesse ich es, endlich mal etwas praktischeren Kofferraum zu haben. Z.B mal als Einstand zwei Rasenmäher transportiert, das ging vorher nicht. Und man kann auch mal Kollegen mitnehmen, ohne dass es Panik wegen zuviel Gepäck gäbe. Zur Wahrheit gehört aber auch: der Einstieg war bei der ZOE ergonomischer, das ging, ohne nachzudenken. Beim R4 hat es das „Kübelwagen“ Gefühl. Der Einstieg ist unten höher, man muss lernen, beim Einstieg immer den Kopf etwas einzuziehen. Zweitens: bei der ZOE konnte ich bei Gelegenheit einen zusammengefalteten Rollator hinter den Beifahrersitz verstauen, easy. Beim R4 passt das irgendwie nicht. Der muss daher in den Kofferraum (und beansprucht dort Platz).
Ich bin sehr zufrieden mit dem R4 - vergesse aber nie, dass die ZOE in vielerlei Hinsicht immer noch ein phänomenales Auto ist.
-
bei der ZOE konnte ich bei Gelegenheit einen zusammengefalteten Rollator hinter den Beifahrersitz verstauen, easy. Beim R4 passt das irgendwie nicht
Das allerdings verwundert mich jetzt: Im Fußraum vor der Rückbank geht es in unserer Zoe ziemlich eng zu - ich hätte erwartet, dass da im R4 mehr Platz zur Verfügung steht...

-
Das ist der Preis den man für den großen Kofferraum bezahlt. Der ist , verglichen zum, praktisch gleich langen, Kona den ich vorher hatte erheblich größer, gute 10cm tiefer. Der Abstand zum Sitz ist minimal größer als im Kona. Sie haben im Vergleich zur Multifuelplattform Kona schon mehr Innenraum raus geholt, ihn aber hauptsächlich in den Kofferraum gesteckt.
Das mit dem Einstieg kann ich so nicht bestätigen, bin 1,90 mit langen Beinen und finde das alles fein. Beim Kona hab ich mir beim Aussteigen ein paar Mal den Schädel angehauen, dass ist mir beim R4 noch nicht passiert.
-
Der Einstieg beim R4 ist bequemer als bei der Zoe. Auch bekommen wir mehr hinter die vorderen Sitze. Ist aber auch ein Thema, wie groß die Person vorne ist und somit der Sitz zurückgeschoben ist
-
Unter dem Strich kann man zufrieden sein mit dem Raum, den der R4 bietet. Mehr geht immer, klar, aber für ein Auto dieser Größe ist das doch fein.
-
Das hatte auch irgendwas mit der Tiefe zu tun. Fakt ist, bei der Zoe konnte ich einen gefalteten Rollator einhändig durch die hintere Tür zwischen Sitzbank und Vordersitz platzieren. Die Räder passten dabei auch gut. Herausnehmen ebenso möglich.
Beim R4 habe ich das nach ein paar Versuchen aufgegeben. Vor allem die Räder klemmen sich fest. Aber, wie gesagt, es gibt den Kofferraum, und da passt‘s dann gut.
-
Jetzt liegen die offiziellen Werte für die Fahrt hierher vor:
14,07 - 12,80 Bordcomputer