Tempomat aktivieren / einstellen

• Moin !

Ein paar Fragen an die bereits aktivierten R4-Besitzer ....

Ich habe in meinem Spritti einen Tempomaten, der sehr einfach bedien- und einstellbar ist:

- Schiebeschalter am Blinkerhebel: Grundsätzlich Ein / Aus

- Wipptaste +/- am Kopf Blinkerhebel für Ein / schneller / langsamer

- > Gewünschter Speed erreicht: ... einfach nur eine Wipptaste kurz betätigen für ein oder halten für Geschw. schneller/langsamer und gut.

- Kurzer Tipp (!) auf Kupplungs- oder Bremspedal: Tempomat aus.

1) Geht das beim R4 ähnlich mit Bedienelementen am / ums Lenkrad oder muss man da immer auf den Display rumhampeln ?

2) Läuft der Anstands-Tempomat adaptiv und hält vorgegebene Geschw. bei, wenn's wieder schneller geht ?

3) Wie schaut das mir der automatischen "Schildererkennung" (wird wohl von Google kommen, oder ?) aus und in welcher Art und Weise wird reagiert (im krassen Fall: 100 am Ortseingang - Vollbremsung) ?

4) Alles Grundsätzlich vorhanden oder in extra Paketen ?

Ich frage das weil:

Bei den Testfahrten ist mir aufgefallen, dass der R4 schon sehr zügig auf Tempo kommt - i.d.R: meist zu schnell, weil (mir !) irgendwie das Geschwindigkeitsgefühl (fast völlig) fehlte. Im Sport-Modus ist man bei beherztem Druck am Pedal ziemlich zügig auf min. 70 - aber auch bei Comfort / Eco würde ich hier eher durch's Dorf oder anderswo "brettern" --- wenn nicht grade Rushhour.

Mein letztes "Bitte recht freundlich"-Ticket habe ich vor über 10 Jahren bekommen.

• ich denke die meisten deiner Fragen sind in den Renault Erklärbärvideos ganz gut beschrieben. Mein Fazit zu dem ganzen ist funktioniert und lässt sich alles auf dem Lenkrad links beduinen - ups die Beduinen haben eigentlich nix damit zu tun, Kamele haben kein Lenkrad ;)

• Danke für die Start-Such-Info. Tante Kugel und Onkel YT geben da meist was anders (Werbebasiertes) vor ...

Hab mir ein paar Video's angesehen. Scheint auf den ersten Blick ja recht intuitiv & nützlich --- aber sich doch recht gewöhnungsbedürftig. Ich vermisse die Tachonadel mit Zahlen daneben .....

Habe ich das im groben richtig verstanden:

- Tempomat für sich ist eigenständig. (mit Taste "Modus" aktivieren")

> Ab 30 KmH frei einstellbar bis max. Speed je nach Modus.

- Abstand halten - separat dazu wählbar:

> verringert / bremst runter auf vorgewählten Abstand und beschleunigt entsprechend

- Dito dazu "Schildererkennung" (Geschwindigkeit, durch Kamera vorne) - separat dazu wählbar:

> Warnt nur / zeigt an & PIIIEPT, bremst aber nicht (wirklich) ?

- ... und dazu noch Erkennung Fahrbahnwechsel (durch Google-Maps)

> Warnt & zeigt an & PIIIEPT & bremst (sachte runter) ?

-

- Alle aktiven Modi:

> Mit Taste "0" oder Bremsen deaktivieren

> Mit Taste "RES" (Resume, nicht Reset) wieder mit vorheriger Geschw. / Abstand weiter.

> ... oder mit Mode-Taste reaktivieren ?

Erfahrungen, wie geht's wirklich ?

• Ich hatte am Anfang schon Probleme mit den vielen Funktionen -aber insgesamt, nicht nur Tempomat. Seit ich's kapiert hab, nutze ich den Tempomat oft und gerne, aber nicht grundsätzlich. Habe eine abwechslungsreiche Strecke mit vielen 30er und 50er Wechseln, da ist die Resettaste echt praktisch.

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

Black-Pearl-Schwarz, Innenraumharmonie Techno

Extended Grip Paket, Winterausstattung

Android Auto via Fairphone 5, Android 15

Gekauft 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪

• Als wir auf unseren R4 warteten, lasen wir die Bedienungsanleitung (damals noch des R5, weil für den R4 noch nichts vorhanden war) durch und wussten bei der Übernahme grundsätzlich, wie die verschiedenen Funktionen zu bedienen sind. Nur das One Pedal Drive kam positiv überraschend neu hinzu.

Einfach so als Tipp. Das verkürzt dann auch die Wartezeit und steigert hoffentlich die Freude aufs Fahrzeug. ;)

R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• 1.) Alles am Lenkrad - drei Knöpfe

2.) Ja, macht er sehr viel besser als mein alter Opel, welcher vor allem bergab die Geschwindigkeit schnell überschritten hat

3.) stellenweise fehlerhaft, weshalb ich es auch nicht mehr nutze und auf den Abstandstempomaten umgestiegen bin

4.) Denke das ist serienmäßig