Fahre Holdes Scenic fast ausschließlich über den Adaptiven Tempomat am Lenkrad
Tempomat aktivieren / einstellen
-
-
hallo ,
fahre unserer jetzigen PKW fast immer mit Abstandstempomat , besonders in den vielen 30 km /h Ortsdurchfahrten auf der B27 wo es sich halt fast immer Staut - ohne so eine Funktion würden wir kein Fahrzeug mehr kaufen .
Bin gespannt auf die automatische Spurhaltefunktion , den die hat unser jetziger PKW noch nicht . Funktioniert die beim R4 auch bei geringer Geschwindigkeit wie z.B. in Tempo 30 Zonen ? Bei der Probefahrt funktionierte das irgendwie nicht - ggf hatte das Modell das auch gar nicht verbaut .
LG
-
Spurführung erst ab 60km/h.
-
Ich wohne sehr ländlich und fahre auch zur Arbeit nur über Landstraßen und Innerorts. Da die Straßenmarkierungen hier sehr unterschiedlich sind und oft fehlen, "weiß" der Spurhalte-Assistent wohl auch nicht zuverlässig, wo die Spur beginnt oder endet. Mich nervt sein Eingreifen, obwohl ich ihn auf die niedrigste Stufe eingestellt habe. Deswegen hab ich personalisiert und stelle das vor jeder Fahrt aus
-
ok, hab ich nicht gewusst, aber ok denn die nervt mich eh wenn nicht aktiv eingeschaltet und für den Doppeltastendruck zur Deaktivierung auf Myperso bin ich zu faul da mich die ganzen Piepser - bis auf Blinker - eh nicht stören. Und Blinkergebimmel lässt sich nur in der Lautstärke einstellen aber leider nicht ausschalten obwohl das sogar konform wäre da nur eine optische Anzeige vorgeschrieben ist.
-
hallo ,
ich fand das Blinkergebimmel auf der Probefahrt auch etwas nervig - ok wenn man das wennigsten leiser machen kann ist das ja schon mal gut .
Die taste " My Perso " finde ich sehr gut - um das was man eben nicht möchte zusammen abschalten zu können .
LG
-
klar ist die Taste sehr gut und ich nutze sie ab und zu wenn mich der ausgeschaltete Spurassistent nervt vor allem wenns mal wieder flott über die Landstraße geht

-
Auf welche Art & Weise nervt denn der Spur-Assi, wenn er ausgeschaltet ist ?
-
weil er auch dann in die Lenkung eingreift - zumindest als Andeutung
-
Ich wohne sehr ländlich und fahre auch zur Arbeit nur über Landstraßen und Innerorts. Da die Straßenmarkierungen hier sehr unterschiedlich sind und oft fehlen, "weiß" der Spurhalte-Assistent wohl auch nicht zuverlässig, wo die Spur beginnt oder endet.
Das gleiche hier ! Meist nur Mittellinie oder nur aussen, dazu meist recht bis sehr schmal.
Wenn einem da so ein oversized Güllebomber, Mähdrescher oder eine 5-XL Zugmaschine mit 3 Anhängern (hier sehr oft noch in Überbreite) entgegenkommt .... bin ja mal gespannt wie Herr Reno den R4 bei fehlender Mittellinie "auf Spur" halten will.
Oder zählt der dann wie bei Raumschiff Orion die Sekunden von 10 nach 0 bis zum Crash an ?

Wer mglw. zwar relativ Angstfrei, aber dennoch schlau ist, fährt bei so was ohnehin kurz weit rechts ran.