Erkennung der Verkehrsschilder

• Hallo Miteinander,

hat das auch schon jemand gehabt.

Wir haben heute einen Ausflug gemacht und auf dem Rückweg wurden die Verkehrsschilder nicht mehr angezeigt.

Jetzt steht an der Stelle ein grauer Kreis mit drei Punkten und ein kleiner gelber Kreis mit ! In der Mitte.

Laut Benutzerhandbuch habe ich die Scheibe bei der Kamera gereinigt. Hab das Fahrzeug neu gestartet und bin eine Rund gefahren.

Nix hat sich ergeben.

Gibt es in den Einstellungen einen Schalter zum reseten? Habe nichts gefunden .

Woran kann es noch liegen oder muß ich in die Werkstatt?

Liebe Grüße aus Ulm

Wolfgang

Grüße aus der Stadt mit dem nicht mehr höchsten Kirchturm der Welt.

• Das habe ich vor kurzem ein paar Tage lang gehabt. Schilder wurden nicht erkannt und auch aus Google Maps wurden keine Tempolimits übernommen. Softreset hat auch nichts geholfen.

Nach etwa drei Tagen bin ich mal alle Fahrzeugmenüs durchgegangen und habe gesehen, dass ein Update läuft. Nach zwei Tagen war das Update immer noch nicht beendet. Ich habe daufhin meinen Renault-Händler angerufen und die Situation geschildert. Der Mitarbeiter erinnerte sich kürzlich eine E-Mail von Renault zu hängenden Updates bekommen zu haben. In der E-Mail stand, man solle in einem solchen Fall das Auto an einer Stelle mit gutem Mobilfunkempfang bei eingeschaltetem Motor für fünf Minuten stehen lassen und danach 30-40 Minuten fahren. Hört sich zwar seltsam an, hat aber tatsächlich funktioniert. Nach der Fahrt war das Update beendet und Tempolimits wurden wieder übernommen.

R4_upd_1.jpgR4_upd_2.jpg

• Frühe 80er: gebrauchter R4 in Orange, ab 11/25: R4 E-Tech Iconic in Hauts-de-France Grün
  • Technik, die begeistert 😄

Aber wohl etwas woran man sich in der heutigen Digitalen Zeit gewöhnen muss...

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

Black-Pearl-Schwarz, Innenraumharmonie Techno

Extended Grip Paket, Winterausstattung

Android Auto via Fairphone 5, Android 15

Gekauft 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪

• Hallo AHM59

Du bist der erste von dem ich lese, dass sich bei seinem R4 ein Update über OTA gemeldet hat und durchgeführt wurde. Dabei hast Du Deinen R4 im November 2025 erhalten. Bei meinem R4 (Baudatum 06.06.2025), den ich am 16.07. 2025 erhalten habe, hat sich bisher noch kein einziger Update über OTA gemeldet. Ich bin echt erstaunt, dass sich nun doch was tut, bei den OTA Updates für den R4 :thumbup:^^ .

Beate Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.11.2 (16.04.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.11.0 (27.04.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.9
    /2.6.0 (09.01.2026/28.02.2026)

• Meiner hatte neulich auch in der Kartenansicht vom Auto ganz kurz was von "Update" angezeigt, war dann aber wieder verschwunden sobald Android Auto aktiv wurde. Konnte dann unter "Fahrzeug Update" wie oben auch was aktivieren.

Das Verkehrsschild Problem hatte ich nicht, hab aber auch in der Tiefgarage guten Empfang.

• Du bist der erste von dem ich lese, dass sich bei seinem R4 ein Update über OTA gemeldet hat und durchgeführt wurde. Dabei hast Du Deinen R4 im November 2025 erhalten. Bei meinem R4 (Baudatum 06.06.2025), den ich am 16.07. 2025 erhalten habe, hat sich bisher noch kein einziger Update über OTA gemeldet. Ich bin echt erstaunt, dass sich nun doch was tut, bei den OTA Updates für den R4 :thumbup:^^ .

Na ja, dass gerade ein Update läuft, habe ich nur mitgekriegt, weil es hängen geblieben ist. In der Update-Historie taucht es jedenfalls nicht auf, da steht immer noch der Stand vom November drin. Meine Vermutung ist, dass kleinere Updates, zum Beispiel des Kartenmaterials oder des openR Link Multimedia Systems, gar nicht in der Historie aufscheinen. Es kann also gut sein, dass man ein Update gar nicht mitbekommt, wenn alles reibungslos verläuft.

• Frühe 80er: gebrauchter R4 in Orange, ab 11/25: R4 E-Tech Iconic in Hauts-de-France Grün
  • Auch bei uns (R4 vom 8.2025) ist in der Historie noch kein Update erkennbar.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass es einen Update gegeben hat: Früher (noch im März) ging der Schalter „Innenluft“ nach ziemlich genau 2:25 Min. (wiederholt gemessen) wieder auf Aussenluft. Das war gerade bei längeren Tunnels lästig. Heute bleibt er aber brav auf Innenluft und schaltet nicht mehr automatisch auf Aussenluft.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Ich habe das Fahrzeug 30 Minuten eingeschaltet gelassen und es ist immer noch die Meldung das ein Update läuft. Wir haben 5G Empfang.

Wir sind jetzt 3,5 Stunden mit dem Auto unterwegs. Mal schauen ob sich der Status verändert.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04