Aktuelle (F)OTA Updates für den R4 E-Tech

• wo finde ich denn evtl. anstehende Updates? Bei mir tut sich nämlich garnichts. Gestern als ich losfuhr hatte ich mal wieder einen schwarzen Bildschirm als ich losfuhr und eine weile später begrüßte mich das Display. Warum auch immer, das kommt ab und zu vor. Da denke ich halt er hat sich verschluckt und muss Bäuerchen machen oder aber es ist ein Update, keine Ahnung hauptsache der Elektrokarren läuft ;)

• Kann es eigentlich sein, das die Updates abhängig von der Version des R4 sind? Sprich ob Iconic, Techno oder Evolution?

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

Black-Pearl-Schwarz, Extended Grip Paket, Winterausstattung

Android Auto via Fairphone 5, Android 15

Erhalten am 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪

• Unten links auf Auto-> Einstellungen -> ganz runter scrollen bis Update& Assistent -> Fahrzeug Update

Wenn das gerade läuft ist "auf Update prüfen" derzeit ausgegraut und unter "Update läuft" solltest du dann sehen was gerade läuft.

€dit: Updates können Ausstattungsspezifisch sein. Ist nicht auszuschließen dass z.B. das Kamera Update nur für advanced Driving kommt oder so.

• Hallo Miteinander,

die Bereitstellung von (F)OTA Updates legt ausschließlich Renault für das einzelne Fahrzeug fest. Das ist unter anderem von Ausstattung, Baujahr. Notwendigkeit und Dringlichkeit des Fehlerfalls abhängig. Die einzige Möglichkeit davon Kenntnis zu bekommen, ist über die Vorgangsweise, wie Khaosprince in Posting #53 es beschrieben hat oder man fragt in der Service Werkstätte nach, ob offene Updates im Partnersystem der Vertragspartner für das Fahrzeug vermerkt sind.

Updates, die bei einem angezeigt werden, müssen bei einem anderen nicht zwangsweise auch erscheinen, da dessen Fahrzeug Baujahr- und Chargenmäßig vielleicht jünger ist und daher den Update möglichweise nicht benötigt.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.12.4 (29.05.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.12.0 (22.05.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.6.4
    /2.6.4 (05.06.2026/05.06.2026)

Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

• Ich habe seit heute alle drei hier bereits erwähnten Updates drin.

Ich habe festgestellt, dass das Herunterladen und die drei Schritte der Updatevorbereitung immer unterbrochen werden, wenn die Zündung aus geht.

• Beim ersten Update habe ich immer wieder auf den Start-Knopf gedrückt, um jeweils wieder ein paar Prozente voranzukommen.
    • Beim letzten Update bin ich nach dem Herunterladen zwei Stunden unterwegs gewesen. Beim Ausschalten der Zündung kam dann bereits die Frage, ob jetzt installiert werden darf. Das Auto stehe dabei für 20 Minuten nicht zur Verfügung. Das heisst, nach dem Herunterladen (2-3 Minuten) haben die drei Stufen der Updatevorbereitung zusammen höchstens zwei Stunden gedauert. Vielleicht auch weniger.

Das Update kommt aber auch, wenn man sich nicht extra darum kümmert. Es benötigt einfach eine bestimmte Zeit, wo das Auto aktiv ist. Wenn man nur wenige Kurzstrecken fährt, kann es dann schon ein paar Tage gehen, bis die Installation erledigt ist. Ich vermute, dass Renault mit der Meldung „Eine Aktualisierung läuft. Sie kann mehrere Tage dauern.“ (z.B. im Post #45) genau so einen Fall gemeint hat.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• Die Zeiträume können auch mit der Art des Netzvertrags zusammen hängen : IoT SIM dürfen zwar kurz richtig Bandbreite nutzen, müssen aber im Mittel unter X Kbps bleiben. Die 66MB über 2 Stunden verteilen klingt danach. Die Sprachbefehle per IoT rausschicken geht, die Datenmenge ist klein genug.

Der letzte Schritt vom Update dauert so lange weil die Steuergeräte flashen lange dauert. Man startet in einen Update Modus, schreibt die neue FW, liest die neue FW wieder aus zur Überprüfung, startet das Gerät neu um auf den neue Stand zu kommen und dann wiederholt man das ganze mit der Backup Kopie der Firmware. Das ganze macht man mit allen betroffenen Steuergeräten in einer festgelegten Reihenfolge.

Die Busse zwischen den Geräten sind alle Echtzeit fähig . D.h. es gibt feste Zeitslots in denen ein Gerät kommunizieren kann. Ein Bus mit 1Gbps, aber 50 Geräten dran, stellt dann potentiel weniger als 1/50 Gbps pro Gerät. Auch das macht die Sache nicht schneller.

Solange man es gut versteckt vor dem Kunden ist das auch alles egal. Doof ist der Fall "Kunde sieht nach".

• Wenn ich jetzt noch was verstehen würde... 😂🤔

Egal. Ich warte halt weiter ob sich was tut und Versuche vorsichtig zu schalten, damits kein Unglück gibt.

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

Black-Pearl-Schwarz, Extended Grip Paket, Winterausstattung

Android Auto via Fairphone 5, Android 15

Erhalten am 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪

• Wenn ich jetzt noch was verstehen würde... 😂🤔

Egal. Ich warte halt weiter ob sich was tut und Versuche vorsichtig zu schalten, damits kein Unglück gibt.

Ich verstehe es auch nicht aber interpretiere: da läuft was im Hintergrund und irgendwann ist es fertig.

Wir müssen die Updates erst einmal bekommen

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Nur das Herunterladen des Updates hat mit der Netzverbindung zu tun. Und das dauert (wenigstens bei mir) nur ganz wenige Minuten.

Das, was lange dauert, sind die drei Schritte der Updatevorbereitung. Da in dieser Zeit alles normal funktioniert, hat das kaum mit Resets von Steuergeräten zu tun.

Die Resets passieren m.M.n. erst in diesen vom User zu bestätigenden 20 bis 30 Minuten ganz am Schluss, wo das Auto stehen und abgeschlossen sein muss.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France