Hallo Miteinander,
da es bisher hier im Forum noch keinen Thread zu aktuellen (F)OTA-Updates für den Renault 4 E-Tech gibt, eröffne ich mal diesen und berichte, das heute mein R4 E-Tech mit Baudatum 06.06.2025 seinen ersten, sichtbaren (F)OTA Update bekommen hat (und das nach 10 Monaten!) und zwar den Update "ELEKTROMOTOR 4.2.0" (siehe beigefügtes Bild).
Der Beschreibung nach sind die Kompatibilitätseinstellungen zu den neuesten Ladestationen angepasst worden und der Gangwechsel soll sanfter und die Reaktionsfähigkeit beim Schalten zwischen den Positionen (R, N, D/B) soll verbessert sein.
Letzteres kann ich bestätigen nach dem Update. Das Schalten erfolgt jetzt sanfter und schneller beim Wechsel der Positionen ....
. Was die Kompatibilität zu Ladestationen betrifft, so werde ich das in den nächsten Wochen wohl feststellen...
.
Mein AH hat mir übrigens mitgeteilt, das laut dem Renault-System für Vertriebspartner mein Fahrzeug angeblich schon drei OTA Updates erhalten haben soll (1x im Nov 2025 und 2x in 2026), aber die wurden nicht in meiner Historie abgebildet. Anscheinend wird nicht alles dokumentiert, was Renault so über OTA an das Auto sendet.
Der Thread hier sollte als kleines Nachschlagewerk dienen für Updates, die die Fahrer mit der Zeit so angeboten bekommen und dann auch installiert haben.
Gutes Gelingen und ich bin gespannt, was sonst noch so gemeldet wird.
Beste Grüße
Helmut