Aktuelle (F)OTA Updates für den R4 E-Tech

• Bonjour à tous,

Je suis en train de télécharger et d'installer une nouvelle mise à jour : « UPS 1.1.0 », qui est apparue par hasard sur mon écran.

Je vous contacterai dès que l'installation sera terminée.

Passe une bonne journée!

• Für alle frankophilen R4 Fahrer, die noch kein gutes Französischverständnis haben, hier die ungefähre Übersetzung:

Hallo zusammen,

ich lade gerade ein neues Update herunter und installiere es: „UPS 1.1.0“, das zufällig auf meinem Bildschirm erschienen ist.
    Ich werde mich melden, sobald die Installation abgeschlossen ist.
    Einen schönen Tag noch!

• [Rubrik Smalltalk]

Früher, zu Zeiten des Ur-R4 hatten Französische Fahrzeuge einen schlechten Ruf. Es hiess, sie würden rosten (stimmt) und seien nicht so zuverlässig (stimmt nicht). Der wahre Grund war, wer hier eine Französisches Fahrzeug fuhr, tat es auch aus einer Art Lebenseinstellung « Laisset-faire ».

Das hiess dann auch, dass man es mit den Wartungen und der generellen Pflege nicht so wichtig nahm. Wenn man einen deutschen Käfer mit der selben Einstellung gefahren ist, ging der genau so vor die Hunde.

Also eins muss man sagen, in puncto Rost hat sich das Blatt total gewendet. Auch sind heute die Assistenzsysteme bei den Franzosen 1a, während mancher andere Autobauer da weniger gut dasteht.

Dazu eine Anekdote, meine Schwester hatte sich sehr günstig einen gebrauchten R4 gekauft (grün war er, so wie heute der E-Twingo).

Sie nahm zum ersten mal 2 Anhalter mit (das tat man früher noch) und hat sie auf der Rückbank Platz nehmen lassen. Beim Anfahren ist dann die Hinterachse (Radaufhängung?) weggebrochen. Sie war wohl total verrostet. In dieser Art „Tieferlegung“ liess sich der R4 nicht mehr fortbewegen..

Das ganze wurde als Fehlkauf abgetan; dann wurde tatsächlich ein alter Golf 1 gekauft… sie fährt heute noch Skoda. Mir ist keine Achse weggebrochen (weil ich meine R4s, Rapids, Kangoos, Scénic usw. immer neu gekauft habe). Deswegen bin ich auch heute bei Renault, „Markentreue“…

Exklusiver R4 E-Tech EVOLUTION Tester

3 Mal editiert, zuletzt von k_b ()

• Wenn man schon ein französisches Auto fährt, die Genüsse und Kultur Frankreichs zu schätzen weiß, darüber hinaus viele gute Kontakte in diesem Land hat und sich für den deutsch-französischen Austausch engagiert, darf es an der Sprache nicht mangeln. Meine bescheidene Meinung dazu.