ja, ab Werk ist klar, die haben da ein Bohrmaschine und machen die Löcher in die Dachhaut ![]()
Dachträger Universal
-
-
Da du vermutlich während der Fahrt nicht im Zelt bist nicht so schlimm, dabei geht es um die dynamische Last während der Fahrt. Im Stand trägt das erheblich mehr.
Zelte um die 60-70kg sind kein Problem zusammen mit dem nötigen Grundträger.
Ah, OK, danke, wieder was gelernt!😀👍🏼
-
die haben da ein Bohrmaschine und machen die Löcher in die Dachhaut
Das vielleicht nicht, aber im Thread zu den verlorenen Abdeckkappen an der Reling war zu lesen, dass für einen Austausch der Reling der Dachhimmel runter muss, also ist das mit der Verschraubung von innen durchaus denkbar. Selbst wenn die Löcher schon vorhanden und mit Stopfen/Abdeckungen verschlossen sein sollten, würde das für die Nachrüstung einen ziemlichen Aufwand bedeuten.
-
jemand hier im Forum hat doch die gesamte Dachreling getauscht bekommen wegen der losen Abdeckkappen. Ja, der Himmel muss ab um an die Befestigungsschrauben zu kommen. In den Relings sind nur Muttern, auf einem der Bilder von mir (meine ich) im Kappenfred zu bewundern
-
Übrigens rät z.B. qeedo als Hersteller von Dachzelten von Universalträgern ab
-
Und wenn man sich für so eine "Bastellösung" entscheidet und was passiert? Wer zahlt für den Schaden?
-
Völlig klar, in der Regel zahlt der Verursacher selbst. Es kann theoretisch sein, dass großzügige Bedingungen in der Eigenschadenversicherung der Vollkasko (gegen Aufpreis) so etwas abdecken.
Danach kann man sich natürlich vorab erkundigen.
Grundsätzlich ist sowas aber kaum ratsam, denn wenn schon keine fahrzeugspezifischen Details berücksichtigt wurden bei der Konstruktion eines Allroundteils für wahrscheinlich viele Modelle, kann doch von einer umfassenden Nutzbarkeit wie beispielsweise mit einem Dachzelt kaum die Rede sein.
-
ob da Stöpsel sind könnte ja der „exklusive Evolution Fahrer“ beantworten, vermute nein
Auf den ersten Blick, nein:
Bild: Fabian Hoberg
Auf den zweiten Blick in dieser (gestellten) Szene auch nicht:
Und auf den dritten Blick aufs eigene Testfahrzeug, auch nein: