Dachträger Universal

• Das einfachste ist mal nachzusehen ob überhaupt eine Dachlast vorgesehen ist. Wenn nicht, war das.

Da könntest Du recht haben: Eine Recherche fördert auch Quellen zu Tage, nach denen der R4 E-Tech nur mit Reling eine Dachlast tragen darf - ohne Reling sei die Dachlast 0 kg. Aber was nun für das individuelle Fahrzeug gilt, kann man wohl nur den zugehörigen Unterlagen entnehmen.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Vielen Dank für die vielen Antworten.

Also ich habe das beim Kauf angegeben das ich ein Dachzelt transportieren möchte. Da es nötig war das Auto so schnell wie möglich zu bekommen, habe ich den Vorführwagen gekauft. Den jedoch ohne Rehling, wie schon schon erwähnt. Die Dachlast beträgt 75 Kg, das weis ich. Ich wollte nun eben auf den alternativen Träger zurück greifen. Es wäre für mich ein mittelschweres Drama wenn das nicht klappt trotz der Beratung 😢im Autohaus.

Ich schaue mal weiter, danke an alle

• Und wie sieht die Dachhaut aus? Sind da evtl vier große Stöpsel drin? Dann könnte man vielleicht versuchen mit dem Händler einen Deal zu machen wie, ich zahle die Reling und ihr baut sie gratis ein oder so. Da gehen halt ein paar Stunden drauf weil der Himmel raus muss.

Natürlich vorausgesetzt da steht eine gültige Dachlast in den Papieren. Steht die eigentlich im Fahrzeugschein oder im COC?

• Ich glaube, ich kenne bereits die Antwort nebst Gestik vom Händler, wenn er nachträglich eine Reling anbauen soll ....

Mein Vorschlag: AHK dran (vielleicht sogar preiswerter) und einen guterhaltenen "KlappFix" kaufen.

• Natürlich vorausgesetzt da steht eine gültige Dachlast in den Papieren. Steht die eigentlich im Fahrzeugschein oder im COC?

Die dynamische Dachlast, die für den Transport relevant ist, steht in der Betriebsanleitung des Herstellers. Für den Plein Sud steht aber noch keine Bedienungsanleitung online. Und sobald sie online ist, würde es mich sehr wundern, wenn da mehr als 0 kg drin stehen würde. Für die Modelle ohne Stoffdach ist die Dachlast mit 80 kg angegeben. Das ist aber die Gesamtlast, da für die Nutzlast noch das Gewicht des Trägersystems abgezogen werden muss.

• Frühe 80er: gebrauchter R4 in Orange, ab 11/25: R4 E-Tech Iconic in Hauts-de-France Grün
  • Spannendes Thema, hatte auch überlegt ein Dachzelt anzuschaffen. Aber bei 80 kg Gesamtlast... Sorry, ich halte mich jetzt nicht für übergewichtig, aber da hab ich nicht mehr viel Luft für ein schönes Urlaubsessen.....🫣😅

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

Black-Pearl-Schwarz, Innenraumharmonie Techno

Extended Grip Paket, Winterausstattung

Android Auto via Fairphone 5, Android 15

Gekauft 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪