Dachträger Universal

• glaube nicht das die Dachreling optional oder nachträglich anbaubar ist. Die Dachreling ist mit Schrauben von innen an das Dach geschraubt. Hierfür sind die Löcher in der Dachhaut notwendig und diese werden sich vermutlich in Bereichen von Dachverstrebungen befinden.

Apropos was ist das Modell Advance, hab ich was verpasst?

Das beim Plein sud die Dachlast 0 ist führe ich auf den Umstand zurück das unter anderem eine Dachlast das Faltdach behindern könnte beim öffnen oder schließen

• Spannendes Thema, hatte auch überlegt ein Dachzelt anzuschaffen. Aber bei 80 kg Gesamtlast... Sorry, ich halte mich jetzt nicht für übergewichtig, aber da hab ich nicht mehr viel Luft für ein schönes Urlaubsessen.....🫣😅

Da du vermutlich während der Fahrt nicht im Zelt bist nicht so schlimm, dabei geht es um die dynamische Last während der Fahrt. Im Stand trägt das erheblich mehr.

Zelte um die 60-70kg sind kein Problem zusammen mit dem nötigen Grundträger.

• Dann wird CathaBatz wohl die Buchhalter-Ausstattung Evolution haben.

Und ein Händler wird sich wahrscheinlich mit Händen und Füßen wehren.

Falls er es doch macht, möchte ich den Preis nicht wissen ...
    PS: Bulli, das macht der Robot punktgenau.

• Da du vermutlich während der Fahrt nicht im Zelt bist nicht so schlimm, dabei geht es um die dynamische Last während der Fahrt. Im Stand trägt das erheblich mehr.

Zelte um die 60-70kg sind kein Problem zusammen mit dem nötigen Grundträger.

Ah, OK, danke, wieder was gelernt!😀👍🏼

R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

Black-Pearl-Schwarz, Innenraumharmonie Techno

Extended Grip Paket, Winterausstattung

Android Auto via Fairphone 5, Android 15

Gekauft 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪

• die haben da ein Bohrmaschine und machen die Löcher in die Dachhaut

Das vielleicht nicht, aber im Thread zu den verlorenen Abdeckkappen an der Reling war zu lesen, dass für einen Austausch der Reling der Dachhimmel runter muss, also ist das mit der Verschraubung von innen durchaus denkbar. Selbst wenn die Löcher schon vorhanden und mit Stopfen/Abdeckungen verschlossen sein sollten, würde das für die Nachrüstung einen ziemlichen Aufwand bedeuten.

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard