Laden im EU-Ausland für den Urlaub

• Da wir fast ausschließlich über Ionity (Mobilize) und Tesla laden haben wir festgestellt das Verhältnismäßig viele Ionitysäulen defekt waren.

Wenn ich bei Ionity lade, gucke ich schon mal nach den anderen Säulen, ob mir da etwas auffällt. Bis auf ein Display, das etwas verpixelt aussah, habe ich keinen Defekt gesehen.

Das Laden selbst hat an jeder Säule auch auf Anhieb funktioniert.

• Wenn ich bei Ionity lade, gucke ich schon mal nach den anderen Säulen, ob mir da etwas auffällt. Bis auf ein Display, das etwas verpixelt aussah, habe ich keinen Defekt gesehen.

Das Laden selbst hat an jeder Säule auch auf Anhieb funktioniert.

Naja,wir sind oft auf Reisen.In 1,5Jahren über 40000km da sieht man eine Menge Ladesäulen in einigen Ländern.

Die defekten Ionity Ladesäulen trafen wir hauptsächlich in Deutschland an.

• Hallo ,

ich lese hier intressiert mit obwohl eine Fahrt ins Ausland mit unserem neuen R4 in absehbarer Zukunft nicht geplannt ist . Aber unser nächstes WM wird wohl auch was elektrisch angetriebenes werden . Was ich jetzt hier so rausgelesen habe ist es wohl zur Zeit noch so das es Länder gibt wo es mit dem Laden gut klappt aber es auch noch viele , besonders im Süden / Südosten von Europa das Laden eher ein Problem ist .

Als wir letztes Jahr in Kroatien ( Süden ! ), Montenegro und Albanien waren , habe ich so gut wie keine öffendliche Ladesäule gesehen . Da wir aber meist im Süden unseren Urlaub verbringen wär zur Zeit ein Elektrisch angetriebenes Wohnmobil für uns nicht geeignet . Mal sehen wie es in 6 bis 8 Jahren da ausschaut und auch ob die Reichweiten und Ladegeschwindigkeiten von Fahrzeugen der 3,5 bis 4,2 T Klasse dann besser sind als heute sind .So 500 km sollten es dann schon sein die man ohne Ladestop zurücklegen kann .

Auch ob es dann an SP und CP die Möglichkeit gibt übernacht , wenn man eh im Fahrzeug schläft , das Fahrzeug aufzuladen . Das gibt es z.Zt leider nirgendwo

LG

• Letztens noch irgendwo zufällig gelesen:

Griechische Reedereien achten (keine genauen Gründe benannt) peinlichst genau darauf, das der Ladezustand von E-FAhrzeugen NICHT über 40% beträgt.

Ansonsten wird die Mitnahme rigoros verweigert.

Vorletztes Jahr waren wir übrigens waren wir in GR / Olympische Riviera.

Auch da muteten die nahezu 100% oberirdisch verlegte E-Versorgung nebst aufgeständerten Transformatoren eher abenteuerlich bis haarsträubend aus.

Dito in diversen Urlauben in der Türkei 2005-2010.

Auch da würde ich außerhalb von größeren Städten nicht mit mit dem E-Auto fahren wollen.

Frage mich bis heute, wie die das hinbekommen, wenn neben jedem 2. Fenster so ein Klima-Kübel hängt ....

• Hallo ,

Im Süden von Kroatien unterhalb Split bis zur Grenze zu Montenegro gab es wenn nur dann nur auf der AB DC Ladesäulen , zumindest auf der Strecke die wir gefahren sind .

In Frankreich war es dagegen überall möglich auch DC Ladesäulen zu finden , häufig sogar bei den größern Supermärkten - da könnte man dann gut während des Einkaufs , wo das Fahrzeug eh steht gleich den Akku randvoll machen .

LG

• Die defekten Ionity Ladesäulen trafen wir hauptsächlich in Deutschland an.

Dann sind meine Beobachtungen doch eher Zufall, weil ich erstens nicht sehr oft unterwegs geladen habe und auch nicht großartig mit anderen Anbietern vergleichen kann.

Woran könnte das Problem bei Ionity liegen?

Am Modell der Ladesäule? Unzureichende Wartung bzw. verzögerte Überprüfung und Instandsetzung bei Fehlern?

• Woran könnte das Problem bei Ionity liegen?

Ich möchte mal an die Vielfalt der Probleme erinnern - z.B. bei der Renault-App u.a.

- Ist die Zapfe grundsätzlich technisch OK ? (Bedienbarkeit, Display, hat genug Strom...)

- Wie schaut es vor Ort mit der Konnektivität zum Server für die Abfrage der Karte aus ?

- Unterstützt der lokale Anbieter die Karte/App überhaupt ? Roaming ?

- ... und ggf noch ein paar andere Parameter ...

- Ist die Karte/App umgekehrt überhaupt dafür Nutzbar ?

Ich frage mich grundsätzlich wenn ich lese:

"... unsere Partner, ansonsten Roaming ..."

JAAA - was kostet denn konkret beim was wie viel ???

Hab schon zig mal danach gesucht, wer eigentlich wen unterstützt und wann was bei wem wie viel dann konkret kosten könnte werden würde tuten haben in echt vor Ort.

Wenn man da schon keine konkrete Info im Inland bekommt, wie prickelnd wird das im Ausland, wenn der Strom-Notstand in der Pampa droht ???

Geht mir voll auf die Nüsse !

-

• Hab schon zig mal danach gesucht, wer eigentlich wen unterstützt und wann was bei wem wie viel dann konkret kosten könnte werden würde tuten haben in echt vor Ort.

Wenn man da schon keine konkrete Info im Inland bekommt, wie prickelnd wird das im Ausland, wenn der Strom-Notstand in der Pampa droht ???

Geht mir voll auf die Nüsse !

-

Ich kann jetzt nur für Portugal sprechen, aber an den Säulen an denen ich geladen habe stand der Kw/h Preis gut sichtbar von außen an der Säule dran. Meist 29 Cent / Kw/h, mit EC oder Kreditkarte.

So macht Laden Spaß :thumbup:

• Glückwunsch - Portugal: 12 Punkte !

Beispiel:

Hier Dorf gibt eine (sehr moderne) Tanke, die auch Power-DC-Charging bietet.

"Chargepoint"

Frage an der Tanke, wie der Kurs ist: "Keine Ahnung, musst du selbst da gucken"

Will ich aber nicht, hätte das im Fall der Fälle gerne vorab gewusst ...

Anfragen an diverse Anbieter, mit welchem Kurs (mit im Club, ne kostet extra, weil Roaming) nlieben erwartungsgemäß unbeantwortet,

"Alle notwendigen Info's erhalten Sie via http://WWW.BlaBla.Bumstäterä"

..... NEIN EBEN NICHT, SONST WÜRDE ICH JA NICHT FRAGEN. ihr Schnarchi's !

In D lebt man offen sichtlich diesbezüglich immer noch in einer Art von Diapsora, wo man trotz Millionen von Apps nicht wirklich in der Lage ist "mal eben schnell" und auch nebst intensiver Suche bzw. expliziter Nachfrage zufriedenstellende Antworten zu bekommen.

Ich bin mir jedoch absolut sicher:

Wenn ich mit dem R4 auf Korfu Ladenot hätte, würde die freundlichen Einwohner alles in ihrer Machbarkeit aktivieren, basteln, friggeln und schrauben, damit ich zeitnah wieder flott bin.

Egal wie - hauptsache funktioniert.

In D ? Völliges Desinteresse, "Was willste Alder ? Guck mal inne 'Äbb'" oder so.

Sinngemäß hab ich so was auch schon x-mal von Hot-Liner'n anhören müssen.

Auch hier: Danke Anke - D hat noch viel zu lernen.