Laden im EU-Ausland für den Urlaub

• Hier bei uns auf dem Dorf und im Umkreis sind CCS Ladesäulen nur bei Edeka,Netto und Rewe.Aldi,Lidl und Kaufland Fehlanzeige.Unser Aldi wird gerade abgerissen und neu gebaut,denke aber das sie keine Säulen hinstellen.

Scheenen Sonntag allen

• Seadancer, du stellst ja wirklich steile Thesen auf.

Wenn es so wäre wie du beschreibst dann dürften die BAB-Tanken keine Kunden haben.

ALDI und LIDL betreiben zwar auch Schnellader allerdings im langsamen DC-Bereich wenn überhaupt DC.

Nach dem Motto Standzeit ist Ladezeit wenn man denn nich die Möglichkeit hat einen Heimlader zu fahren ist das sicher nützlich.

Mein Stammaldi, erst vor einem Jahr nach Neubau an gleicher Stelle hat 2 50kW Ladepunkte an einer Säule, heißt vermutlich nur 25kW Ladeleistung wenn beide Anschlüsse besetzt sind. Zu einem wirklichen Schnellladpark gehört ein bisschen mehr Infrastruktur und das fängt bei der verfügbaren Leistung des örtlichen Netzbetreibers vor Ort an. Hinzu kommt das es neben Trafostationen beim Ladepark auch oft noch eines Speichers bedarf um sowohl Lastpitzen abzufangen als auch die Anschlusskapazität am Anschlusspunkt zum Netzbetreiber möglichst niedrig zu halten. Eine Erhöhung der Anschlusskapazität ist auch immer mit deutlich steigenden laufenden Kosten verbunden neben dem Baukostenzuschuss der bei der Investition an den VNB abzudrücken ist.

Supermärkte die tatsächlich Schnelllader betreiben sind meist garnicht die Betreiber sondern stellen den Platz hierfür nur zur Verfügung. Hier um die Ecke zum Beispiel Globus mit vielen Ladesäulen von TESLA und EnBW und dieser Supermarkt liegt stromtechnisch sehr günstig zwischen 1 großen Umspannwerk und einem kleineren Umspannwerk und jeder Menge Infrastruktur im Boden in der Nähe der A45. 7km weiter an der A45 ist der nächste Autohof mit einem TESLA-Ladepark

• Auf der Rückfahrt habe ich es gar nicht mehr bei Ionity versucht. Adhoc bei den Ladesäulen der Brennerautobahn AG war soweit okay. Eine defekte Ladesäule bei Trient.

Insgesamt ist die Reise nach Italien mit dem R4 gut verlaufen. Es gab reichlich Bewunderung von E-Auto- und Verbrenner-Fahrern, sich so weit in den Süden zu wagen. ^^

🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach

• Ich habe mal für Dich nachgesehen. Also, mit Maingau gibt es eine paar Ladesäulen auf Korfu. Ueber die App NextPlug habe ich rausgefunden dass es zwei HPC und mehrere 50kw Lader gibt. Dazu noch verteilt auf der Insel mehrere 22 kw Ladestationen. Enbw geht nicht. Welche Anbieter auf Kofru vertreten sind, findet man auch in der NextPlug App.

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

• Auf der Rückfahrt habe ich es gar nicht mehr bei Ionity versucht. Adhoc bei den Ladesäulen der Brennerautobahn AG war soweit okay. Eine defekte Ladesäule bei Trient.

Insgesamt ist die Reise nach Italien mit dem R4 gut verlaufen. Es gab reichlich Bewunderung von E-Auto- und Verbrenner-Fahrern, sich so weit in den Süden zu wagen.

Wie weit wart ihr in Italien?