Laden im EU-Ausland für den Urlaub

• In D ? Völliges Desinteresse, "Was willste Alder ? Guck mal inne 'Äbb'" oder so.

Sinngemäß hab ich so was auch schon x-mal von Hot-Liner'n anhören müssen.

Auch hier: Danke Anke - D hat noch viel zu lernen.

Absolut korrekt, genau das hatte ich neulich bei Aral erlebt. Die Aral Pulse Säule ließ sich mit der Aral Ladekarte nicht zur Stromabgabe bewegen.

Ich rein ins Kassenhäuschen und gefragt was man da machen kann. bzw. ob so etwas öfters vorkommt.

Antwort : Keine Ahnung, dafür sind wir nicht zuständig .

• Das hat tatsächlich damit zu tun, dass die Tankstellenbetreiber alter Art nichts zu tun haben mit Aral Pulse, auch wenn das wegen eines manchmal gemeinsamen Standorts so aussehen mag.

Vor einiger Zeit habe ich mal bei einer Aral-Tankstelle geladen (2 Säulen), weil ich einfach nur testen wollte, ob die Ladekarte funktioniert. Bei der Gelegenheit holte ich mir im Shop einen Becher Kaffee und sprach mit dem Mitarbeiter. Das war der Chef selbst und er erklärte mir das so.

Aus diesem Grund kann ich nachvollziehen, wenn ein Tankwart an der Kasse nichts dazu sagen kann, wie die Ladepreise aktuell sind oder warum etwas nicht funktioniert.

Wenn ihn das nicht interessiert, warum auch immer, muss man das so hinnehmen. Bezahlt wird der Tankstellenbetreiber dafür wohl nicht.

Das gefällt dem E-Fahrer nicht, klar. Die Leute an der Tanke sind dafür aber einfach nicht verantwortlich.

• Das ist eben heute das allgemein überall anzutreffende Manko:

Niemand fühlt sich / ist zuständig.

Niemand interessieren dein Fragen / Probleme.

Was kostet der Spass hier ?

Keine Ahnung - zahl einfach erst mal, dann weisst du es.

Vor so was hat mich mein Ur-Opa schon vor über 60 Jahren ausdrücklich gewarnt.

• Entweder gehört Aral das Gelände und der Tankstellenbetreiber hat nur die Tankstelle gepachtet oder das das Gelände gehört dem Betreiber und er verpachtet eine Fläche an Aral, um die Pulse-Säulen dort zu betreiben

Support in jeder Form kann er da nicht mehr leisten als ich, wenn ein Zigarettenautomat an meiner Hauswand hängt.

🇩🇪 R4 E-Tech Techno Comfort Range mit AHK in Karmesin-Rot, bestellt 22.01.26, geliefert 02.04.26

Davor: Diverse Golf Diesel (Golf II, Golf IV, Golf Plus, Sportsvan.)

Mein Nutzername verweist auf "La Jamais Contente", das erste Auto, das 1899 die 100 km/h-Grenze überschritt. Mit Elektroantrieb.

• Exakt genau so machen es sich alle heute das Leben leicht.

Geht mich nix an, habt ich nix mit zu tun, fragt wenn anders oder die KI.

Ich verkauf die Drogen nur - wo die her kommen ? Keine Ahnung ... !

Wie, das ist illegal ? Wusste ich noch gar nicht.

• Hallo ,

an eine Ladesäule gehören genauso die Ladepreise angeschrieben wie das an den Trankstellen für Diesel und Benzin der Fall ist . Das ist aber Aufgabe des Gesetzgebers so etwas vorzuschreiben . Öffendlich Laden bleibt bis dahin ein Lotteriespiel . Und auch deshalb werden wir unsrem neuen R4 erstmal nur für die Strecken nutzen die wir von daheim und zurück mit vollen Akku , geladen von unserer Wallbox daheim nutzen können . Sonst nehmen wir unser Diesel WM . Bei > 80 cent pro Kw /h im Vergleich mit dem Dieselpreis fahren wir dem Verbrenner sogar noch günstiger als wenn wir elektrisch fahren würden ( leider ! )

DC Laden ist eben in Deutschland wenn man keinen Vertrag mit zig Anbietern abschließt noch extrem teuer - leider ;(

Gerade die DC Ladepreise müssen dringend flächendecked unter 50 cent ( besser 0,30 cent ) sinken um mehr Leute zum Umstieg auf einnen BEV zu überzeugen .

LG

• Trotzdem müssen die Ladepreise an der Säule leicht zu erkennen sein. Karte kurz vorhalten und der Preis muss auf dem Display zu sehen sein.

Habe es auch schon erlebt das ein Anbieter von heute auf morgen seinen Preis mehr als verdoppelt hat. Da ich nicht jedes Mal in die App gucke weil ich der Meinung war den Preis zu kennen, kam die böse Überraschung mit der Abrechnung.

Ich persönlich würde mir kein e-Fahrzeug kaufen wenn ich nicht zu Hause laden könnte.

• Dann sind meine Beobachtungen doch eher Zufall, weil ich erstens nicht sehr oft unterwegs geladen habe und auch nicht großartig mit anderen Anbietern vergleichen kann.

Woran könnte das Problem bei Ionity liegen?

Am Modell der Ladesäule? Unzureichende Wartung bzw. verzögerte Überprüfung und Instandsetzung bei Fehlern?

Ich denke hohe Belastung da meist Ladesäulen hoch frequentiert werden.

Egal wo wir bei Ionity geladen haben waren fast immer alle Säulen besetzt.

Mir ist auch aufgefallen das defekte Ladesäulen bei Ionity nicht angezeigt werden wie zum Beispiel bei Tesla.