Renault R4 E-Tech Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Die Radio-Probleme kannte ich auch. Ich habe dann das Media-Panel ausgeschaltet (der linke Taster oben neben den beiden Lautstärketasten). Ich denke, dann kam auch ein Auswahlmenü, mit Standby oder so. Das habe ich dann ausgewählt. Danach wieder eingeschaltet. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Ich habe allerdings zu diesem Zeitpunkt auch in den Einstellungen DAB ausgeschaltet. Ich hatte vermutet, dass das Probleme bereiten könnte. Wir hören praktisch nur Ö1. Das gibt es digital nicht. Vielleicht hat eines von beiden oder beides genützt.

Aktuell scheint bei mir die Fernlicht-Automatik nicht einschaltbar zu sein. Wenn man im Automatik-Lichtmodus auf den Taster drückt, sollte doch eine blaue Anzeige erscheinen? Das ist nicht der Fall. Ob die Automatik im Finstern funktioniert weis ich nicht. Bin im dunkeln schon lang nicht mehr gefahren.

Renault R4 150 PS Comfort Range, 52 kWh, Techno

• Aktuell scheint bei mir die Fernlicht-Automatik nicht einschaltbar zu sein. Wenn man im Automatik-Lichtmodus auf den Taster drückt, sollte doch eine blaue Anzeige erscheinen? Das ist nicht der Fall. Ob die Automatik im Finstern funktioniert weis ich nicht. Bin im dunkeln schon lang nicht mehr gefahren.

Warum sollte sich das bei Tadeslicht einschalten lassen? Ich hoffe mal das die Programmierung das nicht zulässt.

• Assistenzsystem n. verfügbar", "Bremsanlage prüfen", "ESC prüfen", irgend etwas mit "Kollisionserkennung". Das Auto steht jetzt in der nächsten Renault-Werkstatt

Genau das hatte ich auch vor einiger Zeit.

Die Werkstatt hat ein paar Anläufe* gebraucht, am Ende wurde ein anscheinend defekter ABS Sensor getauscht, seitdem ist alles wieder in Ordnung!

*) es wurden zunächst die Steckverbindungen zu den ABS Sensoren neu verbunden. Der Fehler kam aber wieder. Erst der Austausch eines ABS Sensors hat dann geholfen.

• Wir haben unseren R4 seit 20.04.2026 und sind eigentlich zufrieden. Eigentlich.

Seit heute lässt sich die Heckklappe nicht mehr elektrisch öffnen. War beim Händler und der meinte, da ist das Schloss defekt. Wurde gleich bestellt und ich hoffe, dass die Lieferzeit von Ersatzteilen nicht so lange ist.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Der Fußsensor funktioniert eh nur wenn er grad Lust hat also lasse ich den außen vor bis auf ab und an mal meist vergebliche Versuche. Wenn ich den Fahrradträger montiere ist er hingegen sehr empfindlich :evil:

Der Fußsensor funktioniert einwandfrei. Egal ob ich von links nach rechts oder von vorne nach hinten den Fuß bewege. Funzt.

Auch aktuell funzt er und die Heckklappe wird auch angesteuert. Nur das Schloss entriegelt nicht

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04