Akku laden - Ladestrom an Ladeziegel - Stromausfall Fehler Problem
-
-
Mir geht es zur Zeit bei der Arbeit - Laden via Schuko - ähnlich.
Nach einer gewissen Zeit wird das Laden beendet und ich kann es nicht wieder starten.
Mein Verdacht ist, dass es dem Ladekabel zu heiß geworden ist (Nutzungstemperatur -30°C bis +50°C)?
-
Wenn das Kabel sich in einer heissen Umgebung befindet und vllt. nicht vollständig ausgerollt wurde, durchaus vorstellbar.
-
mit welchem Strom lädts du denn? Wenn das Gerät nach einer Weile wieder funktioniert würde ich das Auslösen eines Thermoschalters tippen der sich nach Abkühlung resettet. Da würde weniger Ladeleistung eventuell Abhilfe schaffen können. Bei den jetzigen Temperaturen sollte aber kein Thermoschalter auslösen, zumal du ja per Schuko nur einphasig lädtst.
Ich habe über meiner KEBA P40 einen Wetterschutz als Schattenspender angebracht weil diese bis ca. 12 Uhr volle Sonne hat und so jetzt prima verschattet wird. Hatt
Hatte den Verdacht das sie deswegen das Laden bei der Hitze eingestellt hat. Seitdem gibts keine Probleme mehr
-
Das Problem ist wsl., dass der R4 nach dem Stopp der Beladung „einschläft“.
Wenn dann wieder Strom anliegt, wacht er nicht von selber auf um weiterzuladen - das Problem tritt genauso auch beim PV-Überschuss-Laden auf (siehe hier im Forum!), wenn mal ne Wolke die Produktion einbrechen lässt…
Du musst dann den Typ2-Stecker ziehen und wieder anstecken, wenn der Ziegel wieder laden mag, dann sollte es gehen.
Meine Wallbox kann/muss da eben das Ausstecken simulieren, dann „wacht“ der R4 wieder auf und lädt weiter - ich fürchte, einfache Ladeziegel können das nicht.
Trotzdem sollte mE sicherheitshalber geprüft werden, ob deine Elektroinstallation zum Ladeziegel passt - es ist mE „verdächtig“, wenn sich der abschaltet!
-
Danke für eure wertvollen Anmerkungen -
der Arbeitgeber hat da einfach ein Dutzend Schukosteckdosen installiert, wo man laden kann. Aber da Energieversorger sicherlich alles "konform".
Allerdings gibt es keinerlei Sonnenschutz und das Ganze ist in Südbaden.
Ein- und Ausstecken habe ich ohne Erfolg probiert, aber ich vermute eher, dass die Box am Schukokabel zu heiß wurde.
Das Laden vor der Hitzewelle funktionierte bei der Arbeit mehrfach problemlos.
-
Der R4 beherrscht meiner Erkenntnis den Restart eines Ladevorganges eigentlich schon.
Die Quizfrage ist: Die jeweils verwendete Wallbox auch ?
Die sollte eigentlich (über die kleinen Pins im Ladestecker) mit dem Fahrzeug kommunizieren und das aus-/einstecken simulieren können.
Übrigends:
Nicht dem Kabel wird zu "heiß" - die Elektronik der Box schaltet wegen Übertemperatur ab.
-
Der Sensor zur Abschaltung bei Überhitzung befindet sich bei diesen Ladeziegeln im Schukostecker!
Wenn der Ladeziegel wegen Überhitzung abschaltet, dann unbedingt die Steckdose überprüfen. Womöglich kann man dort die Wärme sogar fühlen.
-