Renault R4 E-Tech Testberichte, YouTube Videos, Vorstellung, Links

• Aber das der Panda weiter vorne liegt als der R4 wundert mich dann doch. Den finde ich optisch deutlich gewöhnungsbedürftiger und technisch schwächer. Aber ich bin ja auch kein Auto Journalist.

Das wundert mich auch und zwar besonders, wenn ich mir den Vergleich in der Autozeitung zwischen R4, Hyunday Inster, BYD Dolphin und Fiat Grande Panda anschaue, den User Eickener ein paar Beiträge weiter oben verlinkt hat. Dort hat der R4 in vier (Karosserie, Fahrkomfort, Motor/Getriebe, Fahrdynamik) von fünf Kategorien die Nase vorn. Nur in der Kategorie Umwelt/Kosten muss er sich wegen des vergleichsweise hohen Preises geschlagen geben. Der Fiat Panda ist das Schlusslicht. Zitat aus der Schlussbewertung: "Der Fiat Grande Panda dagegen kann der stärkeren Konkurrenz nur wenig entgegensetzen."

Nicht ganz überzeugt hat mich diese Bemerkung im Artikel über das Auto des Jahres 2026: "Der Renault 4 hingegen wurde in diesem Jahr von keinem der Juroren auf Platz eins gesetzt – unter anderem, weil er in die Fußstapfen der letzten beiden Sieger treten musste, des Renault 5 E-Tech (2025) und des Renault Scénic (2024), die ihm ganz offensichtlich eine Nummer zu groß waren." Dass der CLA eine Nummer größer war, geht vollkommen in Ordnung. Da hat Mercedes wirklich einen Wurf gelandet. Aber dass sogar noch der Panda vor dem R4 liegt, ist wirklich seltsam. Vor Renault schaffte es bisher nur Fiat, in zwei aufeinanderfolgenden Jahren (1995 und 1996) das Auto des Jahres zu stellen. Vermutlich wollte niemand zum dritten Mal in Folge Renault auf Platz 1 sehen.

• Frühe 80er: gebrauchter R4 in Orange, ab 11/25: R4 E-Tech Iconic in Hauts-de-France Grün
  • Diese Vermutung ist kaum von der Hand zu weisen. :/

Ich erinnere mich noch gut an die Sechziger Jahre, wo der R 4 als hässlich von der Presse bezeichnet wurde und die Frage war, wer denn das Auto kaufen wolle.

Es wurden dann seeehr viel ein D verkauft. Mein Vater war einer der ersten Käufer und ist danach bei Renault geblieben.... :)

• Ob etwas hässlich ist, bleibt gerade bei Autos dem persönlichen Geschmack überlassen. Das deutet aber schwer daraufhin, wie undurchschaubar solche Kommentare in der Presse entstehen. Was gut und zuverlässig ist, setzt sich meistens durch.

Das beste und zuverlässigste Auto meiner automobilen Vergangenheit war zweifelsohne mein Koleos, der tatsächlich kein Verkaufsschlager war. Ich erinnere mich sehr gut an Berichte, in denen dieses Modell sehr schlecht dargestellt wurde. 🤷‍♂️

• Ich denke dass der R4 electric überhaupt nominiert wurde, ist eine Anerkennung des guten Retro-Designs. Da der R4 technisch sehr ähnlich wie der R5 ist, war nach nur einem Jahr wohl nicht mit einem Sieg zu rechnen. Das würde ja implizieren, dass sich technisch in der Entwicklung kaum etwas verändert hat.

Ich sehe den R4 als Weiterentwicklung des Car-of-the-Year 2025 :)

Bestellt: 28.11.2025, Ausgeliefert: X, 🇦🇹

Variante: R4 Techno, verdunkelte Seitenscheiben, Advanced Driving Assist-Paket, Urban-Grau mit Dach in Black Pearl, Premium Fussmatten.

• Ich sehe den R4 als Weiterentwicklung des Car-of-the-Year 2025 :)

Genau so und damit kann man zufrieden sein.

Anerkennung ist gut, klar. Am Ende kommt es aber nicht auf die Anerkennung und irgendwelche Vorschusslorbeeren an, das Auto muss von guter Qualität sein, langlebig und ohne große Probleme laufen.

Die Entscheidung für das Modell sorgt dann auch später noch für ein gutes Gefühl und was Herr X in der Zeitung geschrieben hat, spielt schließlich keine Rolle.

• Wenn man diese “Wettbewerbe” kennt, da geht es viel um public relations. Auch sollen Firmen dazu gebracht werden, bei der Stange zu bleiben. Es wird auch honoriert, dass man sich überhaupt beteiligt. So bekommt auch mal ein Teilnehmer / ein Fahrzeug einen ersten Preis als Anerkennung für den Aufwand, die Bemühung, auch wenn es nicht gerade der Kracher ist. Nach dem Motto „jeder darf mal..“

Also eher aus Fairness ..

Übrigens, ich habe den R4 Probe gefahren und direkt danach den R5. Beim R5 habe ich spontan gesagt „Wow, hier hat Renault alles richtig gemacht! Diese Straßenlage, diese Agilität, dieser Komfort im Innenraum!“ Beim R4 war ich nicht so spontan begeistert, wusste aber dennoch, dass ich ihn bestellen würde. Vor allem aus Platzgründen. Es war die richtige Entscheidung!