Müdigkeitserkennung R4 - Renault Innenraum-Überwachungssystem ADDW Advanced Driver Distraction Warning

• Die Kamera reagiert sehr schnell sobald man etwas am Radio einstellen will, während der Fahrt geht es schon los.

Hallo ,

da muss Renault aber noch nachbessern - zwischen 20 und 50 Km/h soll die Zeit bis es bimmelt 6 Sekunden dauern und ab 50 km/h 3,5 Sekunden. Ständig die OK Taste drücken zu müssen kann ja auch nicht Sinn der Sache sein .

LG

• Okay, ich halte meine persönliche Meinung für OT und habe es daher verkürzt dargestellt.

Ich halte Sicherheitsassistenzsysteme grundsätzlich für wichtig.

Wir sind nur zu unserem R4 gekommen, da mich Anfang des Jahres ein Sattelzug beim Spurwechsel (Bundesstraße) übersehen hatte. Fahrzeug gedreht und gestoppt durch die Mittelleitplanke. War zum Glück alleine im Auto (Kind kurz vorher in den Kindergarten gebracht) und bin unversehrt davon gekommen.

Mit einem Totwinkelwarner, wie er bei neuen LKWs mittlerweile vorgeschrieben ist, wäre das ziemlich sicher so nicht passiert.

Nun zum ADDW:

Wenn ich durch den Stadtverkehr unterwegs bin, dann sehe ich in beängstigend vielen Fahrzeugen abgelenkte Fahrende. Verlassen der Spur mit plötzlichem zurück lenken in die eigentliche Spur, Blick immer wieder runter aufs Smartphone o.ä.

Und auch wenn ich grundsätzlich kein Smartphone in die Hand nehme beim Fahren, so kenne ich die Gefahr durch Ablenkung, sei es durch den Musikwunsch der Kinder oder die Navigation, die einem wieder eine falsche Alternativroute vorschlagen möchte...

Da lasse ich mich lieber durch ein kurzes Gebimmel erinnern (funktioniert sehr zuverlässig), als andere Verkehrsteilnehmer (Unbeteiligte) zu gefährden.

Und es bimmelt ja auch nur, wenn die Geschwindigkeit über 20-25 km/h ist, nicht wenn ich an der Ampel stehe und aus dem Seitenfenster schaue.

Edit:

Technisch erwarte ich auf der anderen Seite, dass wenn ich mich bewusst entscheide, ein System abzuschalten, dass mir der dazu gehörige Sensor nicht eine Fehlfunktion meldet, wenn ich eine Sonnenbrille trage.

Ich hoffe, das löst die Verwirrung über meine Aussage auf. :)

Sonnige Grüße

R 4 E-Tech Techno (52 kWh/ 110 kW)

Schiefer-Grau, Advanced Driving Assist, Easy-Park Assistent, Winter Komfort Paket, elektrische Heckklappe, Ganzjahresreifen

Bestellung: 20.02.26 Lieferung: 21.05.26

Einmal editiert, zuletzt von Juul ()

• Was mich nur wundert ist das im Austral von Oktober 2025 das gleiche System ist. Da kannst du abgelenkt sein wie du magst, da kommt keine erinnerung.....

• Was mich nur wundert ist das im Austral von Oktober 2025 das gleiche System ist. Da kannst du abgelenkt sein wie du magst, da kommt keine erinnerung.....

Im Scenic ebenfalls nicht.

Wieviel ist in diesem Faden eigentlich Wissen und Erfahrung und

wieviel reine Spekulation?

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Ständig die OK Taste drücken zu müssen kann ja auch nicht Sinn der Sache sein .

Die allerersten weit verbreiteten Systeme in Richtung Aufmerksamkeit checken waren die Totmann Schalter in Zügen. Die funktionieren genau so: Bimmel-Knopf-Pause-Bimmel-Knopf-Pause-Bimmel...

Meiner hat die Kamera, hat auch schon einmal ausgelöst, stört aber nicht wirklich. Die diversen Spurhalte-Assistenten nerven deutlich mehr weil er auf den Nebenstraßen alles mögliche zu erkennen glaubt. Das liegt jetzt auf dem MyPerso Knopf.