Müdigkeitserkennung R4 - Renault Innenraum-Überwachungssystem ADDW Advanced Driver Distraction Warning

• Selbst, wenn man unverschuldet in einen Unfall verwickelt wird: Man hat ein Kfz geführt, dessen Betriebserlaubnis aufgrund technischer Veränderungen/Manipulationen erloschen ist.

Mein' ja nur...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Wohliks () aus folgendem Grund: sachlich ergänzt

• hallo ,

hat schon jemand versucht ob Reno per Sprachbefehl das ADDW etc. deaktivieren kann ?

außerdem gibt es ja noch die Favoritentaste im Lenkrad ggf kann man da ja die Funktion ADDW ausschalten drauflegen.

Ich kann das alles nicht selber probieren da unser R 4 ja noch nicht geliefert wurde .

LG

• Also, ich konnte den ADDW inzwischen (505 km) drei Mal "triggern":

• Zum Testen auf der Autobahn "absichtlich" bei 115 km/h ... die Zeit bis zur Warnung kam mir ewig vor.
    • Bei ersten Mal Hochklappen und etwas umständlichen Einrichten der Sonnenblende ... "... sehe dein Gesicht nicht mehr ...".
    • Heute bei 30 km/h auf einem Feldweg beim Einstellen bzw. Auswählen eines Radiosenders.

Alle Auslösungen waren für mich wert- und sinnvoll.

Anderes Thema: Mein Safety Score ist "u.a.S.", weil Renault wohl auf meinen Strecken Geschwindigkeitsbeschränkungen einfach erfindet.
    Mehrere Kilometer auf der A3 (CH) ab Ende des Raischibe-Tunnels in Richtung Sargans 100 km/h statt 120 km/h u.v.m.
    Am besten war der Anwohner, der am Anfang seiner Zufahrt ein 10 km/h-Schild montiert hat, während auf der gefahrenen Strasse "eigentlich" 30 km/h gilt - ratet einmal, was mein R4 dort macht, wenn ich 30 km/h fahre ... ;)

• Mir geht es sehr ähnlich wie Carmina, sowohl was das ADDW betrifft, als auch Phantomgeschwindigkeitsbeschränkungen.

Ich habe inzwischen mehr als 600 km auf dem Tacho.

• Das erste Mal, kam meldete sich das ADDW, als ich aus einer Trinkflasche getrunken habe. Da war sicher mein Gesicht verdeckt.
    • Einmal kam eine Meldung, als ich versucht habe dem Navi beizubringen, dass ich nicht dort laden möchte, wo es vorschlägt. Da habe ich sicher relativ lange auf das mittlere Display geschaut.
    • Zwei mal kam die Warnung, nach einem kurzen Seitenblick und ich dachte, das wäre jetzt nicht nötig gewesen.

In allen Fällen hat es einmal gebimmelt und eine Meldung ist auf dem Display aufgetaucht. Beides nur kurz und ist auch direkt wieder verschwunden. Ein Wegdrücken war nicht notwendig. Ob ich eine dunkle Sonnenbrille auf hatte oder nicht, hat keinen Unterschied gemacht.

Die Erfahrung mit dem 10 km/h Schild im Vorgarten in einer 30er-Zone habe ich am Wochenende auch gemacht.

Genauso ein 60 km/h Schild an der Zufahrt für einen Parkplatz. Wir waren auf der Autobahn, wo 120 km/h erlaubt waren. Gut, dass der aktive Fahrassistent nicht aktiv war. Das hätten die hinter mir bestimmt nicht lustig gefunden.

Auch an anderen Stellen wurde die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht richtig erkannt.

Seit dem 13.08.2026 mit einem R4 E-Tech Plein Sud in Karmesin Rot unterwegs

• Selbst, wenn man unverschuldet in einen Unfall verwickelt wird: Man hat ein Kfz geführt, dessen Betriebserlaubnis aufgrund technischer Veränderungen/Manipulationen erloschen ist.

Mein' ja nur...

Wenn in den aufgezeichneten Unfalldaten des UDS (Unfalldatenspeicher) steht, dass das ADDW den Fahrer kurz vor dem Unfall gewarnt hat, dies jedoch eine Falschmeldung war?! Was sind dann die Konsequenzen?

Ich fände es sinnvoller hier Informationen zu sammeln, wann das ADDW korrekt bzw. nicht korrekt funktioniert und nicht eine Diskussion immer wieder mit Belehrungen zu stören.

• Wenn in den aufgezeichneten Unfalldaten des UDS (Unfalldatenspeicher) steht, dass das ADDW den Fahrer kurz vor dem Unfall gewarnt hat, dies jedoch eine Falschmeldung war?! Was sind dann die Konsequenzen?

Ich fände es sinnvoller hier Informationen zu sammeln, wann das ADDW korrekt bzw. nicht korrekt funktioniert und nicht eine Diskussion immer wieder mit Belehrungen zu stören.

Ich weiß ja nicht, wie Dünnhäutig ihr seit. Es belehrt hier niemand. Es werden lediglich die möglichen rechtlichen Konsequenzen aufgezeigt. Und das ist alles andere als belehrend.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• ...da hier alle Jura studiert haben und sich im Verkehrsrecht und bei der Haftung nach Unfällen besser auskennen als jeder andere:

Macht doch was Ihr wollt! :rolleyes:

PS Meine Einwände waren als gut gemeinter Hinweis gedacht, dass man durch unüberlegtes Handeln in dieser Sache im Fall eines Unfalls erhebliche Probleme riskiert. Faktisch liefert man damit der eigenen und auch der gegnerischen Versicherung die Argumente, eine Schadenregulierung zu verweigern oder mindestens Probleme zu machen. Das Führen eines Fahrzeugs mit erloschener Betriebserlaubnis ist kein Spaß - erst recht nicht, wenn Vorsatz unterstellt werden kann.

So, ab hier halte ich mich raus - schließlich ist jeder seines (Un-)Glückes Schmied...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

4 Mal editiert, zuletzt von Wohliks () aus folgendem Grund: Ergänzung, Tippfehler

• Ich fände es sinnvoller hier Informationen zu sammeln, wann das ADDW korrekt bzw. nicht korrekt funktioniert und nicht eine Diskussion immer wieder mit Belehrungen zu stören.

Interessant, warum machst Du es dann? :/

So lange sachlich diskutiert wird, im Rahmen des

jeweiligen Themas, gibt es keine nennenswerten

Einschränkungen unsererseits.

Der Rest kann dort nachgelesen werden:

Bitte OT beenden und sachlich BTT. Danke.

• Hallo ,

solange es laut Verordnung / Gesetz möglich ist Assistenzsysteme abschalten zu können und auch zu dürfen kann keine Versicherung einem im Fall eines Unfalls die Leistungen kürzen und auch die Polizei etc. kann keine Strafen / busgelder verhängen falls man mit ausgeschallteten Assistenzsystemen fährt .

Jetzt haben ja schon einige wenige ihre Erfahrungen mit der neuen Fahrerüberwachung im R4 gemacht . Einige stört sie nicht anderen wiederum sehr stark . Sehr viele die einen R 4 E-Tech fahren gehören ja schon zur Generation " Babyboomer " und fahren schon seit Jahrzehnten Auto , der eine schaut schon immer fast nur geradeaus andere lassen ihren Blick auch mal gerne nach rechts oder links schweifen oder schauen mal aufs Radio / Navi .

Letzte Gruppe ( zu der gehöre auch ich ) fühlen sich eben darurch sehr gestört, was das " Freude am Autofahren " angeht .

Ich bin mir sehr sicher das wenn eine Fahrt mit unserem neuen R 4 auf die Alb , die Bodenseeregion , den Schwarzwald oder auch in andere Landschaftlich schönen Regionen ansteht wird das ADDW vor Begin der Fahrt , auch wenn es im Moment umständlich ist , im Hauptdisplay vor Begin der Fahrt abgeschaltet - vieleicht nicht nur das ADDW sondern auch andere Assistenzsystem wenn mich die auch stören sollten .

LG