Höchstgeschwindigkeit festlegen.

• Hallo,

entweder bin ich zu blöd die Einstellung zu finden oder es geht nicht. Im ECO Modus ist die HG ja auf 115 km/h festgelegt. Ich fahre eigentlich immer in comfort. Auf der Autobahn beschleunigt der R4 dann auf Richtgeschwindigkeit 130. Meist habe ich es nicht so eilig. Also den Tempomat wieder zurück stellen. Bis wieder eine Begrenzung kommt und aufgehoben wird. Gibt es keine Möglichkeit die HG für die Modi dauerhaft einzustellen?

R4 E-TECH Techno, Terracotta-Braun 4/2026

(mit allem, außer Stark getönten Seitenscheiben hinten)

frunk.at

Samsung (Android 16)

• In den meisten Fahrzeugen gibt es eine LIM-Taste (Limit). Gibt es das beim R4 eTech nicht? Oder vielleicht kann man die Funktion auf die frei definierbare Taste im Menü legen.

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio
    in Q1/2027 geplant: Renault R4 Plein Sud

• Zumindest habe ich im Menü und in der Anleitung nichts gefunden oder überlesen.

Klar könnte ich auf der Autobahn auf Eco schalten, hatte aber auf eine Anpassbarkeit der Modi gehofft. Ist ja "nur" Software. 8o

frunk.at

Samsung (Android 16)

• Er wird dann aber nach einer Begrenzung wieder auf 130 beschleunigen.

Dann kann ich auch in Eco fahren. Um Mal kurz zu überholen, muss man dann leider voll drauf latschen.

frunk.at

Samsung (Android 16)

• ...und? Was ist dabei das Problem?

Das wirkt kann, als ob ein blutiger Fahranfänger am Steuer sitzt.

Geht man vom Strom wird dann gebremst wie blöd.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Eigentlich nicht: Gut, ich weiß nicht, wie die Kennlinie des Fahrpedals beim R4 ausgelegt ist, aber bei der Zoe mache ich einen kurzen Kickdown zum Überwinden der Schwelle und kann dann ganz feinfühlig weiterbeschleunigen oder auch die Geschwindigkeit vermindern. Fällt die Geschwindigkeit unter den Schwellenwert, geht's im ECO-Modus weiter. Ist das beim R4 nicht ähnlich?

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von Wohliks () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Für mich ist das geklärt. Gibt's nicht, also hab ich's auch nicht überlesen. Der Personal Mode bezieht sich nur auf die Assistenz-Systeme und nicht auf die Fahrdynamik. Wie man damit umgeht muss jeder für sich entscheiden. Es gibt also noch Luft nach oben. Hoffentlich gibt es noch lange Updates und Weiterentwicklungen für das Fahrzeug.

frunk.at

Samsung (Android 16)