Clever Tanken und Cariqa sollen das Laden von E-Autos vereinfachen?!

• Ich habe als App gerade mal:

Ionity

Tesla

Engie Vianeo

TotalEnergies

Fastned

Karten nur von Mobilize Charge Pass, Ionity und TCS. Brauchen tue ich davon (im Moment)

eigentlich keine.

N.B.: Fast die Hälfte meiner Kilometer fahre ich im Ausland (nicht CH).

Oekonomisch attraktiv sind nur Tesla zu Randzeiten und Ionity (Power) direkt.

Und nein: Schnelladen ist kein Luxus und schaden tut das auch nur bei

ständigem Volladen bis 100%. Die AC-Lader bis 22 kW (die meisten Autos

können eh nur 11 kW am AC-Lader) sind genau so wie die mitgebrachten

Kabel ein Scherz und dem noch etwas zögerlichen Hochlauf der E-Mobility

geschuldet.

De facto klappt es in Europa für mich mit Ionity, Tesla und der heimischen Wallbox.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

Einmal editiert, zuletzt von Hugybear () aus folgendem Grund: Fipptehler

• Ach der Deutsche ist da nicht so,da kann der Sprit ruhig 2,50€ kosten.Das stört ihn nicht solange er Auto fahren darf.So ist das auch bei den Stromkosten,es interessiert niemanden.

Bestellt am 22.06.2026

R4 eTech Iconic Plein Sud Terracotta Braun

Seit 2024 Scenic eTech LR Iconic (Holde)

• Wenn man im R4-Forum zum Thema Reichweite/Laden liest, fühlt man sich in seine

Stromer-Anfänge zurückversetzt. Offensichtlich ist der R4 gerade für Verbrenner-

Wechsler interessant und da beschäftigen verständlicherweise sehr elementare

Dinge. War wohl bei allen anfangs so: Aber die Lernkurve ist steil. Vor allem dass

man nicht liegen bleibt, ist zentral.

Ein ernüchternder Winter und ein schöner Sommer müssen inklusive 2 oder 3 Ausland- oder

allgemein Langstreckenfahrten sein. Dann hat man den Bogen nomralerweise raus.

Dann kan man an den Kosten feilen. Genau wie es beim Verbrenner auch war.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Stimme dir zu,zum Anfang war wirklich die Angst liegen zu bleiben da es gleich nach Übernahme nach Österreich und Italien ging.Alle Ladekarten und Apps gesammelt und es stellte sich zum Schluss raus das man das alles so nicht braucht.Sind gerade in Österreich und da ist für uns gerade Tesla unschlagbar günstig.

Roaming kommt für uns überhaupt nicht infrage da viel zu teuer.

Bestellt am 22.06.2026

R4 eTech Iconic Plein Sud Terracotta Braun

Seit 2024 Scenic eTech LR Iconic (Holde)

• gerade in Österreich und da ist für uns gerade Tesla unschlagbar günstig.

Hast Du das Abo für nicht-Tesla-Fahrer?