Neue MeldungELEC System prüfen

• Leider wurde das Ersatzteil noch nicht geliefert. Morgen macht die Werkstatt mittags Schluß, also hole ich jetzt das Auto mal wieder nicht repariert ab. Das Ersatzteil soll nächste Woche kommen und dann sofort eingebaut werden. Das warte ich noch ab. Wenn es nichts wird, werde ich mir Gedanken machen, wie es weitergeht.

Ich bin ja geduldig und mir ist klar, dass es manchmal dauert, aber länger als noch bis nächsten Freitag warte ich nicht.

„Zuheizer“ ist ein elektrisches Bauteil, ein Heizelement, welches die Luft der Klimaanlage zusätzlich erwärmt. Also quasi ein Heizlüfter ohne Ventilator.

• Immerhin hast du einen Liefertermin für das Teil. Von meiner Antriebswelle, die Ende August als angeschlagen deklariert wurde, hab ich bisher noch nichts wieder gehört. Auto fährt zum Glück noch ohne großes Getöse. Lieferfähigkeit bei Ersatzteilen ist irgendwie überall ne Katastrophe gerade.

• Das ist mittlerweile bei sehr vielen Herstellern so. Bei meinem letzten Auto hiess es dann oft "müssen wir bestellen geht drei Wochen oder, wenn es ganz gut kommt, drei Monate". Die Teile mussten dann aus Korea geliefert werden. Also, nur Geduld. Ändern können wir da nicht viel. Klar, es ist ärgerlich, aber was nützt das? Das Teil kommt nicht schneller!

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-2026)

Jetziges Fahrzeug: Renault 4 E-Tech Iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

Gebaut am 15.07.2026, geliefert am 20.08.2026 8)

• Hast Du einen Montags R4?

R4 Techno 150, bestellt 24.4.26, abgeholt 13.7.26

KARMESIN-ROT MIT SCHWARZEM DACH, ADVANCED DRIVING ASSIST-PAKET, EXTENDED GRIP-PAKET

WINTER KOMFORT-PAKET, ELEKTRISCHE HECKKLAPPE MIT FUßSENSOR, OPENR LINK INFOTAINMENTSYSTEM

MIT NAVIGATION, INTEGRIERTEM GOOGLE, ZWEIFARBLACKIERUNG, DACHLINIE IN SILBER, SCHWARZES DACH

• Ich schrieb aus Korea, dachte das reicht um den Bezug auf meinen vorherigen Hyundai Kona herzustellen. Mea Culpa. Im Vergleich dazu hat der R4 bisher

Dann meinst du ich hätte bei Kia noch Glück gehabt wenn ich drei Monate auf Ersatzteile warten durfte. Uebrigens auch das Getriebe, wie bei deinem Kona?

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-2026)

Jetziges Fahrzeug: Renault 4 E-Tech Iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

Gebaut am 15.07.2026, geliefert am 20.08.2026 8)

• Ich hatte glaub ich nur maximal schlechtes Timing als in meinem Getriebe bei 20tkm die Lager komplett auseinander geflogen sind. Da hatte Hyundai das Teil gerade gesperrt weil sie wohl gemerkt hatten dass sie was ändern müssen. So ne Überarbeitung bis zur Freigabe dauert halt ihre Zeit. Hatte Glück dass mein Händler irgendwie einen Ersatzwagen für die ganze Zeit raus geholt hat.