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    Aber es ist doch wohl unbestritten, dass ein größerer Leitungsquerschnitt eher Vorteil ebo der Wärmeentwicklung hat.

    Hallo Coqauvin,


    wenn die Leitungen nicht zu lange sind, dann ja. Der Spannungsabfall ist auch bei größeren Querschnitten ab einer gewissen Länge nicht außer Acht zu lassen,der soll im Hausbereich ja nicht größer als 4% betragen zwischen Hausanschluss und Verbraucher. Du hast jetzt aber die Leitungen bereits mit dem größeren Querschnitt verlegen lassen, somit ist die Diskussion eher theoretischer Natur. Ich denke, ein Schaden wird Dir durch den größeren Querschnitt nicht entstehen, und solltest Du doch noch die Möglichkeit bekommen auf 22kW aufzurüsten, dann ist der Leitungsteil schon geklärt ... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R

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    Einmal editiert, zuletzt von mxhd1968 ()

  • Es sund gerade mal 12 Meter.

    Der Elekriker sagte mir, dass er in den allermeisten Fällen die größeren Qzerschnitt verkauft, nicht um Geld zu verdieen.

    Er kennt genügnd Leute, die mit biiligsten Kabeltrommeln hantieren und dabei auch noch die Kabel aufgerollt lassen.... ?(

  • Aber es ist doch wohl unbestritten, dass ein größerer Leitungsquerschnitt eher Vorteil ebo der Wärmeentwicklung hat

    Da hast Du recht und ich habe bei der Installation meiner CEE16 auch den für 32 A nötigen Querschnitt eingebaut (siehe hier, Beitrag #22), weil ich ein späteres Aufrüsten im Sinn hatte.


    Nach jetzt 5 Jahren Erfahrung mit dem E-Auto kann ich sagen, dass die Aufrüstung eher unwahrscheinlicher geworden ist, weil ich zu Hause das Laden mit 22 kW in der ganzen Zeit nicht ein einziges Mal vermisst habe. Dass neuere Autos oft nur noch 11-kW-Lader haben, liegt sicher auch daran, dass man unterwegs bevorzugt auf die DC-Lademöglichkeit zurückgreift.


    Aber der größere Querschnitt sorgt für geringen Spannungsabfall und das gute Gefühl, doch aufrüsten zu können, wenn sich irgendwann mal ein konkreter Bedarf dafür ergeben sollte. ;)

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Helmut,


    darf ich fragen welche beiden Apps Du verwendest um die Preise einer Ladestelle zu prüfen? Ich verwende Chargeprice. Was gibt´s noch?

    Hallo Jürgen,


    zu meinem Posting #28 habe ich noch vergessen EVMap zu erwähnen. Die ist ähnlich der Chargeprice App, aber ohne Abo verwendbar. Die habe ich auch im Einsatz. Die angezeigten Preise werden aber ebenfalls von Chargeprice bereitgestellt... ;) .


    Beste Grüße

    Helmut :)

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