Private Ladelösungen zu Hause - der allgemeine R4 Forum Ladetalk.

• war bei der Zoe zwingend nötig

Die ZOE kann auch nur mit einer oder drei Phasen laden - 2-phasig geht auf keinen Fall!

Ich bin ein bisschen verwundert, dass die zitierte Wallbox das versucht, weil ich bisher noch von keinem E-Auto gelesen hätte, dass es 2-phasig laden kann... :/

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Die ZOE kann auch nur mit einer oder drei Phasen laden - 2-phasig geht auf keinen Fall!

Hatte ich wohl überlesen, klar.

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon und elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Hallo Honig, Grüße rüber ins Allgäu und noch viel Spaß mit dem R4!

Bei mir geht’s, allerdings mit Simulation Ausstecken - war bei der Zoe zwingend nötig und ich hab die Einstellung so belassen.

Die go-e kann das…

Uli

Hallo Uli, vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung und natürlich Grüße nach Niederbayern und Dir auch viel Freude mit Deinem roten Flitzer.
    Bei meinen Einstellunge finde ich leider nicht "Simulation Ausstecken" sondern nur lange Zeit zwischen Phasenwechsel. Ich denke ich muss da mal versuchen einen Support von der Wallbox zu bekommen.
    Falls jemand aus dem Forum auch Erfahrung hat mit Phasenwechsel würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Danke und Gruß, Honig

• Hallo Walter, danke für die Infos. Wahrscheinlich blöde Frage: Sind die Screenshot von Deiner Wallbox? Welche hast Du?

Funktioniert bei Dir die Phasenumschaltung, ohne dass der R4 die Ladung abbricht?

Viele Grüße, Honig

• Beim Zoe und R5 funktioniert das lt. OpenWB-Forum.

Wenn es beim R5 funktioniert, dann ziemlich sicher auch beim plattform-gleichen R4.

Bei der ZOE habe ich keine eigene Erfahrung, aber dem Vernehmen nach muss da unbedingt die Ladung unterbrochen werden, weil der Chameleon-Lader der Zoe mit dem einfachen Zu- oder Wegschalten von Phasen während der Ladung nicht klarkommt - es war sogar von teuren Schäden am Lader die Rede...

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Wenn es beim R5 funktioniert, dann ziemlich sicher auch beim plattform-gleichen R4.

Davon gehe ich aus. Ich habe vor dem Kauf auch beim OpenWB-Service nachgefragt. Die Antwort war mit Deiner identisch. Leider ist noch kein R4-Besitzer im Forum.

es war sogar von teuren Schäden am Lader die Rede

Deshalb gab es von der OpenWB seinerzeit ein update/upgrade.

LG