Private Ladelösungen zu Hause - der allgemeine R4 Forum Ladetalk.

• Genau das Thema habe ich 2020 mit dem lokalen Netzbetreiber anlässlich der Anmeldung meines JuiceBoosters (ICCU) ausführlich erörtert - mit einem überraschenden Ergebnis! Ich poste hier mal den entscheidenden Auszug aus der Antwort des zuständigen Sachbearbeiters:

An einer Stelle muss ich Sie berichtigen, denn Ihr „Juice Booster 2“ ist nicht gemeint, wenn die Norm von einer „Ladeeinrichtung“ spricht. In Ihrem Fall ist die Ladeeinrichtung nämlich die CEE-Steckdose. Diese ist, sobald Sie zum laden von Elektroautos verwendet wird, meldepflichtig.

Wenn ich diese Einlassung wörtlich nehme, kommen wir zu einer nicht minder spannenden Frage: Wie kann eine ganz gewöhnliche "doofe" CEE-Steckdose im Sinne von §14a gesteuert werden? Der JuiceBooster als ICCU ist im Gegensatz zu einer klassischen Wallbox ja ausdrücklich nicht die Ladeeinrichtung... :/

Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

Bernhard

• Für alle mit Bestandsanlagen, ich habe nochmal die Seite der BNetzA durchgelesen.

Öffnet doch mal den Unterpunkt "Betroffene Anlagen und Dimm-Regelungen - Für welche Anlagen gelten die neuen Regelungen?".
    Dort wird bei Bestandsanlagen unterschieden zwischen vereinbarte Steuerung oder keine vereinbarte Steuerung.
    Die Frage ist, hat man mit dem Anmelden vor 2024 einer späteren Steuerung, vielleicht auch unbemerkt, zugestimmt?

Ich werde das Gefühl nicht los, das die Zahl der nicht angemeldeten und somit illegalen Wallboxen steigen wird.
    Trotz aller rechtlichen und versicherungsrelevanten Folgen.

• zum Thema passt dieses frische Video, da ist mehrfach von einer Abschaltmöglichkeit durch den VNB für 400V CEE-Steckdosen die Rede

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Damit sollten dann auch Ladeziegel zukunftsfähig sein

• Dann wäre die ICCU allerdings im Nachteil, denn bei der steuerbaren Wallbox wird die Leistung nur reduziert, eine CEE-Steckdose dagegen wird ja dann komplett abgeschaltet...

Nun ist ja noch eine Weile Zeit - also abwarten, Tee trinken und sehen, wie sich das entwickelt...

Bernhard

• bisher gibts ja noch nichtmal die notwendigen Steuerboxen zum Abregeln. Mein Zählerschrank ist wegen der WB umgebaut worden und Steuerleitungen sowohl vam Akku der PV als auch von der WB habe ich gezogen. Der Platz für die Steuerbox auf dem Smartmeter ist frei. Ist es nicht sogar so das der VNB im Falle einer Dimmung in die Pflicht kommt dauerhaft Abhilfe zu schaffen. Ausnahmesituationen natürlich ausgenommen. Eine Dimmung würde mich eh nicht stören und ist bei mir in der Gegend auch sehr unwahrscheinlich da hier das Netz aus historischen Gründen (Schwerindustrie im Siegerland, teils ehemalig leider) sehr gut ausgebaut ist. In dieser Industrie habe ich bis zur Rente meine Brötchen verdient.

• bisher gibts ja noch nichtmal die notwendigen Steuerboxen zum Abregeln

Genau so ist es und es gibt Wallboxen, die sich gar nicht steuern / dimmen lassen mit einem externen Teil. In manchen Fällen käme nur eine Komplettabschaltung in Frage. Und wenn ich an irgendeinem Tag ein großen Abnehmer an meine CEE anschließe und mich schaltet einer ab, dann tritt bei mir Energieanarchie ein. Irgendwo hört´s auf. Da bin ich ganz nah am zivilen Ungehorsam dran.

Zumal ich 80%+ autark bin und mich dann noch massregeln lassen soll. Ein Beispiel: An einem Sommertag arbeite ich im Garten und ziehe mehr als die 4,3kW des 14a. Die Energie kommt aus der PV und ich ziehe 6kW, 8kW oder 11kW. Dann mißt eine Netzwerker Null das und schaltet mich ab und meine Überschussenergie geht für fast nix ins Netz. Geht gar nicht. Das gibt massiven zivilen Wiederstand. Leute lasst euch das mal durch den Kopf gehen.

Dazu kommt, daß die Netzbetreiberfirmen schon jetzt komplett überlastet und völlig unter Wasser sind. Dazu kommt eine massive Inkompetenz dort dazu. Mit einer solchen Firma befinde ich mich im Dauerkrieg, weil viele dort nicht Volt von Ampere unterscheiden können. Die können nicht mal einen Zähler richtig anschliessen und das massenhaft - Fehlerquote 50% !!! Das habe ich von einem Mitarbeiter einer solchen Firma. Durch solche Fälle haben diese Firmen derart viel zu tun, daß die ganz andere Probleme haben als den 14a umzusetzen. Die Inkompetenz dort ist Hollywood reif und grenzt an Schildbürgerstreiche. Bis solche Firmen den 14a umgesetzt haben für Altanlagen vergehen noch Jahrzehnte. Die Frage ist bereits ob sie den 14a für Neuanlagen umsetzen können, wo noch nicht mal geklärt auf welcher Kommunikationsinstanz die Steuerung erfolgen soll. Da gibt es noch viele Fragen. Ich sehe dem gelassen entgegen.

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio
    in Q1/2027 geplant: Renault R4 Plein Sud (falls bis dahin endlich erschienen)

• bisher gibts ja noch nichtmal die notwendigen Steuerboxen zum Abregeln.

Also zumindest Dehn hat da was, benötigt aber 18 TE Platz in der Zählertafel, oder eine separate Box.

derausserirdische

Du hast meine volle Zustimmung.

Trotzdem musst du irgendwann mit Post vom Netzbetreiber rechnen, gut wenn alles vorbereitet ist, schlecht wie bei mir, wenn ein kompletter Umbau erforderlich ist.

• was bitte 18TE also 1,5 Hutschienen, gehts noch? Eigentlich soll das Ding doch auf die halbe Hutschienenbreite des IMSys rechts neben dem Funkmodul, da wäre bei mir noch Platz und natürlich gäbe es noch das APZ und das andere Feld für Zubehör das mir durch den Umbau laut NAB ein Viertel meines Zählerschranks belegt Edit: und komplett leer ist. Die Veriante laut DEHN ist aber eine die tatsächlich die Last schaltet wenn ich das richtig sehe und damit für Komponenten die keine potentialfreien Schaltkontakte haben, oder?

• Dazu kommt, daß die Netzbetreiberfirmen schon jetzt komplett überlastet und völlig unter Wasser sind. Dazu kommt eine massive Inkompetenz dort dazu.

Eine Verallgemeinerung, die ich so nicht stehenlassen möchte: Der für meinen Wohnort zuständige Netzbetreiber (die örtlichen Stadtwerke) hat seinen Laden und sein Netz im Griff sowie gute Mitarbeiter - ich habe bisher zu jedem meiner Anliegen einen kompetenten Ansprechpartner und eine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Mit einer solchen Firma befinde ich mich im Dauerkrieg...

Genau das würde ich beim Netzbetreiber vermeiden wollen: Man ist von denen abhängig und kann die "Geschäftsbeziehung" nur durch einen Wohnort- bzw. Standort-Wechsel beenden. Daher ist mir an gutem Einvernehmen mit meinem Netzbetreiber gelegen - und das ist auch glücklicherweise gegeben.

Bernhard