Wenn Du evcc bereits hast würde ich auch dabei bleiben. Damit ist man ja komplett flexibel Hersteller unabhängig. Bei mir war von Anfang an klar, daß ich durchgängig auf Fronius setze auch mit der WB, die ich mit meienr zweiten PV-Anlage gleich mit geplant hatte, da ich auch mal komplett fertig werden wollte.
Private Ladelösungen zu Hause - der allgemeine R4 Forum Ladetalk.
-
-
ich hatte das einphasige Laden durchaus auf dem Schirm und speise nicht unnötig ins Netz ein. Was ich nicht gebrauchen kann wird eingespeist und da kriege ich 8,1 Cent, finde ich völlig ok.
Wenn ich den Wagen laden muss in der schwachen Jahreszeit mache ich das in der Mischung von PV-Ertrag und zwischengespeichertem PV-Strom aus dem Akku bis beides nicht mehr reicht.
Das habe ich schon mit meinem Ladeziegel seit Januar so gehandhabt. Immer dreiphasig und auf 8kW begrenzt. Im Januar und Februar bin ich sehr viel mit dem R4 gefahren - weil neu und weil es mehrfach Schnee und Eis gab was ich nunmal sehr mag zum fliegen lassen ;). Meinen geringen Ertrag in den schwachen Monaten verbrauche ich weitgehend selbst und danach muss ich halt zukaufen. Wäre bei der Umschaltung auf 1 Phase nicht anders
-
Ich habe keinerlei Wechsel-Ambitionen
-
Was ich nicht gebrauchen kann wird eingespeist und da kriege ich 8,1 Cent, finde ich völlig ok.
Zu dieser Wirtschaftlichkeitseinstellung sage ich jetzt mal nix, sonst komme ich vermutlich unter die Räder. Aber jedem das Seine natürlich und jeder wie er will.
-
Die 8,1 Cent liegen im Rahmen dessen was den Preisanteil für den Strom den wir kaufen müssen ausmacht. Hinzu kommen halt die ganzen Abgaben Gebühren und Steuern die der Endkunde zahlen muss.
und mit meiner Ladelogik muss ich nicht mehr Strom teuer zukaufen als nach deiner Ladelogik - mein Verbrauchsverhalten vorausgesetzt natürlich nur
-
Ist schon interessant, wie manche das letzte Watt aus der PV quetschen wollen um den Elektrobobel zu Hause vollzupumpen.
Prinzipiell ist das ja auch höchst löblich.
Andererseits:
Wie viele haben gar nicht die Möglichkeit einer PV-Nutzung, würden trotzdem gerne zu Hause eine WB mit Haushaltsstrom nutzen
... bei durchschnittlichen Preisen von ca. 30++ Cent kWh ?
(in D ! - In A, CH, L scheint das preislich nennenswert anders auszusehen)
Wie vielen wird dazu durch Vermieter / WEG-Abstimmung da ein Strich durch gemacht ?
Wie viele (eher wenige) können an ihrem Arbeitsplatz (kostenlos) laden ?
Wie viele müssen zwangsweise Ladestationen nutzen und dafür z.T. horrende Preise ?
Freut euch doch einfach !
-
Wenn sie horrende Preise bezahlen dann sind sie selbst Schuld.
Kenne persönlich einige die nicht die Möglichkeit haben Zuhause zu laden und die Zahlen keine überdrehten Preise.
Das natürlich im Vergleich zu einem vergleichbaren Verbrenner.
-
Rechtliche kann die WEG da eigentlich nicht mehr widersprechen, da es mittlerweile Gerichtsurteile gibt, die Präzedenzfälle geschaffen haben.
Im Zweifel könnte man das also vor Gericht durchboxen. Ob man das will ist eine andere Frage...