Verbrauch R4 e-tech - Reale Renault Elektroauto Reichweite des Renault4 Electric - Autobahn Stadt …

  • ... obwohl ich kein Fan von Hugybear bin, was "die Art und Weise seiner Formulierungen" betrifft, pflichte ich hier Hugybear bei.

    Den R4 beim Verbrauch bei 130km/h mit einem Megane E-Tech zu vergleichen und den R4 als verbrauchsärmer zu sehen, ist mehr als gewagt, dass konnte ich beim Probefahren 2022 mit dem Megane E-Tech selbst feststellen.

    Ich lag beim R4 auf der derselben Teststrecke (Autobahn) und annähernd gleichen Wetterbedingungen (25°C,trockene Fahrbahn, wenig Wind) 2025 bei der 130km/h Fahrt um 3-4kWh/100km über dem Wert vom Megane E-Tech.


    Sorry, was hier im Forum zum Thema 130km/h Verbrauch des R4 berichtet wird, aber wenn ich mit 130km/h unterwegs bin liege generell über 20kWh/100km.


    Da ich mir aber beim R4 angewöhnt habe, mit 100-120km/h bei Langstrecken auf der Autobahn unterwegs zu sein, liegt der Verbrauch durchschnittlich bei 18kWh/100km.

    Ich habe übrigens kein Problem, mit LKWs bei 100km/h in der Kolonne zu fahren. Empfinde ich angenehmer, als mich von PKW Fahrern auf der zweiten oder dritten Spur "hetzen" zu lassen. Ich überhole gerne bei Bedarf (dafür sind 110kW/150PS und 245Nm ja da ;)), reihe mich dann aber wieder "brav" in die erste Fahrspur ein..... :saint: .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

    MyRenault App - Android: 6.12.4 (29.05.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.12.0 (22.05.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.6.4
    /2.6.4 (05.06.2026/05.06.2026)

  • Sorry, was hier im Forum zum Thema 130km/h Verbrauch des R4 berichtet wird, aber wenn ich mit 130km/h unterwegs bin liege generell über 20kWh/100km.

    Er hat die 130km/h ja auch auf Nachfrage nicht näher spezifiziert. Ich spreche von 130km/h wo erlaubt und möglich. Da kommt dann aber, in der Verkehrsrealität, in der ich mich bewege, ein Schnitt von um die 100 raus. Und damit schaffe ich 18kWh/100km auf 500km Distanz inkl Thüringer Wald.

    Wenn er natürlich von irgendwelchen abgelegenen Gegenden schreibt wo es der Verkehr und die Limits tatsächlich zulassen über mehr als 100km konstant 130 zu fahren sieht die Sache anders aus.

    Aber deshalb nenne ich ja immer den Schnitt dazu, weil ohne nicht annähernd sowas wie Vergleichbarkeit gegeben ist. Selbst Gegen- oder Rückenwind machen ja schnell+/-1kWh.

  • Peace brothers☮️

    Ob 2-3 Kwh mehr oder weniger ist doch wurscht solange wir Spass an unseren Autos haben.

    Bin ja nur 45min bei 33°C in Berlin mit dem R4 gefahren genau wie mit unserem Scenic, Verbrauch 15,2Kwh mit beiden.Ist bei beiden ein Guter Wert, sind zufrieden.

    ... alles ok, kein Stress ^^ .

    Ich habe einen Bruttodurchschnittsverbrauch von 20,1kWh/100km (siehe meinen spritmonitor.de Eintrag in der signature) und bei 0,42ct/kWh, die ich durchschnittlich zahle, bin ich mit 8,44€/100km durchaus zufrieden.

    Was den Spaßfaktor des R4 betrifft, bleibt dieser unberührt von den Verbrauchswerten und wird gesondert genossen .... :thumbup: 8)  :love: .


    Beste Grüße

    Helmut :)

    🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

    MyRenault App - Android: 6.12.4 (29.05.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.12.0 (22.05.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.6.4
    /2.6.4 (05.06.2026/05.06.2026)

  • Ich fahre auch nur 105 auf der Autobahn und mich hat noch niemand gefressen. Außer beim überholen beschleunige ich um nicht als Hindernis zu gelten. Wenn man intelligent und Vorausschauend fährt, braucht man auch beim überholen nicht Gas geben.

    Allerdings ist da Umsicht geboten und Rücksichtnahme. Und der egoistischen Zeit nicht selbstverständlich. Das eigene Ego hat immer Vorrang

    R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

    Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

  • Ja mei, dann glaub's halt nicht. Irgendwie bist du, als jemand der selbst keine Praxiserfahrung aus dem R4 hat, hier gerade der Einzige der das anzweifelt.

    Gute 14kWh mit Schnitt minimal drunter hat mxhd bei 5° Außentemperatur rein gefahren.

    Ich weiß nicht wo Renault die zusätzliche Effizienz gefunden hat, aber der R4 scheint besser zu sein als du denkst. Aber mal nicht Recht zu haben ist bei dir ja anscheinend keine Option.

    Die Technik Deines Autos scheint Dir weitgehend fremd zu sein

    Der R4 ist ein R5 mit einem anderen Hug. Fertig. Beim Verbrauch und

    Reichweite gibt es bei beiden exakt die gleichen Themen.


    Und nochmals: Ich glaube gar nichts. Entweder weiss ich etwas oder ich weiss etwas nicht.


    Wenn wir schon wirklich belastbare Daten bemühen wollen, was nicht unbedingt

    allen hier in die Wiege gelegt wurde, dann ist es die Tatsache, dass über 90% der

    Deutschen pro Tag für den Weg zur Arbeit und die täglichen Besorgungen weniger

    als 40 km zurücklegt. Das schafft sogar der PHEV Captur meiner Frau ohne Probleme.

    🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

    Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

  • Den Diskussionspartner herabwürdigen und durch die Blume als dumm bezeichnen. Hach "Diskussionskultur" im Internet 2026.

    Im Zweifel reden wir nur aneinander vorbei.


    Ich spreche halt von über 12000km im R4, viele davon auf deutschen Autobahnen weil die Familie weiter weg wohnt als die Schweiz breit ist. Da habe ich im Sommer am Ende einer Reise nie eine 2 vorne am Durchschnittsverbrauch gesehen. Selbst im Winter nur knapp.


    Du sprichst von eher theoretischen Betrachtungen. Von daher gehe ich mittlerweile davon aus du sprichst davon wirklich irgendwo am Stück für ein bis zwei Stunden konstant 130km/h zu fahren. Das sowas möglich ist habe ich hier seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt. Wo geht sowas?