... obwohl ich kein Fan von Hugybear bin, was "die Art und Weise seiner Formulierungen" betrifft, pflichte ich hier Hugybear bei.
Den R4 beim Verbrauch bei 130km/h mit einem Megane E-Tech zu vergleichen und den R4 als verbrauchsärmer zu sehen, ist mehr als gewagt, dass konnte ich beim Probefahren 2022 mit dem Megane E-Tech selbst feststellen.
Ich lag beim R4 auf der derselben Teststrecke (Autobahn) und annähernd gleichen Wetterbedingungen (25°C,trockene Fahrbahn, wenig Wind) 2025 bei der 130km/h Fahrt um 3-4kWh/100km über dem Wert vom Megane E-Tech.
Sorry, was hier im Forum zum Thema 130km/h Verbrauch des R4 berichtet wird, aber wenn ich mit 130km/h unterwegs bin liege generell über 20kWh/100km.
Da ich mir aber beim R4 angewöhnt habe, mit 100-120km/h bei Langstrecken auf der Autobahn unterwegs zu sein, liegt der Verbrauch durchschnittlich bei 18kWh/100km.
Ich habe übrigens kein Problem, mit LKWs bei 100km/h in der Kolonne zu fahren. Empfinde ich angenehmer, als mich von PKW Fahrern auf der zweiten oder dritten Spur "hetzen" zu lassen. Ich überhole gerne bei Bedarf (dafür sind 110kW/150PS und 245Nm ja da
), reihe mich dann aber wieder "brav" in die erste Fahrspur ein.....
.
Beste Grüße
Helmut ![]()