Verbrauch R4 e-tech - Reale Renault Elektroauto Reichweite des Renault4 Electric - Autobahn Stadt …

• Bei deiner "Tank voll zu Tank voll" Betrachtung solltest du dann aber auch immer die gleiche Ladeeinrichtung bei möglichst identischen Rahmenbedingungen, vor allem Temperatur wählen. Weil sonst im Zweifel die Ladeverluste schon einen Unterschied machen.

Und die Akkutemperatur musst du auch im Auge behalten, weil die kann einen Einfluss auf den angezeigten SOC haben. Der gibt halt den derzeit verfügbaren Energiegehalt des Akkus an der von mehr Parametern als dem Volumen des Behälters abhängt.

Laden ist von den physikalischen Abläufen halt ungleich komplexer als tanken.

Durch die Ladeverluste gibt es so gesehen auch "zwei" Verbräuche. Einmal den, den das Auto anzeigt und der für die Reichweite relevant ist (das was die meisten mit ihren Fotos zeigen), und der in deinem Portemonnaie der für dich anscheinend der relevanteste ist.

Oben drauf kommt noch dass die wenigsten regelmäßig Voll zu Voll fahren. Will ja keiner wegen der Verbrauchsmessung auf der Langstrecke dann jedes Mal ne gute dreiviertel Stunde stehen um wieder auf 100% zu kommen.

Ich fahre tatsächlich seltenst unter 10% eher nur bis 15% und komme immer gut an. Den Puffer gönne ich mir.

• Es geht mir nur um ein absolut einfache, aber richtige & korrekte Berechnung.

Für den persönlichen Durchschnittsverbrauch halt.

Es geht mir (und vielleicht anderen) um eine normalen Durchschnitt - persönlicher WLTP halt.

Das Wetter, Akkutemperatur, Fahrbahn- und Geländebeschaffenheit sowie Fahrstil sind zunächst völlig uninteressant.

So was kann man im Vergleich und allgemeiner Mittelwertbildung später hinzuziehen.

Aber eben auch besagte Ladeverluste:

Die sind m.M.n, nicht zu vernachlässigen und lassen sich nur durch jeweils korrektes notieren der Ladeleistung von Fahrzeug und Säule ermitteln,

Detaillierte Erbsenzählerei können die MIlli-Watt-Fuxer danach immer noch machen.

Und eben genau drum:

Die wenigsten tanken immer zum gleichen Stand voll.

Genau das ist aber das Problem für eine genaue Durschnittsberechnung,

Hart wie Brot & Zäh wie Gelee

Einmal editiert, zuletzt von Moppel ()

• Es geht mir (und vielleicht anderen) um eine normalen Durchschnitt - persönlicher WLTP halt.

Aber um welchen? Den vom Auto verbrauchten oder gesamt geladenen Strom? Dazwischen liegen über den ganz dicken Daumen bestimmt 10% die als Verlust zwischen Zähler in der Ladeeinrichtung und gespeicherter Energie verpuffen. Den vom Auto, der einzige für die Reichweite relevante, musst du den BMS glauben eine andere Quelle außer dessen Berechnungen haben wir nicht. Das ist der den die meisten hier angeben weil Reichweite anscheinend relevanter ist.

Den für dich direkt per Angabe der Ladesäule messbaren (wie weit ist das eigentlich die Eichrechtskonformität?) kannst du dafür wiederum nur eingeschränkt heran ziehen weil die Verluste tendenziell nur schätzbar sind. Der ist eher für deine Buchführung relevant um korrekte €/Kilometer raus zu bekommen.

Ist es dass die Leute nicht beides angeben was sich an den Angaben hier Threads stört? Oder traust du den Angaben vom BMS nicht was dich Kopfschütteln lässt?

• Es geht mir (und vielleicht anderen) um eine normalen Durchschnitt - persönlicher WLTP halt.

Wenn es dir tatsächlich nur um einen „normalen“ Durchschnittsverbrauch geht, verstehe ich deine ellenlange Rechnerei nicht.

Wir hatten unseren R4 letzten August erhalten und sind ihn einfach gefahren, ohne uns im Voraus gross Gedanken um die Reichweite zu machen. Wir haben (wie bei allen unseren Fahrzeugen) von Beginn weg jede Ladung im Spritmonitor eingetragen. So können wir ganz einfach den Verbrauch jederzeit einsehen. Unser Durchschnittsverbrauch (der Bruttostrom, also inkl. Ladeverluste) liegt bei knapp 18 kWh.

R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France

• jeder kennt meine Berechnungsweise: Eingespeiste Energie - verfahrene Kilometer - Aus/Ende -> mehr gibts bei mir nicht einzurechnen. Und auf die Apps wie Kelec wie auch Renautl verzichte ich bei der Berechnung der Energie total. Für mich zählt nur Kilometerstand und Einspeisung meiner WB

"Vorsicht, Österreicher mit landestypischen Eigenheiten! Spricht seltsam, empfindet Regeln und Gesetze als Vorschläge, ist immerwährend neutral und bei Bedarf EU-Mitglied. Füttern erlaubt."