Verbrauch R4 e-tech - Reale Renault Elektroauto Reichweite des Renault4 Electric - Autobahn Stadt …

• Dachte schon ich bin zu doof zum Rechnen beim verbrauch, aber wenn du auch so ein niedrigen verbrauch aktuell im durchschnitt hast dann haben wir beide den selben rechen fehler, oder der R4 fährt sich bei diesem Wetter aktuell besonders sparsam.

Also im Winter hatte ich ein Verbrauch von über 20kw /100km gehabt bei ( C⁰ - Minus zweistellig)

Richtung 20kW rechne ich im Winter auch, völlig normal.

• Da gibts so eine Anzeige im Auto die dir Zeigt wie weit du mit dem aktuellen Akkustand 🔋 kommst je nach wo du fährst.

Bei mir ist die linke Zahl höher als die rechte. Überland und Dorf Mix, Comfort Modus und Klima ohne Rücksicht auf Verbrauch.

Das wird bitter im Winter. Wird sich aber auch legen, muss Ende August 600km AB fahren ...

• Was meinst du mit "links" und "rechts"? Die Reichweite im Kombi/Tacho und die die Google im Navi berechnet?

Das Navi ist gerne seeeehr konservativ bei der Vorhersage und rechnet erst kurz vor Ankunft beim (Zwischen)Ziel auf den realen SOC hoch.

Beim zitieren Post war ein Bild von den 3 Angaben im zentralen Bildschirm drin: Stadt und Autobahn rechts, eigener Fahrstil links.

Mein Fahrstil schlägt aktuell die Werksangabe für Stadt.

Bei 73% Akku sind's +300km.

• unter 10%

Macht euch nicht verrückt - und sorgt euch nicht zu sehr um den Fahrakku. Wenn da 100% steht, hat Renault dafür gesorgt, dass da noch ein Puffer von einigen Prozent drüber ist. Ebenso, wenn du 10% siehst, hat der Akku wohl eher noch 15-20%. Die Anzeige ist für den Nutzer eine praktische Anzeige, die Steuerungssoftware von Renault kümmert sich darum, dass es dem Akku immer gut geht und man nie in echte Grenzbereiche kommt.

• Ich sage mal so, ich steige ein und fahre. Hin und wieder hänge ich das Fahrzeug an die Steckdose. Der Rest 🤷‍♂️🤷‍♂️

Ich genieße das Auto

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Beitrag von Hugybear ()

Dieser Beitrag wurde von [R101] aus folgendem Grund gelöscht: Unnötiges Vollzitat und Netiquette. ().
  • Zitat

von Hugybear

Ist das jetzt ein Kaffeekränzchen oder ein ernstzunehmendes Technikforum?

Ich würde sagen, kein echtes Technikforum, sondern Informationsaustausch zwischen R4 Fahrern.

Daher auch meine Empfehlung, vertraut ein bisschen darauf, dass Renault sein Handwerk versteht.

Exklusiver R4 E-Tech EVOLUTION Tester

3 Mal editiert, zuletzt von k_b ()

• Ich weiss, was ich von Renault erwarten kann. Ich fahre #9 in unserem Haushalt.

Nicht mehr und nicht weniger als von jedem anderen Hersteller , wie er auch

immer heissen mag. 🇫🇷

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

• Ist das jetzt ein Kaffeekränzchen oder ein ernstzunehmendes Technikforum?

Unabhängig davon, wie Du es einschätzt,

haben wir hier eine simple Netiquette,

welche Du inzwischen kennen solltest :/ .

Es wäre zur Abwechslung wirklich super,

wenn Du nicht in schöner Regelmäßigkeit

Moderationsmeldungen generieren würdest.

Ich würde sagen, kein echtes Technikforum, sondern Informationsaustausch zwischen R4 Fahrern.

Korrekt. Viel Spaß dabei :thumbup: