Verbrauch R4 e-tech - Reale Renault Elektroauto Reichweite des Renault4 Electric - Autobahn Stadt …

  • Ich finde es interessant, wie alle den WLTP erklären können und in akzeptabel finden.

    Ansonsten kenne ich keinen, der den WLTP für realistisch hält.

    Wenn man schon im Sommer 80% des WLTP als normal hält, muss die Frage erlaubt sein, warum der WLTP nicht einfach 80% von sich selber ist.
    Dann wären schon viele zufriedener mit dem Wert. Natürlich sieht das im Prospekt nicht ganz so gut aus.
    Nehmen wir dann doch noch einen 2. Wert dazu, der die Reichweite bei 0 Grad angibt.
    Da zitiere ich dann gerne mxhd1968 und würde den WLTP für den R4 mit der Angabe "350/245" im Prospekt sehen.
    Ist nicht so sexy wie 405, aber reel. Was spräche dagegen? 


    Was heisst akzeptabel finden?


    Es ist ein genormter Vergleichswert, nichts anderes. Ich kann also den Verbrauch der Marke A mit dem der Marke B vergleichen. Ob ich dann diesen Wert selber erreiche ist ein anderes Thema.

    R4 E-Tech Techno, gekauft 18.09.2025, geliefert 18.11.2025

    Harman Kardon Soundsystem, Pack advanced Driving Assist, Pack Winter Techno, Heckklappe elektrisch, Heck- und Seitenscheiben getönt, Rouge Carmin


    In alten Zeiten: SAAB, Renault R30, Audi, VW Passat, Megane Scénic, Scénic II, Scénic III, Scénic IV

  • Genau DAS heißt akzeptabel finden.

    Aber es ist ja auch müßig darüber zu palavern, Fakt ist, der Wert ist definiert wie er ist.

    Bei keinem Auto stimmt er, bei allen liegt er in etwa gleich weit daneben.

    Man könnte sowas besser machen, hat man aber nicht.

    Man kann akzeptieren, dass es so ist, muss man aber nicht.

  • Habe soeben die rechnerische Reichweite von über 400 km erreicht, bei ca. 80%Autobahn, allerdings nicht Vollgas und viele Baustellen

  • Ich finde es interessant, wie alle den WLTP erklären können und in akzeptabel finden.

    Ansonsten kenne ich keinen, der den WLTP für realistisch hält.

    Wenn man schon im Sommer 80% des WLTP als normal hält, muss die Frage erlaubt sein, warum der WLTP nicht einfach 80% von sich selber ist.
    Dann wären schon viele zufriedener mit dem Wert. Natürlich sieht das im Prospekt nicht ganz so gut aus.
    Nehmen wir dann doch noch einen 2. Wert dazu, der die Reichweite bei 0 Grad angibt.
    Da zitiere ich dann gerne mxhd1968 und würde den WLTP für den R4 mit der Angabe "350/245" im Prospekt sehen.
    Ist nicht so sexy wie 405, aber reel. Was spräche dagegen? 

    Der WLTP ist erreichbar. Das ist mir schon mit dem MeganE und dem Scenic

    auf Schweizer Strassen über grössere Distanzen gelungen.


    Die andere Seite ist der Autobahnverbrauch und dann noch im Winter. Da ist

    selbst die Angabe 80% des WLTP komplette Selbsttäuschung.


    Der MeganE schaffte auf französischen Autobahnen bei korrekter Einhaltung

    der Geschwindigkeiten statt 450 km gerade Mal 300 km, wovon im realen Leben

    noch 15% als Sicherheitsreserve abzuziehen ist.

    🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

    Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

  • Jetzt bin ich wieder bissl Reichweiten angefixt...

    94 km Fahrt, davon knapp 80 km Autobahn

    Ja und? Mit 80 Sachen hinter einem 40 Tonner mit ausgeschalteter Klimaanlage?

    Oder 130 km/h konstant?


    Mit dem was in der Batterie steckt kommst Du bei 130 km/h Richtgeschwindigkeit

    auf deutschen Autobahnen oder noch mehr in Frankreich mit leeren Autobahnen

    über hunderte Kilometer keine 200 km mehr.

    🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

    Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

  • Oder 130 km/h konstant?

    Überwiegend 120.

    Aber auch mit Baustellen. Ich muss jetzt keinen Wettbewerb starten. Aber ich gebe zu dass es mich triggern, wenn ich hohe Reichweiten erreiche.🤷🏼

    R4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, AHK

    Black-Pearl-Schwarz, Innenraumharmonie Techno

    Extended Grip Paket, Winterausstattung

    Android Auto via Fairphone 5, Android 15

    Gekauft 12.12.25, Lieferzeit 8 Wochen 🇩🇪

  • Überwiegend 120.

    Aber auch mit Baustellen. Ich muss jetzt keinen Wettbewerb starten. Aber ich gebe zu dass es mich triggern, wenn ich hohe Reichweiten erreiche.🤷🏼

    Geht nicht nur Dir so. So werden wir BEV-Fahrer bestens zu

    energieffizientem Fahren erzogen ... ;)

    🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

    Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭

  • 130 auf dem Tempomat und ansonsten im Rahmen der Tempolimits und ohne Staus kommt bei mir meistens ein Schnitt von um die 100km/h raus und im Sommer 17-18kWh/100km, damit sind dann eher 230-250km drin. Für 20kWh/100 muss es schon Winter sein.

    Wenn du auf deutschen Autobahnen konstant 130 fahren willst solltest du besser nur Nachts fahren. :D