My Renault App

  • und dann am Ende nicht ohne Zwischenladen ankommt.

    Ähm...

    Ein Durchlauf der Vorklimatisierung verbraucht maximal 1 Kilowattstunde (eher weniger, bei der Zoe meist um 0,5 kWh), also 1 bis max. 2 % SoC - wenn das am Ende entscheidend wird, hat man die ganze Fahrt ziemlich "auf Kante" geplant.

    Viele Grüße aus Nordhessen... ☆ ZOE Intens R135 Z.E.50 (07/20)

    Bernhard

  • Ich traue mich kaum die Kofferraumklappe zu öffnen, um den Koffer einzuladen - da dann die ganze schöne vorgeheizte Luft wieder aus dem Auto verschwindet..

    Vielleicht macht es Sinn, das Fahrzeug vor dem Vorheizen zu beladen..

    Die Wärmemenge, die mit der Luft verschwindet, ist recht gering. Und die Wärme, die schon "im Auto", also in den darin enthaltenen Materialien steckt, ist ja nicht direkt weg.


    Anders gesagt: Das bisschen warme Luft, das entweicht, ist mit relativ wenig Energie wieder schnell erwärmt, Hauptsache das Auto selbst kühlt nicht wieder aus.


    Wenn das Auto natürlich eine Viertelstunde mit offener Heckklappe herumsteht, dann geht viel Energie verloren.

    Weil's Spass macht 10x Renault von 1909 bis 1984, im Alltag 1x VW von 2015, 1x Trafic von 2016, 1x Renault 4 E-Tech Iconic, vert Hauts-de-France...

  • Sollte vielleicht auch mal erwähnt werden: eigentlich funktionierte bei mir das automatische Verbinden via CarPlay mit dem OpenR-Link absolut problemlos, super!

    Heute zum ersten Mal: nichts

    Aufs Telefonsymbol „per Bluetooth verbinden“: nichts

    Aufs Appsymbol „Geräte“ [mein Telefon] CarPlay Symbol angetippt: nichts

    Eigenartig, sonst ging das doch so reibungslos…


    Einfache Erklärung: ich hatte das Telefon zuhause gelassen 😂

  • Ich hab das natürlich noch im Stand versucht, auszusortieren. Als dann der Groschen fiel bin ich ohne Smartphone los - auch mal eine neue Erfahrung..

    Das sind noch Nachwirkungen aus der ZOE Zeit; dort ging das CarPlay nur über Kabel.

    Vorteil 1, man sah immer, ob man das phone dabei hatte.

    Vorteil 2, das Telefon war immer hübsch fein geladen.

  • Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde: ich habe mein Fahrzeug an der Wallbox angeschlossen, es wurde in der Nacht voll geladen. Das wäre sichtbar an der grünen Lampe in der Ladeklappe. Der Ladevorgang ist also abgeschlossen.

    Wenn ich nun morgens manuell über die App vorheize: schaltet die Wallbox wirklich wieder in den Ladebetrieb, holt sich das Auto den Strom zum Heizen wirklich aus dem Netz? Hat von euch jemand Erfahrung in dieser Richtung? Hängt es vielleicht von der verwendeten Wallbox ab?

    Also ich hab’s grad probiert: Von der Couch aus bei vollem (81%) Akku die Vorklimatisierung gestartet - kurz drauf die Meldung der Go-e, dass der Ladevorgang gestartet wurde.

    „Zieht“ lt. App auch „nur“ ca. 5,5 kW statt 11…

    So hatte ich es auch erwartet: Wenn an der Wallbox, wird der Strom für die Vorklimatisierung aus dem Netz genommen.

    Uli

    aus dem schönen Niederbayern


    🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon und elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

    Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

    Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan