Ich möchte dann eins, das gut in den Frunk passt - das mitgelieferte passt ja nicht mal in die Wanne…
Beiträge von uholz
-
-
Angeregt durch deinen Post habe ich heute einen kurzen Test auf einer verschneiten Nebenstraße machen können.
Im Comfort-Modus haben die Ganzjahresreifen kurz durchgedreht, bevor die Elektronik geregelt hat.
Im Snow-Modus hat die Elektronik wesentlich feinfühliger eingegriffen. Das Anfahren hat sich dadurch sehr geschmeidig angefühlt.
Mein erster Eindruck von den GJR und Snow-Modus auf verschneiter Straße ist sehr positiv.
Danke für den Erfahrungsbericht - bei uns hat es am Tag der Zulassung zwar geschneit, aber bis zur Abholung am späten Nachmittag war schon alles weggetaut…
(Ich kann ja immer noch nicht nachvollziehen, warum der Snow-Modus nur den GJR-Paket-Buchern „gegönnt“ wird - ist ja eh im Steuergerät und „tut nicht weh“?!)
-
-
Also, die ersten Runden gefahren nachdem die über 9 Jahre alte Zoe (endlich) drangegeben werden konnte.
Aber das ist natürlich kein „gültiger“ Vergleich wie bei der Zoe Ph2 - da sind „Welten“ dazwischen und wir sind froh, endlich wieder ein alltags-taugliches Fahrzeug zu haben!
-
Ich hatte schon befürchtet, dass es weitere Verzögerungen gibt, aber sogar die Sofortüberweisung hat gefunzt - dem Termin am Donnerstag (unverb. Liefertermin um 1 Tag unterschritten
) sollte also nix mehr entgegenstehen und die alte Zoe wird zurückgelassen...…und ABGEHOLT

Richtig schön das Karmesinrot schon unter Kunstlicht - bin gespannt morgen bei Tageslicht!
Macht Spaß damit zu fahren, viel mehr Spaß als mit der alten Zoe - was für eine Überraschung

Aber auch ne große Umgewöhnung…
-
Wir haben unsere ZOE nie unter 11,8 kWh/100 km drücken können, allerdings auch nicht über etwa 17 kWh/100 km. Im Winter Heizung immer auf 19°C. Im Sommer recht selten mit Klima, meist nur kurz beim Losfahren und zwischdendurch zum Runterkommen an extrem heissen Tagen. Wir fahren allerdings zu 80% nur 90 km/h Tacho und geschätzt die Hälfte aller km innerhalb geschlossener Ortschaft. Reifendruck beim Füllen vorn 3,1 bar, hinten 2,7 bar.
Ach, da fällt mir noch ein: Meist im Modus ECO. Der ECO-Modus hatte bei unserem Trafic übrigens immer einen etwa 1l/100km höheren Dieselverbrauch als im normalen Modus zur Folge, weshalb ich ihn seit Jahren nur noch "normal" fahre. Ob das mit den ECO-Tasten alles so stimmt oder eher für ein gutes Gefühl sorgen soll...
einfaches Rechenbeispiel: um die 5 Grad, die Heizung aufgedreht, Auto kalt.
Die Heizung zieht Anfangs 2,3kW. Wenn man nun im Schnitt 50km/h unterwegs ist, kommen allein durch die Heizung 4-6kWh/100km oben drauf, zusätzlich noch was durch die gestiegenen Fahrwiderstände.
Das was ihr berichtet habe ich seit 5 Jahren beim meiner Zoe. Im Sommer runter bis auf 10kWh/100km, im Winter rauf bis um die 25 bei Kurzstrecke, -10 Grad, Heizung, Schnee.
Ist halt so, übers Jahr sind es um die 16 Bruttoverbrauch. Find ich ok.
Verbrauchsreduzierend ist eine Temperatur zu wählen, die nicht zu hoch ist. Ich kann 24 Grad einstellen, ist fein. Kann aber auch 20 einstellen, ohne dass mir zu kalt ist.
Ich kann das von meinen beiden Zoes bestätigen, im Winter ist es - v.a. bei den 22kWh - „heftig“, wie die Reichweite sinkt, auf Kurzstrecken meiner Erfahrung nach bis zu 50%.
Und ja, es hängt wohl stark von der Heizung/Temperatureinstellung ab und Eco bringt da mE auch viel.
Bin schon gespannt, wie das mit dem deutlich moderneren R4 sein wird - ab Morgen live und in (roter) Farbe…

Was ich plane: Bei Kälte morgens (an der Wallbox angesteckt) vorklimatisieren…
-
So in etwa hab ich das Problem auch gelöst - dazu eine ähnliche Billig-Halterung wie auf dem Bild auf der Gegenseite für den Typ2-Stecker angebracht, dann ist der aufgeräumt:
(Hab mal ein Foto gesehen, wo Solitär-Bienen Ihren Nachwuchs fachgerecht in die Röhren eingenistet haben - daher immer Überzieher oder eben praktischer Stecker-Halter...
) -
So, Anruf vom Händler: Auto wird gerade abgeladen. Dann wird morgen mal angeschaut, hab eh frei
und alles weitere abgeklärtDu hast mich (wieder mal) angefixt

Hab beim Freundlichen per Mail nachgehakt, weil wir am Wochenende eine Fahrt geplant haben, die über die (Winter-)Reichweite der 22kWh-Zoe hinausgeht und der Geduldsfaden langsam...
Er hat zurückgerufen, woher ich das wisse, denn unser R4 wird wohl heute angeliefert - dann muss halt die AHK noch montiert werden...
Ergebnis: Wenn ich schnell überweise, kommen die Papiere und es kann die Zulassung durchs AH zeitnah erledigt werden - und dann können wir unseren roten R4 am Donnerstag-Nachmittag abholen!!!
Ich hatte schon befürchtet, dass es weitere Verzögerungen gibt, aber sogar die Sofortüberweisung hat gefunzt - dem Termin am Donnerstag (unverb. Liefertermin um 1 Tag unterschritten
) sollte also nix mehr entgegenstehen und die alte Zoe wird zurückgelassen... -
-
Warum hat wohl Renault zunächst das Rot als aufpreisfreie Option eingeführt?
Weil sich rote Autos aktuell nicht so gut verkaufen lassen? Wenn man die E-Karren aus WOB sieht auf der Straße, sind auffällige Farben Mangelware.
Mir egal, wir wollten schon lange wieder ein schönes rotes Auto - da kam uns die Aufpreisfreiheit gerade recht