Beiträge von Amusa

Ich bin ziemlich sicher, daß diese 18“ Felgen zwischen R5 e-tech, Megane e-tech und R4 e-tech kompatibel sind. Der R5 hat eine andere Bereifung 195/55 R18, während Megane und R4 die 195/60 R18 bekommen.

Ich hab mal kurz recherchiert:

• Megane E-Tech Felge: 7,0x18" ET34
    • R5 E-Tech Felge: 6,5x18" ET38
    • R4 E-Tech Felge: 6.5x18" ET38 (aus dem Link von Post #3)

Wobei der Megane E-Tech scheinbar auch auf 6,5x18" ET38 rollen darf - siehe Link

Es wäre ein erschreckendes Bild für die (personelle) Qualität der Autohäuser, sollte dies flächendeckend zutreffen. Betroffen ist man dann nicht nur bei Renault.

Ich sag mal so:
    In einem Toyota Autohaus wurde die Sichtprüfung des Verbandskastens über zwei Serviceintervalle nicht durchgeführt - muss man als Geselle auf dem Arbeitsumfang ankreuzen. In einem Mercedes Autohaus gab es genau einen Elektriker und einen Mann für Auslieferungskontrollen. Bei einem Skoda Händler konnte man die Fehlermeldung des Diagnosegerätes bzgl. der unterbrochenen Kommunikation zwischen Steuergerät und Scheinwerfer (Kurvenlicht) nicht interpretieren - der Stecker am Scheinwerfer war nicht richtig drauf. Bei einer anderen Marke der Ölfilter nicht richtig festgeschraubt - Motorschaden. Und so weiter.

Und noch was Positives:

Der Chef eines VW Autohauses setzt alle Hebel in Bewegung, fördert seine Führungskräfte durch mehrere Fortbildungen im Jahr, trifft sich mit seinen Azubis zum Essen und Austausch und sorgt im Allgemeinen für ein gutes Klima für Kunden und Mitarbeiter.
    Ergebnis: Das meist geschätzte Autohaus des gesamten Landkreises - uneingeschränkt empfehlenswert.

Mein Fazit:

Gute Autohäuser/ Werkstätten sind wie Goldstaub schwierig zu finden, aber es gibt sie. :)

Er sagt, er bekommt keinen Termin in der Werkstatt, es geht wirklich erst am 11./12. November.

Ich finde mich damit jetzt mal ab - obwohl mir das Verhalten völlig unverständlich ist.

Was wird da in der Werkstatt großartig gemacht? Folien abziehen, Radkappen anstecken (Evolution), was sonst?

Das kann schon zutreffen, dass vorher kein Termin in der Werkstatt frei ist.
    Die Autohäuser die ich kenne, haben seit Jahren kaum fähigen Nachwuchs in der Werkstatt (Eigenverschulden der Branche). Eine Auslieferungskontrolle ist etwas umfangreicher als Folie abziehen und Radkappen anstecken. Sagen wir, die dauert in etwa 2 bis 3 Stunden. Das kannst du den Azubi aber nicht machen lassen und die Altgesellen finden Computer voll doof. Also hast du meist genau eine fähige Person im Autohaus. Wenn die dann auch noch im Urlaub oder Krank ist, hast du als Verkäufer keine Chance.

Im Autohaus in unserer Nähe kann ich das gut beobachten. Ein blauer Techno stand auch zwei Wochen unberührt auf dem Hof und dann nochmal eine Woche im Showroom. Ein weißer Iconic wurde hingegen in einer Woche fertiggestellt und ausgeliefert. Aktuell stehen wieder zwei R4 seit einer Woche unberührt auf dem Hof. Das Autohaus hat aktuell sehr viele Neufahrzeuge und keinen Platz mehr. Da wollen mit Sicherheit die verkauften Autos vom Hof haben.

Ich find's prima! Durch den Frunk kann ich den verlorenen Platz im Kofferraum durch den H&K Subwoofer wieder wettmachen. ;)

Die vom Display hätte ich schon gerne selber abgezogen :D

Oh ja! Das Beste, wenn man neue Elektronik auspackt 8)

Ich mache bei keinem Touch-Gerät eine Schutzfolie drauf. Die Displays der iPhones sind mittlerweile resistent genug. Das Kamera Display kann weggeklappt werden und wird sorgsam behandelt. Am meisten muss das Display meiner Smartwatch leiden. Das nehme ich aber bewusst in Kauf, weil es ein für mich ein Alltagsgegenstand mit entsprechendem Feinkontakt zu rauen Wänden, Steinen, Salz- und Süßwasser, etc. ist.

Aber die Frage ist gut.

Ich habe keine Lust, Mikrokratzer bei Sonnenschein zu sehen, die beim abwischen des Displays entstehen können. Beim Mégane E-TECH habe ich folgende Aussage gefunden: „[…] made by Continental using aluminosilicate-based Gorilla-type glass. It is tempered, ultra-resistant to shocks, scratch-proof and estimated to last 15 years.“

Da gehe ich das Risiko ein und mache ebenfalls keine Schutzfolie drauf. Noch nerviger als Mikrokratzer empfinde ich kleine Staub- und Lufteinschlüsse beim Verkleben von Folien ^^

Aus meiner Sicht schafft Renault sich selbst und seinen Händlern damit künstlich erzeugte, meist völlig unnötige zusätzliche Aufregung. Und dem Kunden vermutlich auch.

Da magst du recht haben. Ich finde es durchaus begrüßenswert, den Bestellverlauf verfolgen zu können. Bei anderen großen Anschaffungen ist man ja auch enger in den Prozess eingebunden. Zum Wohle der Nerven aller Beteiligten wäre aber eine "trägere" Anzeige wohl sinnvoller. Vielleicht so, dass sich beispielsweise das Produktionsdatum erst einen Tag vor Stichtag aktualisiert, um keine unnötigen Schwankungen der realen Produktionsplanung darzustellen.

Ich hätte da noch eine Geschäftidee für Renault: Sobald die Karosserie in der Fertigung aufgelegt wird, kommt ein AirTag rein - natürlich gegen entsprechenden Aufpreis - und der Kunde kann sein Auto tracken. Bringt noch mehr Unruhe... :D

Tatsächlich hätte ich gerne mit meiner Familie das Werk besucht, um die Produktion live zu sehen. Es wäre mir auch egal gewesen, ob am Tag der Besichtigung unser R4 gebaut wird oder nicht. Das scheint in Maubeuge aber nicht möglich zu sein.

Beim Händler wurden heute wieder drei R4 angeliefert. 1x Iconic in Weiß, 1x Techno in Rot und 1x Essential in Rot.

Und weil der Verkäufer noch anwesend war, hat er gleich mal für mich nachgesehen.

Produktion ist für den 07.11. angesetzt.

Auslieferung soll in der letzten Novemberwoche stattfinden.

Den Qualitätsstop in der Produktion hat er ebenfalls erwähnt. Unser Auto wäre davon aber nicht betroffen gewesen.

Danke für deinen Bericht. Das wird sich bei uns dann wohl ähnlich darstellen

Wahrscheinlich ist der Provider bei Renault O2 oder so was ähnliches.

Da musste ich herzlich lachen, weil ich den Fehler mit O2 auch schon gemacht habe. ^^