Dann laufe ich Gefahr, dass ich die Kraftfahrzeugsteuer-Befreiung nicht bekomme, wenn das Auto erst im nächsten Jahr zugelassen wird, oder verstehe ich da was falsch?
Beiträge von Amusa
-
-
Oh man
Mein Händler sprach von 8-10 Wochen Lieferzeit. Hoffentlich bekommen wir unseren noch vor Weihnachten
-
Wir hatten zwar nur eine einstündige Probefahrt aber CarPlay ist für uns ein Must-have.
Beim Renault 4 E-Tech ist CarPlay wireless möglich. Das iPhone kann man entspannt auf das Ladepad legen.
Sobald die Navigation über Apple Maps läuft, konnte ich mir die Karte auch auf dem Fahrerdisplay anzeigen lassen.
Kontaktdaten hatte ich nicht synchronisiert, weil alles über das iPhone läuft.
Falls es dir allgemein um CarPlay geht:
Vorteile:
- du nutzt sozusagen dein iPhone und sämtliche Apps, die über CarPlay angezeigt werden (Apple Maps, Musik, Podcasts, Kalender, Kontakte, iMessage, WhatsApp, ...)
- Sprachbefehle gehen direkt an Siri (Aktivierung von Siri ist zwingende Voraussetzung für die Nutzung von CarPlay)
- Anrufe werden ebenfalls über CarPlay gesteuert, keine Synchronisierung der Kontakte mit OpenR-Link notwendig
Nachteile:
- soweit mir bekannt, wird die Navigation mit Ladeplanung nicht angeboten (Apple Maps hat die Funktion zwar, wird aber wohl nur von zwei Ford-Modellen und einem Porsche unterstützt)
-
Es wird sich zeigen, ob es Upgrade-Möglichkeiten (offiziell oder inoffiziell) geben wird.
Ich würde davon ausgehen, dass die Kamera-Schnittstelle höhere Datenströme durchaus hergibt. Die Verarbeitung des Bildsignals im Multimedia-Steuergerät sollten für ein System, dass auf Android OS (OpenR Link) aufsetzt, technisch kein Problem sein.
Es könnte sein, dass das Steuergerät prüft, ob die vorgesehene Kamera verbaut ist, dann wird es schwierig.
Alles Spekulatius 🙃
Kleine Anekdote:
Bei der Probefahrt hatten wir uns die Qualität auch genau angesehen. Meine Frau meinte, dass die doch nicht so schlecht sei (wir hatten noch nie ein Auto mit Rückfahrkamera). Das Einparken hat sie dann aber ohne Kamera viel besser hinbekommen 😄