Beiträge von Amusa

    Und ich hab mich gefragt, warum ich in der App den Kilometerstand nicht sehen kann, obwohl das über die Renault API abrufbar ist.

    Dank eurer Hinweise hab ich das endlich in der iOS App gefunden, unter „Reifendruckkontrolle“ (LOL) und „Fahrzeuginfirmationen“.

    Dankeschön ans Forum! :):thumbup:

    Wir haben die Funktion kurz getestet und dann wieder deaktiviert. Das Anfahren beim Rückwärtsfahren mit Autohold ist zu abrupt und hätte fast zu einem Parkrempler geführt. Ohne diese Funktion lässt sich das Auto deutlich dosierter steuern.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Die SBC-Bremse von Mercedes war wirklich schlau und seiner Zeit weit voraus. Sie ermöglichte viele Sicherheits- und Komfortfunktionen. Leider war sie recht Wartungsintensiv. Ich kann mich noch an eine E-Klasse mit >700.000 km erinnern, die dann ihre 7. SBC-Einheit auf Kulanz erhielt.
    Spontan fällt mir auch der Attention Assist (Müdigkeitserkennung) ein. Hier war Mercedes ebenfalls Vorreiter.
    Beim Thema automatisiertes Fahren ist Mercedes mit Level 3 aktuell zusammen mit BMW führend.


    Vielleicht habe ich auch eine andere Definition von "wirklich schlaue Autos". ^^

    Mich würde interessieren, ob Renault für den Schriftzug ein anderes Kunststoffpanel verbaut. Wenn ich bei meinem Techno mit dem Handylicht die schwarze Abdeckung absuche, kann ich kein Durchscheinen erkennen. Eventuell ist das auch einfach die falsche Methode um den Bereich für die Hinterleuchtung des Schriftzuges ausfindig zu machen. An sich ist mir das beim Leasingfahrzeug auch egal. Wenn eine einfache Nachrüstung durch Kauf und Anschließen des LED-Moduls möglich wäre, würde ich es bei einem gekauften R4 in Erwägung ziehen.

    @Khaosprince hat viel Wahres dazu geschrieben.

    Trotzdem halte ich eine Konservierung immer noch für sinnvoll - speziell wenn es darum geht, ein Fahrzeug zu kaufen und über einen Zeitraum > 5 Jahre zu fahren. Eine Versiegelung des Neufahrzeuges mit transparentem Wachs kenne ich von einigen Bekannten. Wohnhaft in bergigen Regionen mit viel Salz im Winter sind die damit sehr gut gefahren.

    Auf der Suche nach E-Auto "Unterwäsche" habe ich einen Beitrag im R5Forum gefunden. Da wurde die Konservierung mit dem vielzitiertem MikeSanders durchgeführt.
    Mein Fazit zu den Bildern des R5 Unterboden: Versiegelung definitv sinnvoll! Alles recht zerklüftet, mit dünnen Blechen und wenig Farbe. :/