Verbrauch R4 e-tech - Reale Renault Elektroauto Reichweite des Renault4 Electric - Autobahn Stadt …

• BMS ,

... die 17,2kWh/100km sind der errechnete Wert aus geladener Menge an Strom (kWh) geteilt durch die gefahrenen Kilometern in Deinem Urlaub oder der Wert von der OpenR Link Anzeige, wobei Du ja zwei Werte angezeigt bekommst, nämlich "seit dem zurücksetzen" und "Klima & Sonstiges"?

Danke im Voraus und beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C39758R (OpenR Link 3.5.0)

MyRenault App - Android: 6.13.4 (24.07.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.13.1 (30.07.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.6.5
    /2.6.5 (18.06.2026/22.06.2026)

• hoher Verbrauch von 17,2 kWh/100 km

Ich fahre jetzt das dritte E-Auto und der R4 ist sicherlich der sparsamste. Aber ehrlich gessagt 17,2 finde ich persönlich nicht viel für eine AB-Strecke vollgeladen mit Rädern hinten drauf hoch und runter in die Berge.

davon 210 km Autobahn in A mit meist 100 km/h (maximal 120 km/h

AB ist nicht mit Landstraße zu vergleichen. Selbst konstant "nur" 100km/h verrbaucht deutlich mehr als Landstraße, wo man im Schnitt mit ca 70 fährt.

Der Luftwiderstand eines Fahrzeugs steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit, während die benötigte Antriebsleistung sogar kubisch (mit der dritten Potenz) wächst. [1, 2]
    Beim Wechsel von 70 km/h auf 100 km/h bedeutet das konkret:

Physikalische Zunahme

• Luftwiderstandskraft (\(F_w \sim v^2\)): Steigt um den Faktor \((100 / 70)^2 \approx \mathbf{2,04}\). Der rein physikalische Luftwiderstand verdoppelt sich bei 100 km/h im Vergleich zu 70 km/h fast.
    • Benötigte Leistung (P ~ v³): Steigt um den Faktor \((100 / 70)^3 \approx \mathbf{2,92}\). Um die höhere Geschwindigkeit zu halten, muss der Motor fast die dreifache Leistung allein gegen den Wind aufbringen.

Radträger mit 2 Pedelecs

Da kannst du nochmal fast 10% Mehrverbrauch auf der AB hinzurechnen

Kann es eine Rolle spielen, dass wir 60m über der Stadt wohnen und zum wöchentlichen(!) Einkauf je 3 km bergab und bergauf fahren müssen?

Hoch/runter ist trotz Rekuperation immer ineffizient. Egal ob im Stadtverkehr oder bei deiner Tour ins Zillertal. Das kostet erneut ein paar Prozent.

• Hallo Miteinander,

wir haben vor kurzem eine Tour durch das bayerische Oberland gemacht.

Hier meine Verbrauchswerte:

1. Etappe: Ulm München A8, Tempomat 120, Klima immer an, ca. 140 km, ⌀ 18,3 kWh/100 km, Ladestation Electra in Gräfelfing.

2. Etappe: München, Bad Tölz über Rosenheim, A8, Bundes- u. Landstraße, ca. 133 km, ⌀ 12,82 kWh/100km, Ladestation Stadtwerke Bad Tölz

3. Etappe: Bad Tölz Memmingen über die Erdfunkstation Raisting, Bundes- u. Landstraße, A96, ca. 139 km, ⌀ 12,95 kWh/100km, Ladestation EnBw in Memmingen

4. Etappe: Memmingen Ulm, A7, ca. 54 km, ca. 16,52 kWh/100km, geladen zu Hause

War ein entspanntes Fahren durch die Landschaft.

Ich hätte vielleicht einmal weniger laden müssen, da ich aber erst seit 23.3. elektrisch unterwegs bin, bin ich noch etwas unsicher den Akku weiter als auf ca. 40% runter zufahren.

Ich teste gerade die App von Aximote. Die hat auf Grund der Einstellungen das ganz in 2 Etappen unterteilt.

Die erste war von Ulm nach Rosenheim, die App hat folgende Daten zusammengefasst:

verbrauchte Energie 34,1 kWh, ⌀15,5 kWh/100 km, Distanz 220 km.

Die Rückfahrt von Rosenheim nach Ulm hat diese Daten ergeben:

verbrauchte Energie 32,9 kWh, ⌀13,2kWh/100 km, Distanz 249 km.

Liebe Grüße aus Ulm

Wolfgang

Grüße aus der Stadt mit dem nicht mehr höchsten Kirchturm der Welt.

Einmal editiert, zuletzt von RV0145 ()

• bin ich noch etwas unsicher den Akku weiter als auf ca. 40% runter zufahren.

Ich glaube, das kannst du echt entspannter sehen. Wenn ein R4 (Comfort Range) auf 40% runter ist, fährt ein Twingo mit 80% Ladung gerade erst los.

🇩🇪 R4 E-Tech Techno Comfort Range mit AHK in Karmesin-Rot, bestellt 22.01.26, geliefert 02.04.26

Davor: Diverse Golf Diesel (Golf II, Golf IV, Golf Plus, Sportsvan.)

Mein Nutzername verweist auf "La Jamais Contente", das erste Auto, das 1899 die 100 km/h-Grenze überschritt. Mit Elektroantrieb.

• Ich hätte vielleicht einmal weniger laden müssen, da ich aber erst seit 23.3. elektrisch unterwegs bin, bin ich noch etwas unsicher den Akku weiter als auf ca. 40% runter zufahren.

Das gibt sich... Ich fahre primär einen Pelstar 2. Da war ich am Anfang auch vorsichtig. Inzwischen fahre ich die Schnelllader auf der Autobahn grunsätzlich mit 3 - 5% Ladung an. Sobald man das Auto gut kennt, kann man das fast auf das Prozent genau time.

• Hallo Miteinander,

wir haben vor kurzem eine Tour durch das bayerische Oberland gemacht.

Hier meine Verbrauchswerte:

die "Ängste" sind am Anfang normal. Sind aber unnötig. 40% ist nichts. Es sei denn du bist in der absoluten Pampa. Wobei es so ist, eine Steckdose findet man eher als eine Tankstelle. Als ich angefangen habe elektrisch zu fahren, war es lustiger. Kleine Reichweiten und Ladesäulen noch dünn gesät. Bin aber nie legen geblieben!

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-)

Nächstes Fahrzeug: Renault 4 E-Tech iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

Gebaut am 15.07.2026, geliefert am 20.08.2026 8)

• Ich hätte vielleicht einmal weniger laden müssen, da ich aber erst seit 23.3. elektrisch unterwegs bin, bin ich noch etwas unsicher den Akku weiter als auf ca. 40% runter zufahren.

Danke zuerst für den Bericht! Richtige Geniesser, gell?

Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste! Mit steigendem Vertrauen

in Deine Choupinette und in die Ladeinfrastruktur wirst Du mutiger, wirst sehen.

Vielleicht ein kleiner Hinweis: Die Ladeplanung des Google-Systems ist immer etwas

konservativ.

Die ersten zwei Jahre mit dem MeganE waren 15% die absolute Untergrenze bei der

Planung. Das hat mich in Savoyen einmal in der Pampa gerettet, als bei einem Hyper-U

der komplette Ladepark ausgefallen war. Beim Scenic bin ich auf Strecken, die ich gut

kenne inzwischen bei 10% als unterster Planungswert angelangt.

Deine Choupinette sollte mit voller Batterie eigentlich eine Autobahnfahrt von etwas über

200 km problemlos schaffen, wenn 120 km/h das Reisetempo ist und dabei immer

noch genügend Reserve bieten. Einfach aufpassen, wenn es kalt (unter 10°-12°C) wird.

🇨🇭Scenic Esprit Alpine in noir étoile. Renault #9 des Haushalts.

Ausgeliefert: 30.12.25 mit einem Kilometerstand von genau 20.

Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5; Mégane E-Tech Iconic.🇨🇭