Feuchtigkeit in die Antenne eingedrungen?
Beiträge von Wohliks
-
-
Sofern Du mit "mechanische Bremse" die Parkbremse meinst: Nein!
Autohold hält einfach den hydraulischen Bremsdruck aufrecht, das ist dank des sowieso für ABS und ESP vorhandenen Hydro-Aggregats nur ein bisschen (mehr) Software. Die Parkbremse hat damit nichts zu tun.
-
Mit dem „Freundlichen“ ist meistens ein Vertragshändler einer Marke gemeint. In den 1980er Jahren haben gleich mehrere Autohersteller (Opel, VW, Renault) das zum Thema ihrer Werbung gemacht ("...beim freundlichen xxx-Autohaus").
Seither ist "der Freundliche" als Synonym für den Vertragshändler in der Boomer-Generation nicht unüblich.
-
Konnte nicht viel Zwischestufen erkennen.
Ich habe hier mehrfach ausdrücklich geschrieben, dass ich hier über meine Erfahrungen mit der ZOE berichte und dass es durchaus möglich ist, dass der R4 sich anders verhält.
Einen Unterschied (automatisch "N" beim Betätigen der Parkbremse bei der ZOE) hatten wird ja schon festgestellt. Nun also noch der Unterschied, dass die ZOE stufenweise (aber auch bis zum Blockieren) bremst und der R4 wohl nicht.
Den Ansatz, "wenn es auf Low-μ schwer kontrollierbar ist probiere ich es unter besseren Bedingungen lieber gar nicht" verstehe ich nicht. Normalerweise sollte man sich bei sowas eher von guten zu schlechten Bedingungen vortasten als andersrum...
Diese Meinung teile ich zu 100 %.
-
ist Autohold und Berganfahrhilfe nicht dasselbe? Klärt mich auf, bin alt aber lernfähig
Berganfahrhilfe: Die Bremse bleibt kurze Zeit (1-2 Sekunden) "zu", damit beim Wechsel von der Bremse aufs Gas das Auto nicht rollt.
Autohold: Die Bremse bleibt dauerhaft "zu" (z.B vor der Ampel), bis man Gas gibt.
Habe ich in Beitrag #5 beschrieben.
-
sog. Berganfahrhilfe . . . ?!
Die ist auch ohne Autohold gegeben: Der Bremsdruck wird für eine kurze Zeit (gefühlt 1-1,2 Sekunden) aufrecht erhalten, so dass man vom Brems- aufs Fahrpedal wechseln kann, ohne dass das Auto sich unerwünscht bewegt.
Bei Autohold bleibt der Bremsdruck solange stehen, bis man das Fahrpedal betätigt - man kann so z.B. an der Ampel die Bremse loslassen, ohne dass das Auto zu rollen beginnt. Nebeneffekt: Das Bremslicht bleibt an, auch wenn man das Bremspedal loslässt.
-
Es sieht so aus, als ob der Server Probleme hat: Wenn ich die myRenault-App starte, kommt eine Fehlermeldung.
-
Eine heizbare Frontscheibe braucht meines Wissens relativ viel Leistung - wäre für mich eine gute Begründung
Das sehe ich anders: Wenn die Frontscheibe auf dem Umweg über die von der Heizung erzeugte Warmluft abgetaut werden muss, braucht das im Ganzen betrachtet ziemlich sicher mehr Energie als eine Direktheizung der Scheibe. Es ist das gleiche Prinzip wie bei Sitz- und Lenkradheizung - die brauchen zwar Strom, aber dafür stellt sich der Wohlfühlfaktor bei geringerer Raumlufttemperatur ein.
Nicht umsonst gibt es schon die Idee, mit zusätzlichen (elektrischen) Strahlungsheizungen z.B. den Fußraum zu erwärmen, weil man damit gegenüber der reinen Warmluftheizung Energie sparen kann.
-
Regen der sofort auf der Scheibe gerfror obwohl der Wagen schon durchgewärmt war.
Hm, unser Scenic (2001) hatte eine heizbare Frontscheibe - gerade für E-Autos wäre die ein wirklich ideales Feature, aber leider scheint sie aus der Mode gekommen zu sein.
Oder es beißt sich mit den Kamerasystemen der Fahrassitenz...
-
D bleibt drin.
Das ist dann jedenfalls schon mal anderscals bei der ZOE...
als da am Schalter Rum zu zuppeln
Hast ja recht - ich bin irgendwo noch dem Gedanken verhaftet, dass das Pedal die vordere Bremse stärker nutzt, so dass der Poliereffekt hinten sich ziemlich in Grenzen hält. Beim Scenic war das auch so, da konnte man aber einfach die damals (Bj 2001) noch manuelle Handbremse ein bisschen anlegen und so ein paar hundert Meter fahren - genau das lassen die "schlauen" Autos heutzutage nicht mehr zu.