Beiträge von Wohliks

    und dann am Ende nicht ohne Zwischenladen ankommt.

    Ähm...

    Ein Durchlauf der Vorklimatisierung verbraucht maximal 1 Kilowattstunde (eher weniger, bei der Zoe meist um 0,5 kWh), also 1 bis max. 2 % SoC - wenn das am Ende entscheidend wird, hat man die ganze Fahrt ziemlich "auf Kante" geplant.

    Gut das auch diese Zeiten gezeigt werden und nicht nur perfekt vorbereitete Ladevorgänge.

    Hier geht es nicht um perfekt oder nicht perfekt. Er hat das Auto angesteckt und die Ladeleistung beim Start des Ladevorgangs als das Maß der Dinge genommen. Viel spannender ist die Frage, was dann in den nächsten Minuten passiert ist: Meine Erfahrung mit der Zoe und anderen E-Autos ist, dass bei kalten Temperaturen die Ladung mit mäßiger Leistung startet, die Leistung aber mit steigender Akku-Temperatur nach kurzer Zeit zunimmt. Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auch beim R4 der Fall, wird aber gar nicht mehr weiter betrachtet, weil das Video an der Stelle endet.


    Wenn die Leistung tatsächlich bei 25 kW bleibt, dann liegt möglicherweise ein Defekt vor - auch das hatten wir hier schon mal als Thema.

    Aber um wirklich zu beurteilen, ob das normal, inakzeptabel oder ein Defekt ist, war die Ladezeit in dem Video viel zu kurz.

    In diesem Video wird das Thema Ladeleistung ziemlich undifferenziert abgehandelt. Von einer Momentaufnahme wird auf die Ladeleistung und die Ladezeiten im Allgemeinen geschlossen, viele Rahmenbedingungen (war der Akku konditioniert, wurde der R4 vor dem Laden gefahren, ...) bleiben völlig offen. Auch die Aussage "an manchen Säulen kann er auch schneller laden" führt zu keinen weiteren Erkenntnissen bezüglich der alltäglichen Nutzung.


    Da es hier schon einige Erfahrungsberichte gibt, die ein deutlich anderes (positiveres) Bild vom Ladeverhalten des R4 vermitteln, lautet mein Fazit: Das hätte er auch genausogut weglassen können.

    Hat sonst noch jemand die gleiche Meldung bekommen bzw. eine Idee, an was das liegen könnte?

    Nicht beim R4, aber: Bei der Zoe kommt diese Meldung, wenn das Lenkschloss "unter Spannung" eingerastet ist. Dann hat der Servomotor Schwierigkeiten, das Schloss zu entriegeln (kennt man vom mechanischen Zündschloss auch) und es kommt diese Meldung. Man dreht dann das Lenkrad, um den Sperrriegel zu entlasten und drückt erneut auf START - fertig.


    Wenn die Meldung kommt, obwohl der Riegel entlastet wurde, klemmt vielleicht was in dem Sperr-Mechanismus.

    Aufgrund der thematischen Reihenfolge der Einstellungen würde ich vermuten, dass mit "Ton bei Begrenzungswechsel" eventuell der Wechsel der Geschwindigkeitsbegrenzung gemeint sein könnte. Hast Du das mal probeweise abgeschaltet?


    EDIT wäre es möglich, die Bilder etwas kleiner zu machen oder als Vorschau einzublenden - so wie das jetzt ist scrollt man sich ja 'nen Wolf...

    läuft das Vorheizen wirklich über die Antriebsbatterie, oder kommt die nicht über den Vorheizer vom 12V Akku?

    Das ist ein wenig komplizierter: Die Haupt-Heizung läuft über die Wärmepumpe und die bezieht ihren Strom aus der Antriebsbatterie. Dann gibt es noch PTC-Zusatz-Heizelemente - und die werden bei der skandinavischen Version aus der Antriebsbatterie versorgt, bei der mitteleuropäischen Version aus dem 12-V-Bordnetz. Aber auch dabei muss die Heizleistung nicht alleine von der 12-V-Batterie erbracht werden, denn beim Vorheizen ist auch der DC-DC-Wandler des Autos aktiv, der das 12-V-Bordnetz aus der Antriebsbatterie versorgt (wie der Generator beim Verbrenner.