Anhängerkupplung - AHK technische Daten Renault R4 E-Tech - Anhängelast Stützlast usw.

• ich hatte ja auch Probleme den Fußsensor zu bedienen und war beim Freundlichen. Die mussten auch erstmal probieren und meinten dann ich müsste mit dem Fuß rechts der Anhängekupplung eintauchen.

Nach deiner Beschreibung mxhd1968 soll dies ja eher linksseitig sein. Nach der Einbauzeichnung die du gepostet hast schein es ja ein längliches Bauteil zu sein das hinten quer eingebaut ist. Werd also auch mal links mein Glück versuchen. Evtl. ist hier aber die Steckdose der AHK im Weg und der Sensor sieht deswegen nichts. Hast du eine AHK?

• ...

Hast du eine AHK?

.... ja, ich habe eine AHK und zwar eine abnehmbare.

Beste Grüße

Helmut :)

🇦🇹 Renault 4 E-Tech Iconic (52kWh/245Nm/110kW) in Black Pearl;bestellt am 19.03.2025/geliefert am 11.07.2025; BJ:07.06.2025/EZ:16.07.25; OpenRlink-SW_ID:283C38349R (OpenR Link 3.3.0)

MyRenault App - Android: 6.9.5 (23.01.2026) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.9.2 (22.01.2026)
    Kelec App - Android/iOS: 2.5.9
    /2.5.8 (09.01.2026/25.01.2026)

• Ist es normal, dass die abnehmbare Anhängerkupplung in der Befestigung am Fahrzeug ein bisschen Spiel hat? Eingerastet ist sie hörbar, aber wenn ein Fahrradträger darauf befestigt ist, lässt sich das ganze Teil um ca. 1 bis 2 Millimeter bewegen.

• So, heute das erste Mal R4 mit Hänger (Gartenschnitt) zum Recyclinghof - fährt sich sehr gut, gefühlt kaum merklich bei der Beschleunigung, deutlich besser als mit dem Logan.

Verbrauch war (wohl auch wegen ungewöhnlich warm) ned überbordend - habe es allerdings nicht protokolliert, da anschließend gleich nochmal ohne Hänger unterwegs… (Und jetzt eh satte Überschlussladung!)

Die Montage und De-Montage der Kupplung ist absolut unkompliziert - viel einfacher als beim Logan, wo ich immer halb unters Auto musste - außerdem nicht automatisch verschlossen (nur verriegelt), kann also auch ohne Schlüssel abgenommen werden. Die Kupplung passt ziemlich genau in eins der Fächer unter der Abdeckung neben dem Notfall-Kit!

Hänger wurde erkannt und gleich der Hinweis, dass einige Assistenz-Systeme deshalb automatisch deaktiviert wurden - der blaue Strich in der Rückfahr-Ansicht ist auch praktisch.

Aktivierung der Rückfahrkamera zum Blick auf den Hänger habe ich vergessen zu testen.

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon und elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan