Anhängerkupplung - AHK technische Daten Renault R4 E-Tech - Anhängelast Stützlast usw.

• hallo ,

bei dem Zulieferer der Kabelsätze , der im April Insolvens angemeldet ist handelt es sich wohl um die Fa. Erich Jäger ( Ohne Gewähr )

Die Produktion und Entwicklung soll aber ohne Einschränkungen weiter laufen ( zumindest steht da so im Internet )

Es wird wohl nach einem Investor gesucht der den Betrieb weiterführt . Bei der Firma handelt sich um dem Markfüher was Elektrosätze für fast alle PKW und Transporter Modelle herstellt .

LG

• Oh, da hat jemand Einblicke in die internas eines Automobilkonzern.

R4 150 Comfort Range Ausführung Iconic in Karmesin Rot mit AHK und Harman Kardon und Safety & Advanced Driving Paket

Bestellt 27.01.2026 ausgeliefert 20.04

• Ich habe hier eine Einbauanleitung eines "fahzeugspezifischen" E-Satzes aus dem Zubehör.

Sieht so aus, als wäre ein kleines Steuergerät dabei, was Fahzeugseitig (12V, CAN-Bus) in den vorhandenen Kabelbaum (hinten links) zwischengesteckt und ausgangsseitig mit nem Stecker an die AHK-Dose geht.

...könnte man auch selber machen, wenn man weiss, wie all die Verkleidungen ab- und wieder anzubauen sind.

Es steht übrigends unten drauf: ECS Electronics B.V. - also aus Holland.

Die Typbezeichnung auf dem Zettel lautet: RN-168-HH (13-polig)

Findet man bei vielen GDW-AHK"s aus dem Zubehör wieder.

• Jo, das ist alles kein Hexenwerk.

Ich habe, bis auf die jetzige, bisher immer selbst meine AHK angebaut.

Wenn man mit Drehmomentschlüssel arbeiten kann, ist das schon die größte Herausforderung.

Die Verkleidungen sind idiotensicher, alles sehr einfach und eigentlich nicht kaputt zu bekommen.

Es gibt im Zubehör Anhängerkupplungen die deutlich weniger auffällig sind als die "Renault" Kupplung.

Ich habe leider die Renault Kupplung, optisch ist sie im abgenommenen Zustand, deutlich sichtbar.

Die aus dem Zubehör, die von unten eingesteckt werden, sind fast unsichtbar, wenn der Haken abgenommen ist.

• > Hallo ,

das ist der E-Satz von Jäger für den R4 E-Tech

13P/12V Elektrosatz (ISO 11446) - Erich Jaeger GmbH
    We are specialized in quality electrical connector systems that include plugs and sockets, adapters, controllers, spiral cables, cable junction components and…
    www.erich-jaeger.com

dazu benötigt man noch ein Can-Bus Steuergerät ( gibt verschidene Ausführungen mit oder ohne LED Beleuchtung am Anhänger / Fahradträger )

auf der Internetseite bei Kabelbaum gibt es auch eine Einbauanleitung für den R 4

LG

• Es gibt im Zubehör Anhängerkupplungen die deutlich weniger auffällig sind als die "Renault" Kupplung.

Ich habe leider die Renault Kupplung, optisch ist sie im abgenommenen Zustand, deutlich sichtbar.

Die aus dem Zubehör, die von unten eingesteckt werden, sind fast unsichtbar, wenn der Haken abgenommen ist.

Genauso eine hatte ich beim Logan (von der gleichen Renault-Werkstatt verbaut) - zwar „schön“ unsichtbar, aber ein nerviges „Gefrickel“ beim Ein- und Ausbau und beim Anstecken des Kabels, da auch weit hinten…

Da ist es mir so beim R4 schon deutlich lieber - fix an- und abgebaut, Steckdose leicht erreichbar, Optik ist mir rel. schnuppe…

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK & frunk.at komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon & elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• Ich

Da ist es mir so beim R4 schon deutlich lieber - fix an- und abgebaut, Steckdose leicht erreichbar, Optik ist mir rel. schnuppe…

Ich hab vor kurzem meine erste original Kupplung gesehen und spontan an die Bodenfreiheit und was passiert wenn er damit aufsetzt gedacht.

Gut, der R4 ist jetzt nicht prädestiniert für Feldweg, aber ... Flach wäre schöner.

• Ich

Ich hab vor kurzem meine erste original Kupplung gesehen und spontan an die Bodenfreiheit und was passiert wenn er damit aufsetzt gedacht.

Gut, der R4 ist jetzt nicht prädestiniert für Feldweg, aber ... Flach wäre schöner.

Wenn du dir Sorgen machst mit der Kupplung aufzusetzen solltest du dir auch Gedanken um deinen Akku machen.

Die Bodenfreiheit vom R4 ist mit 18cm angegeben, die Kupplung Sitz mit der Unterkante irgendwo bei 20cm. Hab ich eben extra noch nachgemessen.

Und wenn du mit dem Frontkratzer ne Böschung hoch kommst wo sie den Böschungswinkel begrenzt bin ich beeindruckt.