V2L Adapter

• Zitat von USER GELÖSCHT

Werter Moderator …

Administrator und Betreiber dieses kostenfrei

für Dich / Euch angebotenen R4 - Forums.

Recht einfach:

Deine Beiträge führen täglich zu berechtigten

Moderationsmeldungen. Diese nehmen sogar

zu. Insbesondere am Wochenende brauche

ich diese sinnfreien Diskussionen nicht.

Es kostet absolut unnötig (meine) Lebenszeit :!:

Wir bitten um (Be)Achtung der Netiquette.

Bitte sachlich BTT. Danke.

Weiterer OT wird kommentarlos entfernt.

• Es ging nicht darum, fahrzeugspezifische Details herauszustellen.

Genau das finde ich schade beim Beitrag. Ich vermute nämlich, dass es ausgerechnet beim Renault besonders problemlos funktioniert. Die Franzosen konnten schon immer gut mit Strom umgehen, seit Voltaire und Ampere ;)

In der Deutschen Presse wird das gerne totgeschwiegen. Es fiel mir schon früher bei E-Auto Tests auf, dass alles mögliche verglichen wurde, nur dass das in D damals meist verkaufte BEV, die Renault ZOE völlig ignoriert wurde.

Exklusiver R4 E-Tech EVOLUTION Tester

4 Mal editiert, zuletzt von k_b ()

• Eickener, ja das ist schon klar, Voltaire ist Franzose, Volta Italiener und Ampère Franzose.

Auf jeden Fall kann man festhalten, dass die Franzosen schon immer gut mit Strom umgehen konnten und auch heute noch können.

Kleines Beispiel, die kombinierte Antriebs- und Ladeelektrik der Renault ZOE war ein echter Geniestreich.

• Genau das finde ich schade beim Beitrag. Ich vermute nämlich, dass es ausgerechnet beim Renault besonders problemlos funktioniert. Die Franzosen konnten schon immer gut mit Strom umgehen, seit Voltaire und Ampere ;)

Du hast die Kennzeichnung als Sarkasmus vergessen. Es ist doch bekannt dass in deutschen Landen da ein grosses Defizit besteht...

R4 E-Tech Techno, gekauft 18.09.2025, geliefert 18.11.2025

Harman Kardon Soundsystem, Pack advanced Driving Assist, Pack Winter Techno, Heckklappe elektrisch, Heck- und Seitenscheiben getönt, Rouge Carmin

In alten Zeiten: SAAB, Renault R30, Audi, VW Passat, Megane Scénic, Scénic II, Scénic III, Scénic IV

• Hallo zusammen, plane auch mir einen V2L Adapter zuzulegen um z.B. EBike zu laden wenn keine Steckdose verfügbar (Tiefgarage). Im Renault zubehör ist der gar nicht mehr gelistet? bzw. hab Ihn nicht mehr gefunden. Gibt es noch Alternativen zum Metron. Ich finde bei Amz ganz viele für 40-89€ aber denen traue ich nicht. Wäre über Hinweise dankbar. Der Metron kostet aktuell 175€ wen der empehlenswert ist dann nehm ich den. Grüße aus dem Schwabenland

• Der Metron ist der Adapter den viele Hersteller, auch Renault, unter ihrem Logo verkaufen. Da weißt du das es funktioniert, hab den diesen Sommer häufiger beim Campen benutzt.

Die von Amazon können funktionieren, können aber auch irgendwelche Sachen machen die der OBC von deinem Auto nicht lustig findet und die Zusammenarbeit verweigert. Oder einen Weg bekommt. Das musst du wissen ob du das für die Ersparnis testen willst.

• Ich habe auch den von Metron. Funktioniert ohne Probleme. Der Adapter ist auch speziell für die Renault Modele. Von 08/15 Adapter halte ich nicht viel. Da gilt wer billig kauft, kauft zweimal. Gerade bei elektrischen Dingen wäre ich sowieso vorsichtig. Und die Khaosprince geschrieben hat, hätte ich dann keine Lust irgendwelche Defekte selber zahlen zu müssen.

SchweizSeit 2018 elektrisch unterwegs: 1. Fahrzeug KIA Soul EV (-2020) 2. Fahrzeug KIA E-Soul (2020-2026)

Jetziges Fahrzeug: Renault 4 E-Tech Iconic mit Plein Sud und mehr. Wurde am 24.04.2026 bestellt.

Gebaut am 15.07.2026, geliefert am 20.08.2026 8)

• Nachdem mir jemand beschrieben hatte, was für Teile in so einem V2L-Adapter drin sind (nämlich lediglich ein Widerstand), habe ich – ohne zu zögern – ein „Chinateil“ für 38 Euro gekauft.

Bisher hat er keine Probleme gemacht, Grund: Er liegt in einem kleinen Beutel im Seitenfach des Kofferraums – und ist bisher noch gar nicht verwendet worden … Beim nächsten Mal Staubsaugen werde ich das Teil mal testen.

Zitat

Kodier-Widerstand (Widerstands-Beschaltung): Ein definierter elektrischer Widerstand (z. B. zwischen den Pins PP und PE oder CP), der dem Fahrzeug signalisiert: „Ein Entlade-Adapter ist angeschlossen – schalte den Wechselrichter im Auto frei.“