Renault R4 E-Tech Probefahrt - Erfahrung - Fahrbericht Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Heute werden wir Probefahrt machen. Meine Frau wird fahren und ich als ungelenkiger 88-jähriger werde das Auto auf Rentnertauglichkeit prüfen :D :D MfG RABO

• Bin gespannt auf Deinen Bericht, @RABO - gute Fahrt!

Uli

aus dem schönen Niederbayern

🇩🇪 R4 E-Tech Techno mit AHK komplett in wunderschönem Karmesin-Rot ("mit Allem" ausser Harman-Kardon und elektrischer Heckklappe) - EZ 11/25

Zoe I (R240 EZ 2016) von 2019 bis R4 & Zoe II (Z.E. 50) von 2024 bis 2025

Damals™: Diverse Renaults/Dacias als es nur Verbrenner gab: vom Rapid (R5 Kastenwagen mit Campingausbau - da war ich noch jung!) über Megane Scénic mit Unterbrechungen zu Lodgy, Sandero und zuletzt Logan

• So Probefahrt überstanden. Der Einstieg in den R4 für mich persönlich deutlich besser als im jetzigen. Die Sitzposition ist durch die Höheneinstellung deutlich verbessert. Geräuschkulisse für uns keinen Unterschied. Der Rollator nur einfach zusammengeklappt findet hinter de Fahrersitz sicher Platz. Bei großen Fahrern dürfte es hinter dem Fahrersitz schwierig werden. Die Lenkung deutlich direkter als beim Megan. Das mag nicht Jedermanns Sache sein, aber auch Gewohnheitssache sein. Sehr praktisch die elektrische mit dem Fuß zu betätigende Heckklappe :thumbup:. Deutlich bessere Sicht durch Sitzposition für meine Frau die A-Säule ist nicht mehr störend. Das ist aber individuell zu bewerten. Viele Funktionen sind nur individuell zu bewerten und fallen bei anderen Personen anders aus. Man kann es nicht allen Menschen recht machen. Die Antenne als Haifischflosse gut. Beim Megan muss man die Antenne vor der Waschstraße anschrauben. Die Ladebuchse ist auf der richtigen Seite für unsere Wallbox. R 4 ist minimal größer als unser Megan, passt aber unter den Carport. Die Ganzjahresreifen passen zu unserer Kilometerfahrleistung. So sparen wir die Kosten für Einlagerung und Wechsel der Reifen. Diese Beurteilung ist rein individuell. Andere Personen würden eine andere Wahrnehmung haben. Jeder muss sich selber ein Urteil bilden. Unsere Kaufentscheidung hängt noch von anderen Dingen ab, Ich werde weiter berichten, MfG RABO

• ... konnte OPD testen, aber mit den ganzen Funktionen konnte ich mich noch nicht vertaut machen. Wie in vielen Testberichten ist die Rückfahrkamera sehr unscharf aber ausreichend.

Der allgemein Eindruck ist sehr gut auch der Sitzkomfort und das Platzangebot ist super.

Das kann ich so bestätigen :) Primär ging es mir zunächst um das OPD,

One Pedal Drive R4 OPD Renault4 OnePedal.jpg

... gut 2h lang das OPD im Renault 4 testen können:

alles so, wie es sein soll 8)

1x die linke Wippe am Lenkrad betätigt, (für mich) passende Reku und OnePedal.
    Lustigerweise war gestern der Verkehr in Frankfurt eine Vollkatastrophe :D

und ich konnte das One Pedal Driving im Extrem testen ;)

die Rückfahrkamera scheint unterirdisch zu sein

Das kann ich bestätigen.

Mit Abstand die schlechteste Kamera-Lösung, die ich je gesehen habe!

Ansonsten ist der kleine Große toll :thumbup:

• Moin zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Da unser BMW i3 letzte Woche leider zum Totalschaden gefahren wurde, suchen wir einen Nachfolger und haben den Renault 4 getestet.

Das Positive vorab: Der Wagen fährt sich sehr unaufgeregt und die Sitzposition ist angenehm. Die Größe ist für uns ideal, da die Kinder aus dem Haus sind. Auch die Alltagstauglichkeit überzeugt: Der Zustieg für die Eltern ist komfortabel und ein Rollator passt gut in den Kofferraum.

Dennoch gibt es Punkte, die uns nicht so gut gefallen:

1. Bedienung: Wir lieben das One-Pedal-Driving vom BMW und finden es schade, dass man dies nicht als Standard hinterlegen kann. Zudem habe ich Fahrerprofile für die individuelle Einstellung von Spiegeln, Radio usw. vermisst – oder habe ich das übersehen?
    2. Verbrauch: Bei -5 Grad Außentemperatur hat uns die Effizienz erschreckt. Während unser zweites Auto (Mini SE) auf der Hinfahrt zum Renault-Händler 19 kWh verbrauchte, lag der R4 bei 27 kWh bei der selben Strecke (später mit Stadtanteil knapp 24 kWh). Trotz Eco-Score 96 und defensiver Fahrweise. (Landstraße)
    3. Unterhalt: Die Versicherung ist doppelt so teuer wie beim i3. Auch bei der Wartung punktet BMW mit einem Intervall von 2 Jahren ohne Kilometerbegrenzung und fairen Kosten (die beiden letzten Inspektionen je 255 Euro). Renault verlangt alle 2 Jahre oder 30.000 km einen Service. Richtig? (Wir haben eine Jahresfahrleistung von über 20.000 km)

Aktuell sind wir unsicher, ob es der R4 wird. Vieles am Fahrzeug passt, aber da sind ein paar Kröten, die wir schlucken müssten....

• Der hohe Verbrauch wundert mich doch sehr. Ich habe die letzten 2 Wintermonate einen Durchschnittsverbrauch von unter 20 (19,7 kWh/100 km).

Zur Wartung: ich habe meinen R4 im November 2025 gekauft. In Wartungsplan steht November 2026 als nächster Termin. Das ist ein jährlicher Wartungsrhythmus (ich kenne das auch von meinen vorherigen ZOEs).

IMG_3337.jpeg

• Zum Verbrauch: Stand der Mini vor Abfahrt über Nacht draußen oder in der frostfreien Garage (meine hat z.B. derzeit +8°)? Der R4 stand vermutlich draußen? Das kann schon einen deutlichen Unterschied machen was an Energie zum Heizen aufgebracht werden muss, die dann den Verbrauch hoch schieben. Das sollte man beim Vergleich berücksichtigen.

Deutlich über 20kwh sehr ich aber auch eigentlich nur bei Strecken unter 10km. Heute Nachmittag bei +6° waren es auch schon wieder "nur" noch 17kWh.

• Da unser BMW i3 letzte Woche leider zum Totalschaden gefahren wurde

Ist ein bissel Off Topic, aber mich würde der BMW i3 interessieren und warum Du den mit dem R4 vergleichst. Einen i3 kenne ich gar nicht im ansonsten wohl bekannten BMW Lineup und kann den auch nicht auf der BMW Webseite sehen. Unterhalb des "i4" gibt es nur die Mini Modelle als BEV. Und da Du mehrfach und standhaft euren i3 erwähnst würde mich das Fahrzeug sehr interessieren um selbst mit dem R4 zu vergleichen als Alternative. Kann man irgendwo Bilder von dem "BMW i3" einsehen?

Es gibt einen 3er Hybrid und 3er Verbrenner, die heißen aber nicht i3. Der iX3 ist noch nicht auf den Strassen und weitere BEV´s unterhalb der i4 Klasse hat BMW noch nicht im Angebot. Was ist das denn für ein spannendes Fahrzeug gewesen?

Viele Grüße,
    Jürgen

seit April 2025: BMW i4 eDrive40
    seit Februar 2017: BMW 228i Cabrio