Rückfahrkamera schlechte Qualität

• Mein Händler sagte vor Wochen schon:

"Ja, ein Sch--ssteil, wird aber nicht (kostenlos) getauscht".

Renault-KD dito schriftlich wie telefonisch:

"Ja, ein Sch--ssteil, wird aber nicht (kostenlos) getauscht.

... vielleicht im nächsten MJ".

• Mein Händler sagte vor Wochen schon:

"Ja, ein Sch--ssteil, wird aber nicht (kostenlos) getauscht".

Renault-KD dito schriftlich wie telefonisch:

"Ja, ein Sch--ssteil, wird aber nicht (kostenlos) getauscht.

... vielleicht im nächsten MJ".

Schon klar das es nicht umsonst sein wird.Mal sehen was Werkstattmeister und Verkäufer dazu sagt.

• Ja. 360° Kamera. Vom Innenspiegel hab ich nicht geschrieben. Gibt es den auch ohne 360°?

Bei 360° gibt es immer ein zentrales Steuergerät das alle vier Bilder zusammen führt und nach Bedarf die Ansichten draus berechnet. Da kenne ich Kombinationen aus vier Kameras, die nur Bilder generieren, oder auch drei "dumme" Kameras und eine Rückfahrkamera die selbst Steuergerät ist und noch Zusatzfunktionen bereit stellen kann.

Damit das überhaupt annähernd funktionieren, kann müsste das 360° im Scenic mit letzterer Konfiguration laufen, damit die überhaupt Standalone funktionsfähig ist. Oder der R4 so hoch integriert dass das Steuergerät immer beides kann.

Das ist aber nicht die letzte Hürde, dann muss die Software von der Scenic Kamera mit dem Gesamtsystem im R4 kompatibel sein, damit du überhaupt ein Bild bekommst. Damit das dann auch brauchbar wird, braucht es einen Fahrzeug spezifischen Datensatz, der dafür sorgt, dass die Linien auch zur Einbauposition im R4 passen und nicht irgendwo liegen. Und dann muss der Werkstatttester das noch akzeptieren, damit man die Kamera kalibrieren kann. Ohne Kalibrierung könnte sie selbst mit passendem Datensatz noch ein wenig "schielen".

Herzlich Willkommen in der bunten Welt der Software Integration.

Achja, der ganze Umbau ist dann seitens Renault per Diagnose problemlos nachvollziehbar. Ob das irgendwelche Probleme bereiten kann kann ich nicht abschätzen. Irgendwelche Software Updates in der Richtung dürften dann auf jeden Fall schwierig werden.

• Schon klar das es nicht umsonst sein wird.Mal sehen was Werkstattmeister und Verkäufer dazu sagt.

... das wäre ja nicht mal das Kernproblem.

Es geht hier um "kann oder will Renault" das überhaupt,

Es klingen manche Einfälle so gut und simpel.

Wenn dann ein Ahnunghabender kommentiert, bleiben nur die Schäume, die einst Träume waren. 😆

Falls ich damit gemeint war ...

Sooo einfach ist das halt nicht.

A) Voraussetzung gleiche Abmessungen und gleiche Konnektivität für Plug-Play-Tausch.

B) Auch wenn die CAM UHD könnte .... kann das R4 System damit umgehen/verarbeiten ?

... Software-Update für die CAM ?!

Prinzipiell softwareseitig recht simpel - Für Renault anscheinend ZU hoher aufwand.

Wir sprechen üpber die rückwärtige Kamera. Nicht die Front-CAM und nocht über 369° Gedöns,

• Beste Qualität („das Bild ist glasklar“ „besser als VW“) mit einfachsten Mitteln ist so zu erreichen, das spart einem die ganze Diskussion mit Renault.

Man muss dafür nur einen USB-A Anschluss (via Zigarettenanzünderbuchse) bereitstellen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Exklusiver R4 E-Tech EVOLUTION Tester

6 Mal editiert, zuletzt von k_b ()

• Mit aller höchst löblichem Verlaub mal gefragt:

Was hat das YT-gesabbel mit dem Renault-Problem zu tun ?

Renault sollte / muss nachbessern !

Nicht muss mir eine Quatsch-Glatze da sein Produkt aufsabbeln.

• Renault sollte / muss nachbessern !

So sehr ich Renault empfehlen würde, im Rahmen der Modellpflege eine bessere Kamera zu verbauen, die ich mir, falls technisch machbar, sogar kostenpflichtig einbauen lassen würde, einen Nachbesserungsanspruch sehe ich hier nicht.

🇩🇪 R4 E-Tech Techno Comfort Range mit AHK in Karmesin-Rot, bestellt 22.01.26, geliefert 02.04.26

Davor: Diverse Golf Diesel (Golf II, Golf IV, Golf Plus, Sportsvan.)

Mein Nutzername verweist auf "La Jamais Contente", das erste Auto, das 1899 die 100 km/h-Grenze überschritt. Mit Elektroantrieb.