Apple CarPlay

• Hallo Miteinander,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Apple CarPlay sammeln können?

Wie funktioniert es?

Welche Vorteile / Nachteile gibt es?

Wolkige Grüße aus Ulm

• Wir hatten zwar nur eine einstündige Probefahrt aber CarPlay ist für uns ein Must-have.

Beim Renault 4 E-Tech ist CarPlay wireless möglich. Das iPhone kann man entspannt auf das Ladepad legen.

Sobald die Navigation über Apple Maps läuft, konnte ich mir die Karte auch auf dem Fahrerdisplay anzeigen lassen.

Kontaktdaten hatte ich nicht synchronisiert, weil alles über das iPhone läuft.

Falls es dir allgemein um CarPlay geht:

Vorteile:

• du nutzt sozusagen dein iPhone und sämtliche Apps, die über CarPlay angezeigt werden (Apple Maps, Musik, Podcasts, Kalender, Kontakte, iMessage, WhatsApp, ...)
    • Sprachbefehle gehen direkt an Siri (Aktivierung von Siri ist zwingende Voraussetzung für die Nutzung von CarPlay)
    • Anrufe werden ebenfalls über CarPlay gesteuert, keine Synchronisierung der Kontakte mit OpenR-Link notwendig

Nachteile:

• soweit mir bekannt, wird die Navigation mit Ladeplanung nicht angeboten (Apple Maps hat die Funktion zwar, wird aber wohl nur von zwei Ford-Modellen und einem Porsche unterstützt)

🇩🇪 Renault 4 E-Tech Techno 150 Comfort Range, Kumulus-Blau mit schwarzem Dach

Einmal editiert, zuletzt von Amusa ()

• […] aber CarPlay ist für uns ein Must-have […]

Finde ich auch so. Ich finde auch gut, dass mit CarPlay die Kontakte nicht synchronisiert werden müssen.

Mit CarPlay können aber nicht alle iPhone-Apps gleich umgehen. Man sieht in der CarPlay-Appliste nur diejenigen Apps, die CarPlay-fähig sind.

Und die Apps verhalten sich anders, als auf dem iPhone.

Bei WhatsApp z.B. kann ich keine Konversationen lesen wie auf dem iPhone. Ich habe lediglich die Wahl zwischen „Neue Nachrichten vorlesen“, „Neue Nachricht erstellen“ (per Spracheingabe) und „WhatsApp-Anruf tätigen“.

Bei ABRP kommt lediglich die Meldung, dass nur die Bezahlversion CarPlay unterstützt.

🇨🇭 R4 E-Tech Iconic 110 kW/150 PS Comfort Range (52 kWh) Vert Hauts de France